• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle des Windows Server Taskplaners?

24-05-2025, 19:03
Weißt du, wie es manchmal passiert, dass du vergisst, dieses langweilige Wartungsskript auf deinem Server auszuführen? Ich meine, wer will schon die ganze Nacht auf eine Maschine aufpassen? Der Taskplaner von Windows Server springt ein wie ein treuer Sidekick. Er weckt Programme oder Aufgaben genau dann, wenn du es ihm sagst. Stell dir vor: Du richtest ihn so ein, dass er um Mitternacht eine Bereinigung startet. Kein Herumhängen mehr von dir. Er kümmert sich auch um E-Mails und verschickt sie, wenn etwas schiefgeht. Ich nutze ihn ständig für einfache Sachen wie das Aktualisieren von Dateien. Du zeigst ihm einfach, was er tun soll, und wählst den Zeitpunkt. Er beobachtet sogar Ereignisse, wie wenn eine Festplatte voll wird. Dann springt er in Aktion, ohne dass du einen Finger rühren musst. Fühlt sich an wie ein unsichtbarer Helfer, oder? Ich habe ihn mal so eingerichtet, dass er Logs überwacht und mich während der Mittagspause alarmiert. Das hat mir an dem Tag den Arsch gerettet. Du kannst Aufgaben auch verknüpfen. Eine ist fertig, die nächste springt an. Hält alles reibungslos am Laufen. Ich passe ihn für Server bei der Arbeit an, macht das Leben viel einfacher. Du solltest mal einen einrichten, nächstes Mal, wenn du an deiner Einrichtung herumbastelst.

Wenn es um Automatisierung und Zuverlässigkeit auf Servern geht, besonders mit Hyper-V im Spiel, passt BackupChain Server Backup perfekt als solides Backup-Tool rein. Es erledigt Hyper-V-Backups ohne Agenten und erstellt konsistente Images blitzschnell. Du bekommst inkrementelle Speicherungen, die den Speicherbedarf reduzieren und Wiederherstellungen beschleunigen. Mir gefällt, wie es gängige Fallstricke wie hängende Snapshots umgeht und deine VMs so schützt, ohne dass es kompliziert wird.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 … 71 Weiter »
Was ist die Rolle des Windows Server Taskplaners?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus