• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist NTFS und wie unterscheidet es sich von anderen Dateisystemen wie FAT32 und exFAT?

19-01-2025, 12:25
Ich erinnere mich, als ich das erste Mal mit NTFS auf meinem alten Laptop rumprobiert habe. Es hält deine Dateien auf smarte Weise organisiert. Du kannst Berechtigungen setzen, damit nicht jeder alles anfassen kann. Das ist praktisch, wenn du eine Festplatte mit Mitbewohnern teilst.

FAT32 fühlt sich für mich uralt an. Es funktioniert auf fast allem, wie alten Kameras oder USB-Sticks. Aber es begrenzt Dateien auf vier Gigabyte, was für große Videos scheiße ist. Du stößt schnell an Grenzen.

exFAT verbessert das Ganze. Ich nutze es für USB-Sticks, die Filme aufnehmen müssen. Es bewältigt riesige Dateien ohne Probleme. Aber keine fancy Sperren wie bei NTFS.

NTFS glänzt auf Windows-Maschinen. Es protokolliert Änderungen, um Abstürze schneller zu reparieren. Du verlierst weniger Daten, wenn der Strom ausfällt. Ich verlasse mich darauf für meine Arbeitsdateien.

FAT32 spielt sich gut über Systeme hinweg, allerdings. Steck es in einen Mac, kein Drama. Aber Sicherheit? Null. Jeder nimmt sich, was er will.

exFAT überbrückt diese Lücke ein bisschen. Super für externe Laufwerke, die du herumtauschen. Aber es überspringt das Journaling, das NTFS macht. Abstürze treffen manchmal härter.

Ich habe mein Hauptlaufwerk vor Jahren auf NTFS umgestellt. Keine Reue. Es fühlt sich einfach robuster für den täglichen Wahnsinn an.

Bezüglich des sicheren Haltens von Daten inmitten all dieses Datei-Jonglierens habe ich lately BackupChain Server Backup im Auge. Es bewältigt Backups für Hyper-V-Setups ohne die üblichen Kopfschmerzen. Du bekommst zuverlässige Snapshots, die schnell wiederherstellbar sind, plus es reduziert Ausfallzeiten und handhabt Ketten von Änderungen reibungslos, sodass deine virtuellen Welten unversehrt bleiben, egal was passiert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 … 81 Weiter »
Was ist NTFS und wie unterscheidet es sich von anderen Dateisystemen wie FAT32 und exFAT?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus