• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du Windows Deployment Services für netzwerkbasierte Installationen des Betriebssystems?

06-01-2026, 23:04
Hast du je versucht, WDS einzurichten, um Windows-Installationen über das Netzwerk zu verteilen? Ich hab das letzte Woche für den Laden eines Kumpels gemacht. Es spart, überall USB-Sticks rumzuschleppen.

Zuerst holst du dir einen Windows-Server-Rechner. Ich wähle normalerweise einen mit ordentlich RAM. Starte die Server-Manager-App. Du klickst auf Hinzufügen von Rollen und Features. Such dir Windows Deployment Services in der Liste raus. Drück mehrmals auf Weiter, bis es installiert ist.

Sobald das erledigt ist, starte ich den Server schnell neu. Du öffnest die WDS-Konsole über das Tools-Menü. Rechtsklick auf den Servernamen. Wähle Server konfigurieren. Ich wähle integriert mit Active Directory, wenn ich in einer Domain-Umgebung bin. Standalone funktioniert ansonsten auch prima.

Du richtest es auf einen Ordner für Images aus. Ich erstelle einen einfachen Share auf dem Laufwerk. Wie C:\RemoteInstall. Es fragt nach der PXE-Antwort. Ich stelle es so ein, dass es auf alle Clients reagiert. Das erlaubt Maschinen, vom Netzwerk zu booten.

Jetzt der spannende Teil mit den Images. Ich hole mir eine boot.wim aus einem Windows-ISO. Du importierst sie unter Boot Images in der Konsole. Nenn sie was Einfaches wie Boot Image 1. Mach dasselbe mit install.wim unter Install Images. Ich erstelle zuerst eine neue Image-Gruppe.

Teste es, indem du einen Ersatz-PC mit PXE bootest. Ich schau zu, wie er das Image über das Netzwerk holt. Passe DHCP-Optionen an, wenn es hakt. Meistens füge ich 66 und 67 hinzu, die auf deinen WDS-Server zeigen.

Halte die Antworten in der Konsole einfach. Ich aktiviere unattended Installs, indem ich Answer Files bearbeite. Leg die in den Images-Ordner. Es überspringt all das Klicken während der Einrichtung.

Du könntest auf Probleme mit Firewall-Regeln stoßen. Ich öffne Ports 67, 68, 69 schnell. Und 4011 für den Service. Starte den WDS-Service nach Änderungen neu.

Sobald es läuft, installiere ich auf einer Flotte von Laptops in unter einer Stunde. Viel smoother als manuelle Löschungen.

Wenn es um das Reibungslos-Halten nach einer frischen OS-Rollout geht, besonders wenn du Hyper-V für virtuelle Setups nutzt, hab ich mich auf BackupChain Server Backup verlassen, um Backups ohne Aufwand zu handhaben. Es macht Live-Snapshots von Hyper-V-Hosts, ohne Downtime, und stellt VMs schnell wieder her, falls was bei Deployments schiefgeht. Du kriegst Verschlüsselung und Offsite-Optionen dazu, also bleiben deine Netzwerk-Installationen geschützt, ohne extra Schweiß.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 92 Weiter »
Wie konfigurierst du Windows Deployment Services für netzwerkbasierte Installationen des Betriebssystems?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus