• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein VLSM (Variable Length Subnet Mask) und wie wird es bei der IP-Adressierung verwendet?

31-01-2025, 10:29
Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal VLSM in meinen Netzwerk-Kursen verstand - es hat völlig verändert, wie ich über die Aufteilung von IP-Räumlichkeiten nachdenke. Du weißt, wie man beim grundlegenden Subnetting überall denselben Netzmaske draufpackt, wie /24 für alle deine Subnetze, und das eine Menge Adressen verschwendet, wenn einige Teile deines Netzwerks viel weniger Hosts benötigen? VLSM ermöglicht es dir, damit clever umzugehen. Du nimmst einen großen Netzwerkblock, sagen wir /16, und subnetztest ihn in kleinere Stücke mit unterschiedlichen Maskenlängen. Ein Subnetz könnte /25 für 126 Hosts erhalten, ein anderes /28 für nur 14 und so weiter, alles aus demselben ursprünglichen Pool. Ich liebe es, weil es jede letzte IP aus deiner Zuteilung herausquetscht, ohne deinen ISP um mehr zu bitten.

Lass mich dir zeigen, wie ich es in echten Setups benutze. Angenommen, du betreibst ein kleines Büronetzwerk. Du hast einen Class-C-Block, wie 192.168.1.0/24. Ohne VLSM könntest du es in vier /26-Subnetze aufteilen, die jeweils 62 Hosts enthalten, auch wenn dein Verkaufsteam nur 20 IPs benötigt. Aber mit VLSM beginne ich damit, den größten Bedarf zuerst zu decken - vielleicht benötigt dein Serverfarm 50 Hosts, also gebe ich ihm 192.168.1.0/26. Das lässt 192.168.1.64 bis .255 frei. Als nächstes benötigt deine Ingenieurgruppe 20, also subnetze ich den Rest in ein /27 bei 192.168.1.64/27, was dir 30 Hosts gibt. Ich mache weiter so, weise /28 oder /29 für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen oder kleine Abteilungen zu, und ich lasse keine großen Lücken ungenutzter Adressen herumfliegen.

Du berechnest es, indem du Schritt für Schritt Bits ausleihen. Ich schreibe es immer zuerst auf Papier - nimm dein Netzwerk, entscheide die größte Subnetzgröße, maskiere es entsprechend und wiederhole dann für die übrigen Bits. Werkzeuge wie Subnetzrechner helfen mir, es doppelt zu überprüfen, aber ich mache es manuell, um wirklich das Gefühl zu bekommen. In der IP-Adressierung glänzt , wenn du mit CIDR umgehst, weil Router heute die verschiedenen Masken problemlos handhaben. Ich konfiguriere es ständig auf Cisco-Geräten; du stellst einfach die Schnittstellenmasken einzeln ein, und OSPF oder EIGRP propagiert die Routen mit den unterschiedlichen Präfixen. Es hält auch deine Routing-Tabellen sauber, da du nur die genauen Subnetze, die du benötigst, bewirbst.

Einmal habe ich ein Durcheinander bei einem Startup eines Freundes behoben. Sie hatten diesen /20-Block, aber verbrannten die Adressen wie verrückt, weil ihr altes festes Subnetting die Hälfte des Raumes untätig ließ. Ich habe es mit VLSM neu gestaltet, beginnend mit dem WAN-Link, der nur zwei IPs benötigte - ein /30 dort - und dann auf ihre Benutzer-VLANs skaliert. Du siehst, in der IP-Adressierung zählt Effizienz, wenn du noch nicht in IPv6 schwimmst. Ich habe sie davor bewahrt, alles neu zu nummerieren, und ihre NAT-Einrichtung konnte mit den engeren Zuteilungen leichter durchatmen. Du musst jedoch auf Überlappungen achten; ich überprüfe immer das Binärsystem, um sicherzustellen, dass kein Subnetz in ein anderes übergeht.

Denk auch an mobile Benutzer oder entfernte Standorte. Ich benutze VLSM, um dynamische Pools zuzuweisen, die zur erwarteten Geräteanzahl passen. Für eine Niederlassung mit 10 Laptops funktioniert ein /28 perfekt, während die Zentrale die größeren Teile bekommt. Es fügt sich nahtlos in dein gesamtes Adressierungsschema ein, sodass du die Routen flussabwärts zusammenfassen kannst. Ich integriere es mit DHCP-Servern, bei denen du Bereiche basierend auf diesen VLSM-Subnetzen definierst, sodass die Clients IPs abrufen, die zu ihrem Segment passen. Kein verschwenden eines ganzen /24 für eine Router-Loopback mehr.

In größeren Umgebungen, wie wenn ich für mittelständische Unternehmen berate, hilft VLSM beim Wachstum. Du planst deine Hierarchie - Core, Distribution, Access - und wendest Masken an, die sich skalieren, während du Etagen oder Abteilungen hinzufügst. Ich zeichne es in Visio auf, um zu zeigen, wie ein /18 in /22 für Gebäude aufgeteilt werden kann, dann in /26 innerhalb. Es reduziert auch die Broadcast-Domänen, was deinen Datenverkehr in Ordnung hält. Du routest effizient zwischen ihnen, und Werkzeuge wie IPAM-Software verfolgen alles, sodass du nicht aus den Augen verlierst, was verwendet wird.

Ich habe gesehen, wie Leute es durcheinanderbringen, indem sie die Subnetze nicht zuerst von groß nach klein sortieren. Ich sage dir immer, fang groß an - nimm dieses /25 oder was auch immer dein größter Bedarf ist - und beiße dann in den Rest. Es verhindert Fragmentierung. In IPv4, wo Adressen Gold sind, ist VLSM dein bester Freund für den Erhalt von Ressourcen. Ich wende es in Labors mit GNS3 an, simuliere Multi-Standort-Setups, und es klickt schnell, sobald du übst. Du kannst es sogar für VPN-Tunnel verwenden und kleine Subnetze pro entfernten Benutzer zuweisen.

Jetzt wechsel ich ein wenig das Thema, weil Backups für mich mit der Netzwerkstabilität zusammenhängen. Ich möchte dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis entwickelt wurde, die Windows Server, Hyper-V oder VMware-Setups verwalten. Was ich daran mag, ist, wie es an der Spitze als beste Windows Server- und PC-Backup-Option steht und deine Daten in all diesen IP-verwalteten Umgebungen sicher hält, ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 … 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Weiter »
Was ist ein VLSM (Variable Length Subnet Mask) und wie wird es bei der IP-Adressierung verwendet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus