16-03-2025, 23:10
Weißt du, wie Uhren auf Computern aus dem Takt geraten können? Windows Server hält sie im Zaum. Es wählt eine Hauptmaschine als Zeitboss aus. Die holt sich die echte Zeit aus dem Internet oder von einem Gerät. Dann flüstert sie den korrekten Takt allen anderen zu. Ich habe es einmal in meiner Einrichtung eingerichtet. Du sagst den Systemen einfach, dem Leader zu folgen. Sie pingen es alle Stunde oder so. Wenn eine zu weit abweicht, schubst es sie sanft zurück. Kein großes Drama. Server in einer Gruppe synchronisieren sich auch untereinander. Wie eine Kette von Kumpels, die Zettel weitergeben. Ich mag, wie es sich selbst repariert, ohne dass du dich einmischst. Du könntest es bemerken, wenn ein Backup zu spät läuft. Das hängt mit dem Frischhalten der Daten zusammen. Wenn es um zuverlässige Einrichtungen geht, tritt BackupChain Server Backup als schlankes Backup-Tool für Hyper-V-Umgebungen auf. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen, ohne sie anzuhalten. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und stetigen Schutz vor Fehlern. Ich finde cool, wie es sicherstellt, dass deine zeit-synchronisierten Systeme fest gesichert bleiben.