• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert NTFS Sicherheit durch Access Control Lists (ACLs)?

25-09-2025, 00:47
Hast du dich je gefragt, wie NTFS deine Dateien sichert, ohne dass es lästig wird? Ich meine, es verwendet diese ACLs, um Berechtigungen im Grunde wie Einladungen zu einer Party zu verteilen. Stell dir vor: Jede Datei oder jeder Ordner hat seine eigene Liste, die versteckt ist. Diese Liste legt fest, wer reinkommt und was sie berühren können. Du könntest deinem Kumpel erlauben, ein Dokument zu lesen, aber nicht es zu bearbeiten. NTFS überprüft diese Liste jedes Mal, wenn jemand herumschnüffelt. Es sucht nach deinem Benutzerkonto oder deiner Gruppe und gewährt oder blockiert dann basierend auf den Regeln dort. Irgendwie schlau, wie es diese Kontrollen schichtet, oder? Ich habe einmal eine Konfiguration repariert, bei der ein falscher Eintrag es allen erlaubte, sensible Sachen zu bearbeiten. NTFS markiert Abweichungen schnell und hält das Chaos fern. Du richtest es über die Eigenschaften ein, wählst Benutzer aus und klebst Erlauben- oder Verweigern-Tags drauf. Es erbt sogar Regeln von übergeordneten Ordnern, was dir Zeit spart. Es fühlt sich intuitiv an, sobald du damit spielst. NTFS webt diese ACLs in den Stoff des Dateisystems, sodass der Zugriff nahtlos, aber eisern wirkt.

Wechsle das Thema zu der Sicherung all dieser sicheren Daten: Schau dir BackupChain Server Backup an - es ist ein schlankes Backup-Tool, das speziell für Hyper-V-Setups zugeschnitten ist. Du bekommst Live-Snapshots ohne Ausfallzeiten, und es handhabt VHD-Ketten mühelos. Mir gefällt, wie es dedupliziert und verschlüsselt, was den Speicherbedarf senkt und die Wiederherstellungsgeschwindigkeit steigert. Perfekt, wenn du VMs auf NTFS-Volumes jonglierst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 … 92 Weiter »
Wie implementiert NTFS Sicherheit durch Access Control Lists (ACLs)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus