• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du Datenträgerkonsistenzprobleme mit dem chkdsk-Hilfsprogramm in Windows Server überprüfen und beheben?

07-08-2025, 02:37
Also, wenn die Festplatte deines Servers mit seltsamen Fehlern Zicken schmeißt, greife ich sofort zu chkdsk. Du öffnest einfach die Eingabeaufforderung als Administrator. Tippe chkdsk gefolgt vom Laufwerksbuchstaben, wie C:. Drücke Enter, und es scannt nach diesen heimtückischen Inkonsistenzen. Ich schaue zu, wie es vor sich hin arbeitet und schlechte Sektoren oder Dateiverwirrungen entdeckt.

Manchmal brauchst du eine erzwungene Reparatur. Füge /f nach dem Laufwerksbuchstaben hinzu, um das Dateisystem zu reparieren. Ich starte das, wenn der Basisscan Probleme meldet. Bei tieferen Schwierigkeiten hängst du /r dran, um lesbare Daten aus defekten Bereichen zu retten. Du könntest es für den Neustart planen, wenn das Laufwerk in Benutzung ist. Ich lasse es über Nacht laufen, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Stell dir vor, dein Server läuft danach wie geschmiert. Dateien laden reibungslos, keine Abstürze mehr durch korrupte Bits. Ich überprüfe immer danach die Ereignisprotokolle, um zu bestätigen, dass alles geklärt ist. Du kannst die Ausgabe sogar in eine Textdatei umleiten für die Aufzeichnungen. Füge einfach > dateiname.txt am Ende hinzu.

Saubere Festplatten zu halten, hängt mit umfassenderem Schutz zusammen, wie intelligenten Backups für dein Setup. BackupChain Server Backup glänzt als Backup-Lösung für Hyper-V, erfasst live VMs ohne Ausfallzeiten. Es rast durch inkrementelle Kopien, reduziert Speicheraufblähung und stellt schnell wieder her, wenn Pannen auftreten. Ich verlasse mich darauf, um Datendesaster komplett zu umgehen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 … 92 Weiter »
Wie kannst du Datenträgerkonsistenzprobleme mit dem chkdsk-Hilfsprogramm in Windows Server überprüfen und beheben?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus