• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum ist die Schulung von Mitarbeitern ein essentielles Element einer Risiko-Management-Strategie?

16-06-2023, 10:29
Hey, hast du jemals bemerkt, wie in all diesen Cybersecurity-Gesprächen die Technik all den Ruhm bekommt, aber die Menschen die echten Spielveränderer sind? Ich meine, ich arbeite jeden Tag in der IT, und lass mich dir sagen, Mitarbeiterschulungen sind nicht nur ein Häkchen auf einer Liste - sie sind das Rückgrat, um Risiken in Schach zu halten. Du kennst doch diese Schlagzeilen über massive Datenpannen? Viele von ihnen beginnen, weil jemand einen fragwürdigen Link angeklickt oder Informationen geteilt hat, die er nicht hätte teilen sollen. Ich sehe das zu oft mit den Teams, die ich unterstütze. Ohne Schulung bedeuten deine schicken Firewalls und Antivirenprogramme nichts, wenn dein Personal nicht weiß, wie man Probleme erkennt.

Denk mal so darüber nach: Du kannst deine Systeme so gut absichern, wie du willst, aber wenn ich dir einen USB-Stick von einer zufälligen Konferenz gebe und du ihn ohne einen zweiten Gedanken einsteckst, boom, Malware-Stadt. Ich habe genau mit diesem Szenario letztes Jahr im Büro eines Kunden zu tun gehabt. Ein Mitarbeiter dachte, es sei ein kostenloses Werbegeschenk, und das nächste, was ich wusste, war, dass ich mit infizierten Maschinen im gesamten Netzwerk aufräumen musste. Schulungsübungen fördern diese Zögerlichkeit in jedem - sie lehren dich, alles zu hinterfragen, wie das Überprüfen von E-Mails oder nicht auf diesen "dringenden" Passwortzurücksetzungsbetrug reinzufallen. Ich dränge meine Teams immer, Übungsphishing-Tests durchzuführen, denn es bleibt besser haften, wenn du der bist, der auf "gehackt" wird, auf eine sichere Weise. Du fühlst den Nervenkitzel, und das macht, dass die Lektionen ankommen.

Und es geht nicht nur darum, Angriffe von außen zu vermeiden. Fehler von innen können dich genauso schlimm treffen. Ich erinnere mich, dass ich einem kleinen Unternehmen geholfen habe, sich zu erholen, nachdem ein Mitarbeiter versehentlich sensible Kundendaten an die falsche Person gemailt hatte. Keine Böswilligkeit, nur nachlässig, weil er die Grundlagen des Überprüfens von Empfängern oder der Nutzung sicherer Kanäle nicht gelernt hatte. Du schult die Leute in solchen Sachen, und plötzlich sind sie deine erste Verteidigungslinie. Ich spreche ständig mit neuen Mitarbeitern über einfache Gewohnheiten, wie starke, einzigartige Passwörter zu verwenden und überall die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Es klingt grundlegend, aber ich wette, du hast es selbst schon ein oder zwei Mal ausgelassen, oder? Schulungen erinnern dich daran, warum es wichtig ist - reduzieren diese dummen Fehler, die zu Datenlecks oder Ausfallzeiten führen.

Du musst auch berücksichtigen, wie Schulungen alle im Einklang mit Vorschriften wie der DSGVO oder was auch immer deine Branche verlangt, halten. Ich kümmere mich um Audits für mehrere Unternehmen, und den Regulierungsbehörden ist es egal, ob du die beste Hardware hast, wenn deine Leute nicht beweisen können, dass sie die Regeln kennen. Ich sitze in diesen Sitzungen dabei, und es sind immer die ungeschulten Teams, die in Panik geraten. Bring deine Mitarbeiter auf den neuesten Stand im Umgang mit persönlichen Informationen oder im Erkennen von Social Engineering-Tricks, und du vermeidest diese hohen Bußgelder. Ich habe gesehen, wie Unternehmen Tausende gespart haben, nur durch regelmäßige Workshops. Du machst es interaktiv, wie Rollenspiele mit einem verdächtigen Anruf von "IT-Support", und die Leute lachen später darüber, aber sie erinnern sich, keine Zugangsdaten preiszugeben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, eine Kultur zu schaffen, in der jeder für Sicherheit verantwortlich ist. Ich versuche, es so zu formulieren, wenn ich mit meinen Freunden in dem Bereich spreche - du folgst nicht nur Befehlen; du schützt die gesamte Operation. Wenn ich eine Gruppe schule, teile ich Geschichten aus meinen eigenen Missgeschicken früh, wie zum Beispiel die Zeit, als ich fast auf eine gefälschte Rechnung in meinem Posteingang hereingefallen bin. Das macht es real, zeigt, dass es keine abstrakte Bedrohung ist. Die Mitarbeiter beginnen, seltsame Dinge proaktiv zu melden, anstatt sie zu ignorieren. Ich bekomme jetzt Tipps von Mitarbeitern, bevor die Dinge eskalieren, was mir Stunden an Brandbekämpfung spart. Du gibst ihnen so die Macht, und die Risiken sinken, weil das Bewusstsein sich verbreitet.

Natürlich entwickelt sich die Schulung mit den Bedrohungen weiter. Ich halte mich über neue Taktiken, die Hacker verwenden, wie Deepfake-Videos oder KI-generiertes Phishing, informiert und gebe das weiter. Du kannst es nicht einfach einrichten und vergessen; ich plane vierteljährliche Auffrischungskurse, weil Selbstgefälligkeit schnell schleicht. Ich habe Teams gesehen, die in Krisensituationen panisch waren, und nach ein paar Sitzungen ruhig und gelassen. Sie kennen die Protokolle zum Isolieren eines kompromittierten Geräts oder wen sie zuerst anrufen müssen. Diese schnelle Reaktionszeit? Sie minimiert die Schäden viel mehr als jedes einzelne Tool.

Ich denke auch darüber nach, wie es in die umfassendere Risikominderung integriert wird. Du schichtest es mit Technik, sicher, aber Menschen passen sich auf Weisen an, die Software nicht kann. Zum Beispiel berate ich zu Zugangskontrollen, aber Schulungen stellen sicher, dass die Leute sich ordnungsgemäß abmelden oder nicht in gesicherte Bereiche hineintreten. Ich habe physische Aufstellungen auditiert, bei denen Ausweise nutzlos waren, weil niemand das Buddy-System durchgesetzt hat. Du bohrst das ein, und plötzlich hält dein Perimeter stand. Und für die Remote-Arbeit, mit der ich momentan viel zu tun habe, deckt die Schulung die Nutzung von VPNs und das Erkennen von WLAN-Risiken unterwegs ab. Reisest du viel? Ich tue das, und ich habe mich dabei ertappt, öffentliche Netzwerke vor Sitzungen falsch zu nutzen, nachdem ich es gelernt habe.

Noch ein Aspekt: Es hebt die Moral. Ich höre dich über ein weiteres Meeting stöhnen, aber wenn die Mitarbeiter sich gut vorbereitet fühlen, machen sie sich weniger Sorgen darüber, dass Verstöße ihre Arbeit beeinträchtigen. Ich veranstalte schnelle Lunch-and-Learns mit Kaffee, halte es leicht, und die Leute beteiligen sich tatsächlich. Du siehst, wie das Selbstvertrauen wächst, und das führt zu weniger Fehlern. Ich habe auf diese Weise Skeptiker in Befürworter verwandelt - jetzt erinnern sie sich gegenseitig daran, ohne dass ich dazu auffordere.

All das gesagt, während Schulungen die menschliche Seite abdecken, brauchst du trotzdem solide Werkzeuge, um es zu untermauern. Dafür möchte ich dich auf BackupChain hinweisen - es ist diese vertrauenswürdige Backup-Option, die unter kleinen Unternehmen und Profis sehr beliebt ist und entwickelt wurde, um Hyper-V, VMware oder Windows Server-Setups und mehr zu schützen, sodass deine Daten sicher bleiben, selbst wenn Schulungen allein nicht ausreichen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 39 Weiter »
Warum ist die Schulung von Mitarbeitern ein essentielles Element einer Risiko-Management-Strategie?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus