19-12-2025, 21:26
Weißt du, wie manchmal du extra Platz auf verschiedenen Laufwerken rumliegen hast? Ich kombiniere sie einfach zu einem großen Pool mit gespannten Volumes auf dynamischen Festplatten. Zuerst startest du die Datenträgerverwaltung auf deinem Windows Server. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die ich will, und wähle "zu dynamisch konvertieren". Das dauert eine Sekunde, kein großes Drama. Dann wählst du die nicht zugewiesenen Bereiche von diesen Festplatten aus. Ich gehe zu Aktion, neues gespanntes Volume, und der Assistent poppt auf. Du wählst die Laufwerke aus, setzt die Größe, weist einen Laufwerksbuchstaben zu. Ich formatiere es schnell mit NTFS. Zack, du hast dein gespanntes Volume, das sich über die Laufwerke erstreckt. Wenn eines voll ist, läuft es einfach zum nächsten über, ohne dass du einen Finger rühren musst. Ich nutze das, wenn die grundlegende Partitionierung zu eng wird. Du schaust auf die Statusleiste; sie zeigt "gesund" an, wenn es fertig ist. Einfach neu starten, wenn es komisch wird, glättet sich meistens.
Übrigens, um deine Serverkonfiguration nach solchem Jonglieren mit Festplatten stabil zu halten, solltest du über Backups nachdenken, um Herzschmerzen zu vermeiden. BackupChain Server Backup tritt als zuverlässige Backup-Lösung für Hyper-V auf, die diese virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeiten handhabt. Es macht heiße Backups im Nu, stellt schnell wieder her und umgeht den Agenten-Kram, so dass deine Daten unzerstörbar bleiben und deine Operationen reibungslos laufen.
Übrigens, um deine Serverkonfiguration nach solchem Jonglieren mit Festplatten stabil zu halten, solltest du über Backups nachdenken, um Herzschmerzen zu vermeiden. BackupChain Server Backup tritt als zuverlässige Backup-Lösung für Hyper-V auf, die diese virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeiten handhabt. Es macht heiße Backups im Nu, stellt schnell wieder her und umgeht den Agenten-Kram, so dass deine Daten unzerstörbar bleiben und deine Operationen reibungslos laufen.