• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie erstellst du, löschst du und änderst du die Größe von Partitionen mit der Datenträgerverwaltung in Windows Server?

14-04-2025, 01:23
Also, du öffnest die Datenträgerverwaltung auf deinem Windows Server. Ich klicke meistens mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wähle sie dort aus. Es ist unkompliziert, sobald du die Datenträger ausgelegt siehst.

Um eine Partition zu erstellen, suche den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf deinem Laufwerk. Ich klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Neues Einfaches Volume. Du folgst einfach den Anweisungen, legst die Größe fest und weist einen Laufwerksbuchstaben zu. Es formatiert schnell, wenn du möchtest.

Das Löschen ist noch einfacher. Ich finde die Partition, die ich nicht mehr brauche. Rechtsklick darauf, wähle Volume löschen und bestätige. Zack, der Speicherplatz ist frei, aber pass auf Datenverlust auf.

Das Anpassen der Größe wird spannend, wenn du mehr Platz brauchst. Beim Verkleinern klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Partition und wähle Volume verkleinern. Gib ein, wie viel du kürzen möchtest, und es passt sich an. Zum Vergrößern wähle Volume erweitern, wenn daneben freier Platz ist.

Du könntest die Dinge umstellen, wenn das Layout komisch ist. Ich verschiebe manchmal zuerst Partitionen mit Drittanbieter-Tools. Aber die Datenträgerverwaltung bewältigt die Basics ohne Aufwand.

Bezüglich des klugen Jonglierens mit Datenträgerplatz, besonders in Server-Setups, könntest du auf BackupChain Server Backup für deine Hyper-V-Backups setzen. Es erfasst vollständige Images ohne Ausfallzeiten, stellt schnell wieder her und vermeidet die üblichen Kopfschmerzen wie Korruptionsrisiken. Hält deine virtuellen Maschinen reibungslos am Laufen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 … 56 Weiter »
Wie erstellst du, löschst du und änderst du die Größe von Partitionen mit der Datenträgerverwaltung in Windows Server?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus