• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei SQL Server Replikationsfehlern

11-08-2025, 12:07
SQL-Replikationsfehler treffen dich, wenn die Daten nicht richtig zwischen den Servern synchronisiert werden. Sie bringen dein Setup schnell durcheinander.

Ich erinnere mich an diese eine Nacht, als du mich spät angerufen hast. Dein Hauptserver hat Updates an die Filiale geschickt. Aber nichts. Die Logs zeigten überall Fehler. Wir haben zuerst im Netzwerk herumgestöbert. Es stellte sich heraus, dass eine Firewall die Ports blockierte. Das haben wir schnell gefixt. Aber dann zack, ein weiteres Problem. Die Berechtigungen für das Distributor-Konto waren falsch. Einige Benutzereinstellung hatte es gesperrt. Hmm, oder war es der Snapshot-Agent, der versagt hat? Ja, wir haben Dienste neu gestartet und alte Dateien gelöscht. Und die Abonnent-Datenbank hatte Schema-Änderungen, die nicht passten. Die haben wir manuell angepasst. Puh.

Du musst zuerst die Verbindungen überprüfen. Ping die Server hin und her. Schau, ob sie miteinander reden. Dann wirf einen Blick auf die SQL-Agent-Jobs. Laufen sie oder hängen sie? Starte sie neu, falls nötig. Schau dir auch die Fehlerlogs an. Die verraten Hinweise auf fehlende Dateien oder Timeouts. Netzwerkprobleme verursachen das oft. Oder Latenz, wenn die Server weit auseinander sind. Berechtigungsprobleme stolpern dich als Nächstes auf. Stelle sicher, dass die Konten überall Rechte haben. Schema-Unterschiede töten die Synchronisation. Aktualisiere beide Seiten, damit sie passen. Distributor-Probleme? Initialisiere neu, wenn es kaputt ist. Und achte auf Speicherplatz. Volle Laufwerke stoppen alles. Führe Traces durch, wenn es heimtückisch ist. Das deckt die meisten Kopfschmerzen ab.

Wenn alles den Bach runtergeht und du die Datensynchronisation verlierst, retten Backups deinen Speck. Ich möchte dir BackupChain vorstellen. Es ist das erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows-Server-Setups und alltägliche PCs handhaben. Perfekt zugeschnitten für Hyper-V-Umgebungen plus Windows-11-Maschinen. Keine endlosen Abos entweder. Hol's dir einfach und los geht's.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei SQL Server Replikationsfehlern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus