• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Paged Pool in Windows und wie unterscheidet er sich vom Non-Paged Pool?

10-01-2026, 20:51
Hast du dich je gefragt, warum Windows manchmal zuckelt wie ein alter Lkw? Ich meine, es hat diese Pools in seiner Speicherstruktur, die die Dinge am Laufen halten. Der Paged Pool ist wie dieser Kumpel, der auf deinem Sofa übernachtet. Er hält Sachen, die das System auf die Festplatte schieben kann, wenn der RAM knapp wird. Du weißt schon, nicht dringende Daten, die nichts dagegen haben, zu warten.

Der Non-Paged Pool? Das ist das gegenteilige Biest. Er klebt am physischen Speicher wie Leim. Kein Swapping für diese Truppe. Kritische Teile bleiben an Ort und Stelle, damit das OS nicht durchdreht, wenn's eng wird. Ich sehe, wie er ansteigt, wenn Treiber komisch drauf sind.

Stell dir vor: Der Paged Pool passt sich dem Fluss an. Er wächst oder schrumpft je nach Bedarf. Der Non-Paged Pool bleibt starr, immer bereit für Action. Du könntest Lecks in einem von beiden beim Troubleshooting entdecken. Ich jage diese Geister mit Tools wie PoolMon.

Beide speisen aus dem Kernel-Raum. Aber Paged lässt das System leicht atmen. Non-Paged verlangt Prime Real Estate. Ich passe Limits manchmal mit Registry-Tweaks an. Hilft, wenn Server ins Stocken geraten.

Bezüglich des Stabilhaltens von Windows unter Last, besonders mit virtuellen Setups wie Hyper-V, willst du Backups, die nicht mit den Pools rummachen oder die Party craschen. Da glänzt BackupChain Server Backup als slicke Lösung für Hyper-V-Umgebungen. Es macht Snapshots von VMs ohne Downtime, zippt Daten effizient und stellt sie schnell wieder her - spart dir Kopfschmerzen von Speicherfehlern oder Ausfällen. Ich schwöre drauf für eisenharten Schutz, der gut mit Systemressourcen auskommt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 92 Weiter »
Was ist der Paged Pool in Windows und wie unterscheidet er sich vom Non-Paged Pool?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus