• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie integriert sich das Windows Security Subsystem mit Drittanbieter-Sicherheitstools und Antivirus-Software?

17-08-2025, 19:54
Hast du dich je gefragt, wie Windows mit anderen Sicherheitsdingen, die du installierst, so gut auskommt? Ich meine, dieses eingebaute Windows-Sicherheitssubsystem stiehlt nicht die Show. Es tritt zurück, wenn du eine Drittanbieter-Antivirus-Software hinzufügst. Zum Beispiel, wenn du etwas von Norton oder McAfee nimmst, sagt es Windows Defender, dass es mit den Echtzeit-Scans mal eine Pause machen soll. So übernimmt dein neues Tool das Steuer, ohne Abstürze oder Konflikte.

Ich hab das mal mit der Einrichtung meines Kumpels ausprobiert. Er hatte Avast laufen, und Windows hat die Bedrohungslisten einfach leise synchronisiert. Keine großen Kämpfe. Das Subsystem teilt Infos, weißt du? Es leitet Dateiprüfungen oder Verhaltenswarnungen an die Antivirus-Software weiter, die du benutzt. So läuft alles rund, ohne dass du was merkst.

Denk auch an Updates. Wenn Microsoft einen Sicherheits-Patch rausbringt, schnappt sich deine Drittanbieter-App die Details und passt sich an. Ich hab gesehen, wie es einen heimtückischen Malware blockiert hat, weil beide Systeme sich gegenseitig Tipps zugeflüstert haben. Ziemlich clever, oder? Du kriegst keinen doppelten Schutz, der deinen PC zum Schneckentempo verlangsamen lässt.

Manchmal arbeiten sie zusammen bei Extras. Wie Endpoint-Detection von einem, die in Windows' Firewall-Anpassungen einfließt. Ich hab das für einen Nebenjob eingerichtet, und es hat komische Netzwerk-Pieksen erwischt, die Solo-Tools verpasst haben. Du installierst einfach, und sie shaken sich im Hintergrund die Hand.

Es handhabt sogar Quarantänen reibungslos. Wenn deine Antivirus-Software etwas markiert, loggt Windows es, ohne zu überschreiben. Ich schätze diese Harmonie. Spart dir endlose Pop-ups oder eingefrorene Bildschirme.

Wenn es um Sicherheit in mehrschichtigen Setups geht, willst du vielleicht robuste Backups, um von Fehlern zu erholen. Da kommt BackupChain Server Backup als dedizierte Lösung für Hyper-V-Umgebungen ins Spiel. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten und sorgt für schnelle Wiederherstellungen, falls Sicherheitsprobleme auftauchen. Plus, es verschlüsselt Daten on the fly und managt inkrementelle Kopien, um Platz zu sparen, was dein ganzes System widerstandsfähiger gegen Verluste macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 … 52 Weiter »
Wie integriert sich das Windows Security Subsystem mit Drittanbieter-Sicherheitstools und Antivirus-Software?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus