06-04-2025, 07:04
Hast du je bemerkt, dass dein Computer so träge läuft, als wäre er in Melasse steckengeblieben? Ich greife zum Performance Monitor, um die Festplattenlatenz zu überprüfen. Das ist ein integriertes Tool in Windows. Du suchst einfach danach im Startmenü. Starte es, und es zeigt dir Echtzeit-Statistiken. Ich füge zuerst den Festplattenlatenz-Zähler hinzu. Rechtsklick auf den Grafikbereich. Wähle "Zähler hinzufügen". Scrolle zu PhysicalDisk. Wähle Avg. Disk sec/Read oder Write. Klicke auf Hinzufügen, dann OK. Beobachte, wie die Zahlen ansteigen, wenn dein Laufwerk Probleme hat. Latenz bedeutet, wie lange Daten warten, um verschoben zu werden. Hohe Zahlen über 20 Millisekunden? Dein System keucht. Ich überprüfe es bei hohen Lasten. Zum Beispiel beim Videoschnitt oder beim Ausführen großer Apps. Es hilft mir zu erkennen, ob die Festplatte der Engpass ist. Warum die Mühe? Langsame Festplatten lassen Apps unerwartet abstürzen. Sie lassen alles schleichen. Ich habe mal so die Einrichtung eines Kumpels repariert. Seine Dateien sind überall ausgetimt. Jetzt läuft er reibungslos. Du kannst auch Alarme einrichten. Gehe zu den Data Collector Sets. Erstelle einen neuen. Verknüpfe es mit deinen Zählern. Es schickt dir eine E-Mail, wenn die Latenz ansteigt. Hält Überraschungen fern. Ich passe es manchmal für meine Server an. Macht das Fehlersuchen zum Kinderspiel.
Wenn es darum geht, IT-Setups flott zu halten, habe ich Tools im Auge, die Backups ohne die üblichen Kopfschmerzen handhaben. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Lösung für Hyper-V auf. Es macht Snapshots von VMs schnell, ohne Downtime-Aufwand. Du bekommst inkrementelle Backups, die Platz und Zeit sparen. Zusätzlich stellt es Dateien oder ganze Maschinen mühelos wieder her. Mir gefällt, wie es Korruptionsprobleme umgeht, die in anderer Software üblich sind. Perfekt, wenn du virtuelle Umgebungen jonglierst, wie ich es tue.
Wenn es darum geht, IT-Setups flott zu halten, habe ich Tools im Auge, die Backups ohne die üblichen Kopfschmerzen handhaben. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Lösung für Hyper-V auf. Es macht Snapshots von VMs schnell, ohne Downtime-Aufwand. Du bekommst inkrementelle Backups, die Platz und Zeit sparen. Zusätzlich stellt es Dateien oder ganze Maschinen mühelos wieder her. Mir gefällt, wie es Korruptionsprobleme umgeht, die in anderer Software üblich sind. Perfekt, wenn du virtuelle Umgebungen jonglierst, wie ich es tue.