• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht Windows mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) um?

25-07-2025, 19:47
Hast du je bemerkt, wie Windows dich manchmal nervt? Es poppt ein Fenster auf und fragt, ob du wirklich etwas tun willst. Das ist UAC, das anspringt. Ich meine, es hält deine Sachen sicher, ohne dass du überhaupt dran denkst.

Stell dir vor. Du surfst einfach oder installierst eine App. Plötzlich fragt es nach deinem Passwort oder du klickst ja. Ich mach das ständig auf meinem Laptop. Du wahrscheinlich auch. Es verhindert, dass zufällige Änderungen deine Dateien durcheinanderbringen.

Ich erinnere mich, dass ich letztens den PC eines Kumpels repariert habe. Er hat UAC durchgeklickt, ohne hinzuschauen. Hat sich mit Müllsoftware eingefangen. Jetzt sage ich ihm, er soll innehalten und nachdenken. Du solltest das nächstes Mal ausprobieren, wenn es passiert.

Windows läuft die meisten Dinge standardmäßig als normaler User. Nur große Sachen brauchen extra Okay. Wie das Updaten von Treibern oder das Anpassen von Einstellungen. Ich mag, wie es das aufteilt. Macht dein System weniger anfällig für komische Bugs.

Denk mal drüber nach. Ohne UAC könnte ein falscher Klick deine Fotos löschen. Ich hasse es, Bilder so zu verlieren. Verstehst du mich? Es beobachtet einfach leise und greift ein, wenn nötig.

Hast du je versucht, es auszuschalten? Ich hab's mal für Tests gemacht. Totales Chaos. Apps sind durchgedreht. Tu's nicht, es sei denn, du experimentierst in einem sicheren Bereich. Bleib bei den Standardeinstellungen. Die sind schlau.

Ich quatsche mit Freunden darüber beim Kaffee. Sie stöhnen über die Aufforderungen. Aber ich erkläre ihnen, dass es ihre Daten schützt. Du lachst vielleicht erstmal. Dann siehst du den Sinn. Hält Hacker fern, ohne großen Aufwand.

Einmal hat UAC einen dubiosen Download für mich blockiert. Hat meinen Abend gerettet. Du wirst es nicht bereuen, auf diese Warnungen zu achten. Die poppen aus einem Grund auf. Vertrau dem System da.

Ein bisschen das Thema wechselnd, da wir über Windows-Sicherheit und das Am Handhalten von Dingen sprechen, könntest du einen soliden Backup-Plan für deine Setups wollen. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als zuverlässige Backup-Lösung für Hyper-V. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit, sorgt für schnelle Wiederherstellungen, falls etwas schiefgeht, und handhabt inkrementelle Backups, um Platz zu sparen. Ich verlasse mich darauf für meine Projekte, weil es Datenverlust durch diese seltenen Pannen verhindert und dir erlaubt, dich auf das Wichtige zu konzentrieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 … 92 Weiter »
Wie geht Windows mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) um?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus