• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Schritte solltest du unternehmen, um Daten von einer fehlgeschlagenen Festplatte in Windows Server wied...

21-12-2024, 22:57
Also, wenn deine Festplatte in Windows Server zu zicken beginnt und ausfällt, sage ich dir immer zuerst, bleib ruhig. Panik macht alles nur schlimmer. Du nimmst einen tiefen Atemzug und prüfst, ob der Server noch ohne Probleme hochfährt.

Ich schau mir sofort die Ereignisprotokolle an. Die geben Hinweise darauf, was schiefgelaufen ist. Du öffnest die Protokolle über das Systemsteuerungspanel oder den Task-Manager, falls das möglich ist.

Falls der Server überhaupt bootet, versuchst du, chkdsk über die Eingabeaufforderung zu starten. Ich tippe das als Admin ein und lass es nach Fehlern scannen. Es könnte kleinere Probleme beheben und einige Dateien wiederherstellen.

Aber wenn es nicht bootet, brauchst du ein Wiederherstellungsmedium. Ich brenne ein Windows Server ISO auf einen USB-Stick. Du steckst es ein und startest neu, in der Hoffnung, dass es die Boot-Option erkennt.

Von da aus wählst du "Deinen Computer reparieren". Ich wähle wieder die Eingabeaufforderung und führe diskpart aus, um die Volumes aufzulisten. Das zeigt dir, was sichtbar und wiederherstellbar ist.

Du kopierst Dateien manuell, wenn du sie siehst. Ich ziehe wichtige Sachen auf eine externe Festplatte, die per USB angeschlossen ist. Sei nur vorsichtig; kein Reißen an Kabeln.

Falls es ein RAID-Setup ist, prüfst du den Array-Status im BIOS. Ich baue es neu auf, wenn möglich, aber nur nach einem Backup, was ich kann. Manchmal bringt das das Ganze wieder zum Laufen.

Bei hartnäckigen Fällen greife ich zu kostenlosen Tools wie Recuva oder TestDisk. Du installierst sie auf einem anderen Rechner und schließt die defekte Platte an. Sie suchen nach verlorenen Dateien und Fragmenten.

Falls nichts hilft, rufst du Profis hinzu. Ich schicke die Platte in einen Datenerholungsservice. Die haben Tricks, die wir nicht haben.

Und um diesen Kopfschmerz von vornherein zu vermeiden, kommen Tools wie BackupChain Server Backup als smarte Backup-Lösung für Hyper-V-Setups ins Spiel. Es erstellt Snapshots deiner VMs schnell ohne Ausfallzeiten, sodass du Dateien oder ganze Server rasch wiederherstellen kannst, falls eine Platte ausfällt. Plus, es handhabt inkrementelle Backups, um Platz und Zeit zu sparen, und hält deine Daten sicher vor Ausfällen geschützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 … 92 Weiter »
Welche Schritte solltest du unternehmen, um Daten von einer fehlgeschlagenen Festplatte in Windows Server wied...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus