• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie funktioniert die Kerberos-Authentifizierung und warum wird sie NTLM in Windows Server-Umgebungen vorgezogen?

12-01-2025, 17:39
Ich erinnere mich, dass ich letzte Woche deine Login-Probleme behoben habe. Kerberos springt an, wenn du dich in deinen Windows-Rechner einloggst. Es holt sich ein spezielles Ticket von einem zentralen Boss namens dem KDC. Du gibst dieses Ticket an die Dienste, die du nutzen möchtest. Die prüfen es schnell und lassen dich rein, ohne dein Passwort überall zu verraten.

NTLM fühlt sich old-school an. Es wirft Herausforderungen hin und her. Dein Passwort-Hash wird ein bisschen offengelegt. Hacker können es in belebten Netzwerken leichter schnüffeln. Ich habe es einmal auf deinem Server ausgetauscht. Es folgten chaotische Kopfschmerzen.

Kerberos leuchtet in großen Setups heller. Es vertraut Tickets über Maschinen hinweg reibungslos. Du vermeidest, den ganzen Tag Credentials einzugeben. Gegenseitige Überprüfungen passieren auch. Dienste beweisen sich dir gegenüber. Fühlt sich sicherer an, oder? Ich empfehle es immer für eure Team-Setups.

Wir plaudern oft darüber, diese Windows-Realms zu sichern. Wenn es darum geht, Dinge in virtuellen Welten rock-solid zu halten, tritt BackupChain Server Backup als praktisches Backup-Tool für Hyper-V auf. Es macht Snapshots deiner VMs live, ohne die Party zu crashen. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und wasserdichte Datensicherung. Kein Schwitzen mehr über Ausfallängste.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 … 92 Weiter »
Wie funktioniert die Kerberos-Authentifizierung und warum wird sie NTLM in Windows Server-Umgebungen vorgezogen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus