• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie stellt SSL TLS die Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Daten während der Übertragung sicher?

10-01-2023, 19:21
Hey, du weißt ja, wie es ist, wenn du sensible Sachen über das Internet sendest, wie zum Beispiel dich in dein Bankkonto einloggen oder online einkaufen. Da willst du nicht, dass irgendein zufälliger Hacker deine Informationen ausspäht oder damit rummacht. Genau da kommt SSL/TLS ins Spiel, und ich liebe es, das zu erklären, weil es total Sinn macht, sobald du siehst, wie es funktioniert. Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich eine sichere Verbindung in einem Projekt eingerichtet habe; da hat es sofort bei mir klick gemacht.

Bezüglich der Vertraulichkeit verschlüsselt SSL/TLS alles, was du sendest, sodass nur der beabsichtigte Empfänger es entschlüsseln kann. Du und der Server einigen euch bei diesem anfänglichen Handshake auf einen geheimen Schlüssel - es ist, als würdet ihr zusammen ein super kompliziertes Schloss wählen, für das niemand sonst die Kombination hat. Ich benutze am Anfang asymmetrische Verschlüsselung: Der Server hat einen öffentlichen Schlüssel, den du verwendest, um einen symmetrischen Schlüssel zu senden, was für die eigentliche Datenübertragung schneller ist. Sobald du diesen gemeinsamen symmetrischen Schlüssel hast, verschlüsselt er deine Nachrichten in Echtzeit. Wenn jemand den Verkehr abfängt, sieht er nur Kauderwelsch. Ich habe einmal in einer Netzwerküberprüfung einen Paketdump in Wireshark nachverfolgt, und ohne TLS treten deine Passwörter und Details sofort zutage, aber mit aktivierter Verschlüsselung ist es alles verschlüsseltes Rauschen. Du bekommst dieses gute Gefühl, dass deine Daten privat bleiben, selbst in öffentlichen WLANs.

Nun, Integrität hängt damit zusammen, denn Verschlüsselung allein ist nicht genug, wenn jemand Bits auf dem Weg verändert und deine Bestellung von einem Kaffee zu einem Auto ändert. SSL/TLS verwendet Nachrichten-Authentifizierungscodes, um zu überprüfen, ob die Daten genau so angekommen sind, wie sie gesendet wurden. Du hängst einen Hash der Nachricht an, indem du ein gemeinsames Geheimnis verwendest, und der Empfänger berechnet diesen neu, um zu überprüfen, ob nichts verändert wurde. Ich sehe das als einen digitalen Prüfwert, der "Tamper-Alarm" schreit, wenn irgendetwas nicht stimmt. In der Praxis teste ich das immer, wenn ich Webseiten konfiguriere, indem ich Störungen simuliere, und TLS erkennt es jedes Mal. Du möchtest nicht, dass deine E-Mail-Anweisungen für eine Überweisung leise bearbeitet werden; das verhindert diesen hinterhältigen Kram.

Authentizität ist der Teil, der überprüft, dass du mit dem echten Deal sprichst und nicht mit einer gefälschten Seite, die nach deinem Login fischt. Der Server zeigt dir ein digitales Zertifikat, das von einer vertrauenswürdigen Stelle signiert wurde, wie ein Reisepass, der beweist, wer sie sind. Du überprüfst die Gültigkeit des Zertifikats anhand des öffentlichen Schlüssels der CA während des Handshakes. Wenn es übereinstimmt, weißt du, dass es legitim ist. Ich gehe das selbst jedes Mal durch, wenn ich eine neue HTTPS-Seite besuche - mein Browser warnt mich, wenn etwas verdächtig ist, aber unter der Haube erledigt TLS die schwere Arbeit. Ohne es könnten Man-in-the-Middle-Angriffe dich täuschen und dazu bringen, Daten an Betrüger weiterzugeben. Ich hatte einmal einen Kunden, der eine Zertifikatswarnung ignorierte und gefischt wurde; danach betone ich immer, wie TLS Identitäten auf beiden Seiten absichert, wenn du auch Client-Zertifikate aktivierst.

Der gesamte Prozess beginnt mit dem Client-Hallo, bei dem du "Hallo" sagst und auflistest, welche Schlüsselverfahren du unterstützt. Der Server antwortet mit seiner Wahl und diesem Zertifikat. Du überprüfst es, generierst dann ein Pre-Master-Geheimnis, verschlüsselst es mit deren öffentlichem Schlüssel und sendest es zurück. Von da an leitet ihr beide Sitzungsschlüssel für die Verschlüsselung, Integritätsprüfungen und all das ab. Ich finde die Schlüsselerzeugung spannend, da sie Dinge wie HKDF verwendet, um sicherzustellen, dass Schlüssel für jede Sitzung einzigartig sind, wodurch das Risiko von Replay-Angriffen verringert wird. Du kannst auch die Versionen anpassen - TLS 1.3 beschleunigt die Dinge, indem es zusätzliche Rundreisen reduziert, was ich in modernen Setups immer anstrebe.

In meiner täglichen Arbeit sehe ich, wie dies alles schützt, von API-Aufrufen in Apps, die ich baue, bis hin zu Dateiübertragungen in Skripten. Stell dir vor, du lädst Dokumente in einen Cloud-Service hoch; TLS sorgt dafür, dass niemand sie liest, dass niemand sie ändert und dass du tatsächlich mit deinem Anbieter sprichst, nicht mit einem bösartigen Server. Ich habe einmal ein Verbindungsproblem debuggiert, bei dem die Zertifikatskette unterbrochen war, und die Behebung es ermöglichte, das volle Vertrauen wiederherzustellen. Du baust Schichten wie diese, und plötzlich fühlt sich deine gesamte Pipeline kugelsicher an.

Eine Sache, die ich den Leuten immer sage, ist, wie Forward Secrecy dazugehört - es bedeutet, dass selbst wenn jemand den privaten Schlüssel des Servers später stiehlt, er vergangene Sitzungen nicht entschlüsseln kann, weil die Sitzungsschlüssel ephemeral sind. Ich aktiviere das in meinen Konfigurationen, um die Dinge zukunftssicher zu machen. Du bekommst ephemeral Diffie-Hellman oder ECDHE dafür, die jedes Mal frische Schlüssel erzeugen. Es ist nicht perfekt gegen alle Bedrohungen, wie wenn Quantencomputer es eines Tages knacken, aber für jetzt hält es dich sicher.

Ich könnte noch erzählen, wie sich die TLS-Versionen aus den Fehlern von SSL entwickelt haben - erinnerst du dich an die POODLE- oder BEAST-Angriffe? Ich habe Systeme gegen diese damals gepatcht, und es hat mich gelehrt, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Du solltest das auch tun; deaktiviere alte Protokolle auf deinen Servern. Wenn ich Protokolle überprüfe, entdecke ich schwache Verschlüsselungen und tausche sie schnell aus.

All das macht die Datenübertragung auf eine zuverlässige Art und Weise, über die du vielleicht nicht täglich nachdenkst, aber es treibt das Web an, das du benutzt. Wenn du Backups in deinem Setup machst, insbesondere mit virtuellen Umgebungen, möchtest du denselben Schutz. Lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist ein herausragendes, vertrauenswürdiges Backup-Tool, das bei kleinen Teams und IT-Profis beliebt ist, um Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Umgebungen mit absoluter Zuverlässigkeit zu sichern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 … 39 Weiter »
Wie stellt SSL TLS die Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Daten während der Übertragung sicher?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus