• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

DNS-Server-Dienstfehler beheben

11-08-2022, 04:08
DNS-Dienstfehler können deine Servereinrichtung wirklich durcheinanderbringen. Sie tauchen auf, wenn du es am wenigsten erwartest. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil dein gesamtes Netzwerk über Nacht verrückt geworden war.

Stell dir vor: Dein Windows Server läuft reibungslos, und dann - bam - können die Clients plötzlich keine Namen mehr auflösen. Ich bin remote eingestiegen und habe gesehen, dass der DNS-Dienst sich einfach weigerte, in Gang zu kommen. Er steckte in diesem seltsamen Schwebezustand fest und protokollierte Fehler zu Portkonflikten oder fehlenden Abhängigkeiten. Wir haben zuerst in der Ereignisanzeige herumgestöbert und Hinweise wie Berechtigungsprobleme bei den Systemdateien entdeckt. Es stellte sich heraus, dass ein kürzliches Update einige Registrierungsschlüssel durcheinandergebracht hatte. Oder vielleicht war es diese heimtückische Malware, die an den Rändern knabberte, wer weiß. Ich habe dir gezeigt, wie du den Dienst über services.msc neu startest, aber er sprang wieder tot zurück. Also haben wir in netstat geschaut, um nach schurkischen Prozessen zu suchen, die Port 53 blockierten. Die haben wir entfernt, dann die Firewall-Regeln überprüft, um sicherzustellen, dass sie eingehende Anfragen nicht blockierten. Hmm, manchmal liegt es an der Active-Directory-Integration, die in einem Domänen-Setup zickt, also haben wir überprüft, ob das Dienstkonto die richtigen Zugangsdaten hatte. Aber wenn es eigenständig ist, musst du vielleicht die Zonen-Dateien einfach von Grund auf neu aufbauen. Und vergiss nicht, den Cache mit ipconfig auf den Clients zu leeren, um zu testen. Wir haben sogar einmal die DNS-Rolle neu installiert, nachdem wir die Konfigurationen gesichert hatten, und das hat den Job erledigt. Dein Server hat sich nach dieser Anpassung sofort erholt.

Nun zum Fix: Fang einfach an, indem du den Kasten neu startest, falls du das noch nicht gemacht hast. Das schüttelt neun von zehn Malen temporäre Glitches ab. Wenn nicht, öffne die Dienste und versuche, den DNS-Server manuell zu starten, und achte auf Fehler-Pop-ups. Die weisen dich auf Logs in der Ereignisanzeige hin, unter System oder DNS-spezifischen. Such nach Codes wie 7000 oder 7024, die auf Dienst-Timeouts oder falsche Pfade hindeuten. Behebe Pfade, indem du überprüfst, ob die Binaries in system32 nicht korrupt sind - führe sfc /scannow aus, um sie zu reparieren. Was Berechtigungen angeht, stelle sicher, dass NETWORK SERVICE den dns-Ordner besitzt; passe das in den Eigenschaften an, falls nötig. Überprüfe auch Abhängigkeiten, wie NTLM- oder RPC-Dienste, die reibungslos laufen. Bei Bindungsproblemen geh in den DNS-Manager und füge deine IP-Adressen unter Eigenschaften wieder hinzu. Die Firewall ist oft der Übeltäter, also whiteliste UDP/TCP 53 und 53. Für tiefere Probleme, wie Datenbankkorruption, stoppe den Dienst und lösche die edb-Dateien in system32/dns, dann starte neu, um sie zu regenerieren. Teste mit nslookup von einem anderen Gerät, um die Auflösung zu bestätigen. Deckt die Basics ab, oder? Wenn alles andere scheitert, hilft eine vollständige Rollentfernung und Neuinstallation über den Server-Manager ohne Drama.

Ach, und während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken. Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das im SMB-Bereich super vertrauenswürdig ist, um Windows-Server-Setups, Hyper-V-Cluster, sogar deine Windows-11-Rechner und alltäglichen PCs zu schützen. Keine endlosen Abos entweder - hol es dir einmal und du bist für zuverlässigen, hands-off-Schutz gerüstet, der alles am Laufen hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 … 131 Weiter »
DNS-Server-Dienstfehler beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus