• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie unterscheidet sich die Risikobereitschaft von der Risikominderung im Kontext des Cybersecurity-Managements?

09-09-2023, 05:25
Hey, ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal über diese Dinge nachgedacht habe, in meinen frühen Tagen, als ich Netzwerke für ein kleines Startup troubleshootete. Risikobereitschaft und Risikominderung klingen zunächst ähnlich, ziehen dich aber in ganz unterschiedliche Richtungen, wenn du Cybersicherheit verwaltest. Lass mich das für dich aufschlüsseln, als würden wir bei einer Tasse Kaffee darüber sprechen, denn ich habe beide Erfahrungen in echten Projekten gemacht.

Stell dir Folgendes vor: Du bewertest Bedrohungen für die Daten deines Unternehmens. Vielleicht könnten Hacker durch schwache Passwörter oder veraltete Software eindringen. Bei der Risikominderung gehe ich voll auf Risiko und behebe das. Ich richte Mehrfaktor-Authentifizierung ein, patche Systeme sofort und schule das Team darin, Phishing-E-Mails zu erkennen. Das ist direkte Aktion von mir, um die Wahrscheinlichkeit einer negativen Situation zu verringern oder die Auswirkungen abzumildern, falls es doch dazu kommt. Es fühlt sich proaktiv an - so, als würdest du Mauern um dein Schloss bauen. Ich habe das in meinem letzten Job gemacht, als eine Ransomware-Bedrohung aufkam. Anstatt zu warten, drängte ich auf Endpoint-Detection-Tools und regelmäßige Schwachstellenscans. Das verringerte unser Risiko erheblich und ja, es hat anfangs Zeit und Geld gekostet, aber ich schlief besser, weil wir die Chancen minimiert hatten.

Jetzt wenden wir uns der Risikobereitschaft zu. Das ist der Punkt, an dem ich ein Risiko betrachte und entscheide: Okay, das ist den Aufwand nicht wert, um es zu bekämpfen. Ich erkenne an, dass es existiert, vielleicht dokumentiere ich es in unserem Risikoregister, aber ich rühre keinen Finger, um es zu ändern. Warum? Weil die Kosten für die Minderung die potenziellen Schäden überwiegen oder das Risiko so gering ist, dass es kaum ins Gewicht fällt. Ich habe solche Risiken in der Vergangenheit akzeptiert, zum Beispiel bei veralteter Hardware, die zu teuer zum Ersetzen ist. In der Cybersicherheit könntest du das Risiko einer geringfügigen Anwendungsanfälligkeit akzeptieren, wenn ein Upgrade die Abläufe für Tage stören würde und das Bedrohungsniveau gering ist. Ich hatte einen Fall, bei dem ein alter Server einen bekannten Fehler hatte, aber die geschäftlichen Auswirkungen waren vernachlässigbar, und ihn zu beheben bedeutete Ausfallzeiten, die wir uns nicht leisten konnten. Also habe ich es dokumentiert, genau überwacht und weitergemacht. Es ist nicht, das Problem zu ignorieren; es ist weise, deine Kämpfe zu wählen, damit du nicht erschöpft bist, wenn du jedem Schatten nachjagst.

Der Unterschied wird dir klar, sobald du ihn anwendest. Minderung ist praktisch; ich reduziere aktiv das Risiko durch Kontrollen, Richtlinien oder Technologie. Akzeptanz ist passiver - ich lebe damit, aber ich behalte ein Auge darauf und überprüfe, ob sich etwas ändert. InManagementbegriffen behandle ich Minderung wie eine Investition in Versicherungspolicen, die sich auszahlen, indem sie Verluste verhindern. Akzeptanz? Das ist wie zu wissen, dass dein Fahrrad gestohlen werden könnte, wenn du es ungesichert lässt, aber du tust es trotzdem, weil es nicht praktisch ist, es jedes Mal abzuschließen, wenn du nur eine schnelle Besorgung machst. Ich habe Kunden oft darüber beraten. Einmal hatte ein Kunde mit einem Budgetengpass zu kämpfen, und ich sagte: "Hey, akzeptiere vorerst dieses Risiko eines geringfügigen Insiderbedrohung - konzentriere deine Energie auf die größeren externen." Das hat Ressourcen freigesetzt, und nichts ist explodiert.

Ich denke, was viele Leute durcheinander bringt, ist die Annahme, dass Akzeptanz Faulheit bedeutet. Nein, das ist strategisch. Jedes Mal vergleiche ich die Wahrscheinlichkeit und die Auswirkungen mit den Kosten für die Minderung. Wenn das Risiko das Unternehmen gefährden könnte, gehe ich hart an die Minderung. Wenn es nur ein kurzes Aufflackern ist, akzeptiere ich und schlage anderswo zu. Du könntest auch in Audits damit konfrontiert werden - die Aufsichtsbehörden möchten sehen, dass du rechtfertigen kannst, warum du etwas akzeptiert hast, anstatt es zu mindern. Ich bereite immer Dokumente vor, die meine Überlegungen zeigen, wie Wahrscheinlichkeitsbewertungen oder Kosten-Nutzen-Rechnungen. Hält alles sauber.

Lass mich dir von einem Projekt erzählen, in dem ich beides gemischt habe. Wir hatten Cloud-Speicher mit Verschlüsselungslücken. Zur Minderung habe ich bessere Zugangskontrollen und automatisierte Backups eingerichtet, um Datenverluste zu begrenzen. Aber für das Risiko seltener Quantenangriffe, die unsere Schlüssel irgendwann knacken könnten? Das habe ich akzeptiert. Die Technologie ist noch nicht da, und Millionen in post-quanten Kryptographie zu stecken, war nicht machbar. Du verstehst, wie das alles ins Gleichgewicht kommt - mindere, was du jetzt kontrollieren kannst, akzeptiere die Unbekannten, die dir nicht den Schlaf rauben.

Im täglichen Management der Cybersicherheit nutze ich Rahmenwerke wie NIST, um mich zu leiten. Sie drängen dich dazu, zuerst Risiken zu identifizieren, und dann zu entscheiden: behandeln (mildern), tolerieren (akzeptieren), übertragen (wie bei Versicherungen) oder beenden (das risikobehaftete Asset loswerden). Ich verlasse mich darauf, um organisiert zu bleiben. Wahrscheinlich machst du das auch, wenn du in diesem Bereich tätig bist. Minderung baut über die Zeit Resilienz auf; ich sehe, dass Teams, die konsequent mindern, letztendlich weniger Vorfälle haben. Akzeptanz hingegen ermöglicht es dir, Prioritäten zu setzen. Ich habe in nicht kritischen Bereichen Risiken akzeptiert, um mich auf zentrale Verteidigungen wie Firewalls und SIEM-Tools zu konzentrieren.

Eine Sache, die ich an diesem Ansatz liebe, ist, wie skalierbar er ist. In einem großen Unternehmen könnte ich unternehmensweite Bedrohungen mindern, aber risikospezifische in Abteilungen akzeptieren, wenn sie begrenzt sind. In kleineren Einrichtungen, wie den kleinen und mittleren Unternehmen, für die ich berate, geschieht die Akzeptanz eher, da die Budgets knapp sind. Du willst nicht über-engineeren und die Benutzer verängstigen. Ich habe einmal einem Startup eines Freundes geholfen, das Risiko von BYOD ohne vollständige MDM-Durchsetzung zu akzeptieren - wir haben nur grundlegende Richtlinien durchgesetzt und die Leute aufgeklärt. Das hat gut funktioniert, bis sie gewachsen sind, dann haben wir richtig gemindert.

Die Risikobereitschaft spielt dabei auch eine Rolle. Ich beurteile, was die Organisation verkraften kann. Wenn du risikoavers bist, minderst du alles Mögliche. Wenn du mutiger bist, akzeptierst du mehr, um schneller innovativ zu sein. Ich passe meine Ratschläge entsprechend an. In der Cybersicherheit ist Akzeptanz nicht für immer; ich überprüfe die Risiken vierteljährlich. Was ich heute akzeptiere, könnte morgen eine Minderung benötigen, wenn sich die Bedrohungen weiterentwickeln. Wie bei IoT-Geräten - anfangs habe ich einige unsichere akzeptiert, aber jetzt, mit mehr Angriffen, dränge ich auf Segmentierung und Aktualisierungen.

Weißt du, das Jonglieren dieser Dinge macht den Job spannend. Ich lerne aus jedem Gespräch. Minderung fühlt sich an wie das Gewinnen von Schlachten; Akzeptanz ist es, zu entscheiden, welche Kriege man führen will. So oder so, ich strebe danach, die Daten zu schützen, ohne das Unternehmen lahmzulegen.

Oh, und wo wir schon dabei sind, Dinge geschützt zu halten, ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen, lass mich dir BackupChain empfehlen - es ist dieses bewährte, vertrauenswürdige Backup-Tool, das bei Fachleuten und kleinen Unternehmen sehr beliebt ist, entwickelt, damit sie Dinge wie Hyper-V, VMware oder Windows Server-Backups nahtlos und zuverlässig verwalten können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 … 39 Weiter »
Wie unterscheidet sich die Risikobereitschaft von der Risikominderung im Kontext des Cybersecurity-Managements?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus