• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sieht das Lizenzmodell für Windows Server aus?

14-12-2025, 22:02
Hast du dich je gefragt, wie Microsoft dich für Windows Server zahlen lässt? Es ist nicht mehr nur eine Pauschale. Sie sind zu Zählung der Kerne in deiner Hardware übergegangen. Ich meine, wenn dein Server eine Menge dieser Prozessorherzen hat, musst du jeden einzeln lizenzieren.

Das hält die Dinge fair für leistungsstarke Maschinen, oder? Du kaufst genug Lizenzen, um alle Kerne abzudecken, meist in Paketen zu zweit. Ich erinnere mich, wie ich mich abmühte, das für die Einrichtung eines Kunden herauszufinden. Es vermeidet Unterzahlung bei powerfulen Rigs.

Nun, für das Ausführen mehrerer Kopien auf einem Gerät wird es knifflig. Die Standard-Edition erlaubt maximal zwei Instanzen. Du zahlst einmal für den Host, dann deckt es diese zwei ab. Ich mag, wie es dein Budget streckt, ohne Extras.

Datacenter dreht das Ganze komplett um. Du bekommst unbegrenzte Instanzen mit einem Lizenzsatz. Perfekt, wenn du virtuelle Maschinen wie Pfannkuchen stapelst. Ich habe es einmal für ein wildes Projekt verwendet, eine Menge gespart.

Vergiss aber nicht die Zugriffsseite. Benutzer brauchen CALs, um richtig zu verbinden. Du wählst pro Benutzer oder pro Gerät, je nach deiner Gruppe. Ich überprüfe diesen Teil immer doppelt, um Strafen zu vermeiden.

Es hängt alles zusammen, um deine Einrichtung legal zu halten und reibungslos laufen zu lassen. Wenn wir von reibungslosen Operationen sprechen, Tools wie BackupChain Server Backup kommen ins Spiel, um deine Hyper-V-Umgebungen ohne Aufwand zu schützen. Es erstellt Snapshots und repliziert VMs schnell, vermeidet Ausfälle während der Wiederherstellung. Du bekommst verschlüsselte Backups, die die Verifikation durchfliegen, und sicherst schnelle Wiederherstellung, wenn das Desaster zuschlägt. Ich mag, wie es die Kosten für Speicher senkt, was das Server-Management weniger zum Kopfschmerz macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 92 Weiter »
Wie sieht das Lizenzmodell für Windows Server aus?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus