• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie handhabt Windows Server die Verschlüsselung von Benutzerdaten mit EFS (Encrypting File System)?

18-06-2025, 22:01
Weißt du, wie Windows Server deine Dateien mit EFS wegsperrt? Es erlaubt dir, deine eigenen Sachen direkt auf der Festplatte zu verschlüsseln. Ich klicke einfach mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, wähle verschlüsseln, und zack, nur du kannst reinschauen. Deine Schlüssel erledigen da die schwere Arbeit, indem sie die Daten in Knoten verheddern, die niemand sonst lösen kann. Wenn du diesen Schlüssel vergisst, aber, puff, deine Dateien verschwinden wie Rauch. Ich rate meinen Freunden immer, diese Zertifikate an einem sicheren Ort zu sichern. Server handhaben es pro Benutzer, sodass dein Chef deine Berichte nicht ohne das richtige Passwort durchsuchen kann. Es integriert sich nahtlos in das Dateisystem, ohne großes Theater. Du teilst eine Festplatte, und EFS respektiert, wem was gehört, und verschlüsselt nur deine Teile. Ich habe mal einem Kumpel geholfen, seine verhedderten Dateien nach einem Absturz wiederherzustellen; das hat etwas Geschick mit den Schlüsseln gebraucht. Ziemlich cool, wie es leise im Hintergrund läuft und schützt, ohne Aufhebens.

Übrigens, was das Erhalten verschlüsselter Schätze intakt angeht, könntest du eine solide Methode brauchen, um diese Server zu snapshoten, besonders wenn du Hyper-V-Setups laufst. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als zuverlässiger Backup-Kumpel für Hyper-V. Es erfasst deine VMs ohne sie zu stoppen, durchläuft Änderungen schnell und stellt sie bei Katastrophen rasch wieder her. Ich mag, wie es Korruptionsfallen umgeht und Verschlüsselungshandoffs nahtlos handhabt, und dir Kopfschmerzen bei der Datensuche erspart.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 60 Weiter »
Wie handhabt Windows Server die Verschlüsselung von Benutzerdaten mit EFS (Encrypting File System)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus