• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Cloud-Disaster-Recovery und wie unterscheidet es sich von traditionellen Disaster-Recovery-Plänen?

02-02-2025, 00:15
Cloud-Disaster-Recovery bedeutet im Grunde genommen, dass du deine Systeme so einrichtest, dass du, wenn etwas schiefgeht - wie ein Serverabsturz oder ein vollwertiger Datenzentrumsbrand - alles schnell in der Cloud wiederherstellen kannst. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich damit zu tun hatte; wir hatten einen Kunden, dessen ganzes Büro überflutet war, und ohne Cloud DR wären sie wochenlang ausgefallen. Du replizierst deine Daten und Apps in die Infrastruktur eines Cloud-Anbieters, sodass du bei einem Disaster nahtlos dorthin umschalten kannst. Es geht darum, schnell zu wechseln, um dein Geschäft am Laufen zu halten, ohne viel Ausfallzeit zu verlieren. Du musst dir keine Gedanken darüber machen, Hardware von Grund auf neu aufzubauen, denn die Cloud bietet dir sofortigen Zugriff auf virtuelle Ressourcen, die bedarfsgerecht skalieren.

Traditionelle Disaster-Recovery hingegen beruht hauptsächlich auf dem, was du intern oder an einem sekundären physischen Standort hast. Du sicherst alles auf Bändern oder Festplatten, lagerst sie außerhalb und wenn dann die Dinge schiefgehen, holt dein Team die Ausrüstung zurück und stellt die Konfiguration manuell wieder her. Das habe ich zu Beginn meiner Karriere für eine kleine Firma gemacht, und es hat Tage gedauert, bis die Server nach einem Stromausfall wieder miteinander kommuniziert haben. Du planst für Dinge wie Hot-Sites, bei denen du alles in Echtzeit an einem anderen Standort spiegelst, oder Cold-Sites, die nur leere Räume sind, die du bei Bedarf füllst. Aber das ist an physische Dinge gebunden - Kabel, Racks, all das Zeug - was es langsamer und teurer macht, zu warten.

Der große Unterschied, den ich sehe, liegt in der Flexibilität. Mit Cloud DR greifst du auf die massive Infrastruktur eines anderen zu, sodass du nur für das zahlst, was du während der Wiederherstellung nutzt, und die Skalierung passiert automatisch. Du könntest deine E-Mails auf AWS oder Azure laufen haben, und wenn deine lokale Einrichtung ausfällt, leitest du den Verkehr innerhalb von Minuten dorthin. Ich liebe es, wie du Wiederherstellungen testen kannst, ohne deine Live-Umgebung zu stören; du startest einfach eine Testinstanz in der Cloud und schmalzt herum. Traditionelle Pläne? Die sind starr. Du verpflichtest dich dafür, Duplikat-Hardware im Voraus zu kaufen und zu warten, was das Budget frisst, selbst wenn nichts schiefgeht. Wenn dein sekundärer Standort auf der anderen Seite der Stadt ist und ein regionaler Ausfall beide trifft, bist du am Ende, während die Cloud deine Eier über globale Rechenzentren verteilt.

Kostenmäßig ist die Cloud für die meisten Leute, die ich kenne, überlegen. Du vermeidest die Investitionskosten (CapEx) für den Aufbau einer vollständigen Spiegel-Website und gehst stattdessen in die Betriebskosten (OpEx), indem du nach Bedarf zahlst. Ich habe einem Freund geholfen, dessen Startup auf Cloud DR umzustellen, und ihre monatliche Rechnung sank, weil sie die zusätzlichen Server, die Staub ansetzten, abgeschafft haben. Traditionelle DR erfordert kontinuierliche Investitionen in diese physische Redundanz, und wenn sich deine Anforderungen ändern, sitzt du auf übertriebenen Geräten oder musst schnell aufrüsten. Die Wiederherstellungszeit ist ein weiterer Bereich, in dem die Cloud glänzt. RTO und RPO werden viel enger, weil Daten kontinuierlich über das Internet in die Cloud synchronisiert werden. In traditionellen Setups musst du möglicherweise mit Batch-Backups umgehen, die zeitverzögert sind, sodass du neuere Daten verlierst. Ich habe einmal gesehen, wie ein Unternehmen einen Tag an Transaktionen verlor, weil ihr Tape-Backup noch nicht gelaufen war - die Cloud hätte das mit Echtzeit-Replikation aufgefangen.

Du bekommst auch bessere Tests bei Cloud DR. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, vierteljährliche Übungen durchzuführen, bei denen wir Ausfälle simulieren und in der Cloud wiederherstellen; es ist risikoarm und deckt schnell Schwachstellen auf. Traditionelles Testen bedeutet, die Produktion herunterzufahren oder ein separates Labor zu nutzen, was Zeit und Geld kostet. Außerdem bewältigt die Cloud geografische Diversität mühelos. Wenn ein Hurrikan dein Rechenzentrum an der Ostküste lahmlegt, wechselst du ohne Schwierigkeiten zu einem in Europa. Traditionelle Pläne beschränken dich oft auf nahegelegene Standorte, um die Latenz niedrig zu halten, aber das kann zurückschlagen, wenn die Katastrophe eine gesamte Region betrifft.

Sicherheit spielt auch eine Rolle. Cloud-Anbieter integrieren erstklassige Verschlüsselung und Compliance, sodass du deren Fachwissen nutzen kannst. Ich konfiguriere Mehr-Faktor-Authentifizierung und Geo-Fencing für meine Cloud-Wiederherstellungen, was es Bedrohungen erschwert, dir dort zu folgen. Traditionelle DR? Da bist du auf dich allein gestellt, wenn es darum geht, diese Offsite-Bänder oder -Räume abzusichern, und wenn jemand dein Backup-Laufwerk stiehlt, viel Glück. Die Integration ist in der Cloud ebenfalls reibungsloser. Deine Apps kommunizieren nativ mit Cloud-Diensten, sodass der Failover ganz natürlich erscheint. Ich habe das CRM eines Kunden mit Google Cloud DR integriert, und es hat einfach funktioniert - keine benutzerdefinierten Skripte nötig, wie in alten Setups.

Eine Sache, die ich dir immer über den hybriden Ansatz erzähle. Viele Organisationen, mit denen ich arbeite, kombinieren beides: die traditionelle Technik für kritische On-Prem-Angebote und die Cloud für alles andere. Es gibt dir das Beste aus beiden Welten, ohne vollständig auf eines setzen zu müssen. Aber wenn du neu anfängst, würde ich hart für die Cloud plädieren, weil sie dich zukunftssicher macht. Wenn deine Infrastruktur wächst, bricht die traditionelle Pläne unter dem Gewicht zusammen, während die Cloud einfach expandiert.

Apropos Tools, die das einfacher machen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - das ist diese herausragende, zuverlässige Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen und IT-Profis wie uns entwickelt wurde. Es zählt zu den besten Optionen für die Sicherung von Windows-Servern und PCs, bewältigt Hyper-V, VMware oder direkte Windows-Umgebungen mit Leichtigkeit und hält deine Daten sicher, bereit für jedes Wiederherstellungsszenario.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 … 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Weiter »
Was ist Cloud-Disaster-Recovery und wie unterscheidet es sich von traditionellen Disaster-Recovery-Plänen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus