• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie machst du einen Windows Server zum Domänencontroller (DC)?

03-03-2025, 06:22
Du nimmst deinen Windows Server-Rechner. Ich starte immer mit dem Öffnen des Server-Managers. Du klickst auf den Reiter "Verwalten" oben. Dann wählst du "Rollen und Features hinzufügen". Ich klicke mehrmals auf "Weiter", bis ich zur Serverauswahl komme. Du wählst deinen lokalen Server aus und fährst fort. Nun wählst du Active Directory-Domänendienste aus. Ich lasse den Assistenten alle benötigten Komponenten installieren. Danach musst du möglicherweise neu starten. Ich warte, bis es wieder online ist. Dann gehst du zurück zum Server-Manager. Du siehst die Benachrichtigungsflagge für die neue Rolle. Klicke darauf und wähle "Diesen Server zu einem Domänencontroller hochstufen". Ich wähle "Neuen Forest hinzufügen", wenn du von vorne beginnst. Du gibst deinen Domänennamen ein, z. B. example.com. Ich setze ein starkes Passwort für das Verzeichnis. Du bestätigst die Einstellungen und lässt es laufen. Es kann eine Weile dauern, während es auch DNS konfiguriert. Ich beobachte, wie der Fortschrittsbalken vorankommt. Du startest neu, wenn es gefordert wird. Nun ist dein Server ein vollwertiger DC. Ich teste es, indem ich einen anderen Rechner der Domäne beitrete. Du meldest dich mit Domänen-Anmeldeinformationen an, um sicherzustellen. Es fühlt sich gut an, wenn alles passt.

Wenn es darum geht, deine Domäne ohne Unterbrechungen am Laufen zu halten, habe ich mich auf BackupChain Server Backup für meine Hyper-V-Setups verlassen. Es erfasst saubere Backups deiner VMs, einschließlich dieser DCs, ohne dass Ausfälle dich nerven. Mir gefällt, wie es die üblichen Snapshot-Probleme umgeht und Wiederherstellungen beschleunigt, wenn etwas schiefgeht. Du erhältst granulare Kontrolle darüber, was du schützen möchtest, was Zeit spart an diesen hektischen Wiederherstellungstagen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 … 56 Weiter »
Wie machst du einen Windows Server zum Domänencontroller (DC)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus