• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist eine Packet-Filtering-Firewall und wie funktioniert sie?

13-08-2023, 06:12
Ein Paketfilter-Firewall fungiert im Grunde als deine erste Verteidigungslinie im Netzwerk, indem sie jedes Datenpaket, das hereinkommt oder hinausgeht, überprüft und entscheidet, ob es durchgelassen wird, basierend auf einfachen Regeln, die du festlegst. Ich richte diese Regeln ständig in meinen Setups ein, und weißt du, es ist eines dieser Werkzeuge, das einfach wirkt, sobald du dich damit beschäftigst. Du schaust dir den Header des Pakets an - das ist der Teil mit der Quell-IP, Ziel-IP, Ports und Protokoll-Infos - und die Firewall vergleicht das einfach mit deiner vordefinierten Liste von Erlaubtem oder Blockiertem. Wenn es mit einer Erlauben-Regel übereinstimmt, wird es zugelassen; wenn nicht, oder wenn es auf eine Verweigern-Regel trifft, wird das Paket sofort dort fallen gelassen, ohne viel Aufhebens.

Ich mag, wie schnell es läuft, weil es sich nicht mit dem tatsächlichen Inhalt des Pakets beschäftigt, sondern nur mit den Grundlagen im Header. Du konfigurierst Regeln wie "erlaube nur HTTP-Verkehr von diesem IP-Bereich auf Port 80", und zack, das wird auf der Netzwerkebene durchgesetzt. Kein tiefes Scannen oder andere ausgefallene Sachen; es geht um Geschwindigkeit und Effizienz. Als ich letzten Monat ein Netzwerk eines Kunden auf Fehler untersucht habe, bemerkte ich, dass ihr alter Router das eingebaut hatte und eine Menge störender Abfragen blockierte, nur indem er auf Portnummern filterte. Du kannst dir vorstellen, wie das Bandbreite spart - das gesamte Paket muss nicht weiterreisen, wenn es von Anfang an verdächtig ist.

Wie es im Alltag funktioniert: Du definierst diese Zugangskontrolllisten, oder ACLs, die im Wesentlichen "wenn-dann"-Anweisungen für den Verkehr sind. Zum Beispiel könnte ich es anweisen, TCP-Pakete aus deinem internen Netzwerk in die Außenwelt über die üblichen Webports zuzulassen, aber alles andere, was incoming ist, zu verweigern, es sei denn, es ist spezifiziert. Es prüft jedes einzelne Paket unabhängig, also erinnert es sich nicht an vorherige Pakete in einer Sitzung. Das bedeutet, wenn du eine Verbindung hast, die schon einmal hergestellt wurde, überprüft es immer noch jedes neue Paket frisch, was etwas einschränkend sein kann, aber die Dinge einfach hält. Ich musste einmal Regeln für einen Spieleserver anpassen, an dem du und ich gearbeitet haben - wir erlaubten UDP auf bestimmten Ports, und es funktionierte gut, ohne die Einrichtung zu komplizieren.

Du stößt jedoch auf Einschränkungen, wie dass es nicht erkennen kann, ob ein Paket Teil einer legitimen, laufenden Verbindung ist oder nur ein heimlicher Fragment, der versucht, die Regeln zu umgehen. Gefälschte Pakete mit falschen Headern können durchrutschen, wenn deine Regeln nicht eng genug sind, also überprüfe ich immer die Quelladressen und füge wo möglich Anti-Spoofing-Filter hinzu. In der Praxis kombinierst du es mit anderen Dingen für besseren Schutz, aber von sich aus ist es großartig für die grundlegende Perimeterkontrolle. Ich erinnere mich, dass ich einen auf einer Linux-Box mit iptables eingerichtet habe - du kettelst einfach die Regeln zusammen, beginnend mit den spezifischsten, und testest mit Tools wie ping oder nmap, um zu sehen, was durchkommt. Es verarbeitet Pakete in Echtzeit, leitet erlaubte weiter zu ihrem Ziel oder lehnt die schlechten leise ab, was ich gegenüber lauten Warnungen, die Angreifer alarmieren könnten, bevorzuge.

Lass mich dir von einer Zeit erzählen, als ich eine für ein kleines Büonetzwerk optimiert habe. Ihr internet-facing Server war mit Scans überlastet, also habe ich Regeln erstellt, um alle eingehenden SYN-Pakete außer von vertrauenswürdigen IPs zu verwerfen. Siehst du, es schaut auch auf die Flags im TCP-Header, wie SYN oder ACK, um Entscheidungen zu treffen. Das reduzierte das Rauschen dramatisch, und das gesamte System fühlte sich flüssiger an. Du willst nicht, dass es jedes Fallenloggen aufzeichnet, sonst explodieren deine Protokolle, also habe ich es so eingestellt, dass es nur Verweigerungen erfasst, die bestimmten Mustern entsprechen. Der Betrieb bedeutet, dass du diese Regeln regelmäßig überwachen musst - Netzwerke ändern sich, und was gestern funktionierte, könnte heute Anpassungen benötigen, wenn du neue Dienste hinzufügst.

Ich denke, was es für Leute wie uns attraktiv macht, ist, wie zugänglich es ist; du kannst es auf Hardware-Appliances, Software wie pfSense oder sogar eingebaut in deinem Betriebssystem implementieren. Keine steile Lernkurve, wenn du dich mit den Grundlagen des Netzwerken wohlfühlst. Es filtert basierend auf Layer 3 und 4 Informationen, also IP, ICMP, TCP, UDP - und all dem Kram. Aber ja, es fängt keine Bedrohungen auf Anwendungsebene ein, wie Malware, die sich im erlaubten HTTP-Verkehr versteckt. Deshalb kombiniere ich es manchmal mit IDS, aber für den Kernbetrieb geht es nur um diese Header-Abgleiche. Du gibst die Regeln über CLI oder GUI ein, wendest sie an, und das Kernel-Modul der Firewall oder das Hardware-ASIC erledigt die schwere Arbeit mit Drahtgeschwindigkeit.

Erweitern wir das, betrachte auch das outbound Filtering - ich benutze es, um zu verhindern, dass deine Maschinen mit bösen Akteuren telefonieren. Regeln wie "blockiere alle outbound zu bekannten bösartigen Domains" nach IP, obwohl DNS dort hilft. Es operiert zustandslos, also kein Sitzungs-Tracking, was bedeutet, dass du möglicherweise zustandsbehaftete Erweiterungen benötigst, wenn du Verbindungsbewusstsein möchtest, aber reines Paketfilterung hält es leicht. Nach meiner Erfahrung fängst du mit breiten Verweigerungen an und schnitzst Erlaubungen heraus, wobei du dem Prinzip des geringsten Privilegs folgst. Teste gründlich, denn eine falsch geschriebene Regel kann dich aussperren - ist mir einmal bei einem Remote-Setup passiert, ich musste über die Konsole zurückrollen.

Du kannst mehrere Filter über Schnittstellen kaskadieren, wie WAN zu LAN, und es behandelt auch NAT, wenn es konfiguriert ist. Ich liebe es, wie es für Edge-Geräte skaliert; es wird nicht so belastet wie tiefere Inspektions-Firewalls. Bei der Bedienung kommen Pakete an, werden entquittiert, Header analysiert, Regeltafeln durchsucht - normalerweise eine lineare oder gehashte Suche zur Geschwindigkeit - und Maßnahmen ergriffen: akzeptieren, fallen lassen oder mit ICMP zurückweisen, wenn du das möchtest. Ich passe die Protokollierungsstufen je nach Umgebung an; leise für die Produktion, ausführlich für Labore. Du lernst seine Eigenheiten schnell, wie es Fragmente behandelt - neu zusammensetzen oder fallen lassen? Ich gehe mit fallen lassen, um Umgehungen zu vermeiden.

Im Laufe der Zeit habe ich gesehen, wie es sich mit besseren Regel-Engines entwickelt hat, aber der Kern bleibt derselbe: Entscheidungen basierend auf Headern. Du vermeidest häufige Fallstricke, indem du die Regeln richtig ordnest - spezifisch vor allgemein - und auf Überschneidungen überprüfst. In einem Heimlabor simuliere ich Angriffe, um zu überprüfen, ob es standhält. Es ist nicht narrensicher, aber es kauft dir Zeit und stoppt den offensichtlichen Mist. Du integrierst es in umfassendere Sicherheitsmaßnahmen, vielleicht mit VPNs oder Proxys, und es glänzt.

Hey, wo wir schon dabei sind, IT-Setups sicher zu halten, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - diese herausragende Backup-Option, die überall vertrauenswürdig ist, gerade richtig für kleine bis mittelgroße Unternehmen und Technikprofis, die Setups wie Hyper-V, VMware oder Windows Server einfach und zuverlässig sichern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 … 39 Weiter »
Was ist eine Packet-Filtering-Firewall und wie funktioniert sie?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus