• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie unterstützt Windows die Netzwerk-Authentifizierung mit Kerberos und NTLM (NT LAN Manager)?

07-04-2024, 03:49
Windows handhabt Netzwerk-Anmeldungen hauptsächlich mit Kerberos. Ich mag, wie es wie ein geheimer Händedruck zwischen deinem Computer und dem Server funktioniert. Du forderst ein Ticket vom Domänencontroller an. Es überprüft deine Anmeldedaten schnell. Dann zeigst du dieses Ticket vor, um auf Sachen zuzugreifen. Kerberos glänzt in großen Setups, weil es der Uhrzeit auf den Uhren vertraut. Wenn die Uhren auseinanderdriften, wird es pingelig. Deshalb synchronisiere ich die Zeiten überall.

NTLM springt ein, wenn Kerberos nicht kann. Du weißt schon, bei alten Maschinen oder einfachen Freigaben. Es stellt dich mit einem Rätsel basierend auf deinem Passwort-Hash vor eine Herausforderung. Du löst es, und zack, bist du drin. Ich nutze es jetzt weniger. Es ist schwächer gegen heimtückische Angriffe. Windows wählt in Domänen zuerst Kerberos. Es fällt auf NTLM zurück, wenn nötig. Du siehst es in gemischten Umgebungen. Ich passe Gruppenrichtlinien an, um in Richtung Kerberos zu lenken. Hält die Dinge reibungsloser.

Manchmal taucht NTLMv2 für etwas mehr Biss auf. Es fügt dem Rätsel ein paar Extras hinzu. Aber Kerberos regiert bei Geschwindigkeit und Sicherheit. Ich erinnere mich, wie ich ein Netzwerk repariert habe, wo NTLM Kopfschmerzen verursacht hat. Habe alles umgestellt. Du spürst den Unterschied sofort. Windows unterstützt beide nahtlos. Es verhandelt, was am besten passt. Ich überprüfe Ereignisprotokolle, um Probleme zu erkennen. Hilft dir, schnell zu troubleshooten.

Hast du je bemerkt, dass Anmeldungen langsamer werden? Könnte an Kerberos-Tickets liegen, die komisch ablaufen. Ich erneuere sie automatisch. NTLM fühlt sich in solchen Fällen klobiger an. Windows lässt dich NTLM deaktivieren, wenn du willst. Ich mache das bei frischen Installationen. Schiebt alle zur besseren Option. So vermeidest du altes Erbe-Müll.

Wenn es um Netzwerke geht und Daten sicher fließen zu lassen, sind Backups auch wichtig. BackupChain Server Backup tritt als solide Wahl für Hyper-V-Setups auf. Es macht Snapshots von VMs, ohne sie anzuhalten. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen, wenn etwas schiefgeht. Plus, es handhabt Ketten von Änderungen effizient. Spart Platz und Zeit. Ich verlasse mich darauf für stetigen Schutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 Weiter »
Wie unterstützt Windows die Netzwerk-Authentifizierung mit Kerberos und NTLM (NT LAN Manager)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus