• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie hilft das Konzept der Evidenzduplikation dabei, die ursprünglichen Daten während einer Untersuchung zu bewahren?

01-08-2022, 09:58
Hey, weißt du, wie in diesen Untersuchungen, besonders wenn wir es mit Cyber-Sachen zu tun haben, alles davon abhängt, die Originaldaten unverfälscht zu halten? Ich denke immer zuerst daran, denn wenn du mit der Quelle herumspielst, bricht der ganze Fall zusammen. Die Verdopplung von Beweismitteln bedeutet im Grunde, dass du eine exakte Kopie von allen digitalen Beweisen machst, die du hast - Dateien, Laufwerke, Protokolle, was auch immer - ohne das Original überhaupt zu berühren. Ich mache das ständig in meiner Arbeit, und es hat mir schon mehr als einmal das Leben gerettet.

Stell dir Folgendes vor: Du ziehst Daten von einem kompromittierten Server, und die Chefs stehen dir im Nacken, um herauszufinden, was passiert ist. Wenn du anfängst, im Live-System herumzuprobieren, riskierst du, Zeitstempel zu ändern oder Protokolle versehentlich zu überschreiben. Genau da kommt die Verdopplung ins Spiel. Du erstellst ein forensisches Image, wie eine perfekte Momentaufnahme, mit Tools, die alles hashen, um zu beweisen, dass es identisch ist. Ich verwende normalerweise MD5 oder SHA-256-Hashes, und sobald ich überprüfe, dass die Kopie bitgenau mit dem Original übereinstimmt, versiegel ich das Original. Du arbeitest danach niemals am echten Ding; alles, was du analysierst, geschieht auf der Duplikat. Es hält die Beweise makellos, sodass, wenn es vor Gericht oder einer Prüfung geht, niemand sagen kann, du hättest damit manipuliert.

Ich erinnere mich an diese eine Zeit, als ich einer kleinen Firma nach einem Ransomware-Angriff half. Sie hatten diese kritische Datenbank voller Kundeninformationen, und wir mussten den Angriffsweg zurückverfolgen. Anstatt einfach loszulegen, habe ich das gesamte Laufwerk auf ein externes System verdoppelt. Hat ein paar Stunden gedauert, aber es war es wert. Ich konnte alle meine Scans durchführen, gelöschte Dateien wiederherstellen und Zeitlinien auf der Kopie rekonstruieren, ohne Angst zu haben, die Quelle zu verändern. Sieh mal, jedes Mal, wenn du ein Laufwerk einbindest oder eine Datei öffnest, kann das System Metadaten aktualisieren. Die Verdopplung stoppt das. Das Original bleibt in der Zeit eingefroren und bewahrt den genauen Zustand, als du es zum ersten Mal erfasst hast.

Und lass uns darüber reden, warum das für dich wichtig ist, wenn du gerade erst damit anfängst. In einer Untersuchung ist die Kette der Beweiserhebung riesig. Du musst jeden Schritt dokumentieren, und die Verdopplung ermöglicht es dir zu zeigen, dass das Original deine sichere Aufbewahrung nie verlassen hat. Ich beschrifte meine Duplikate immer klar - wie "Image von Laufwerk X, erstellt am 15.10.23 um 14:45 Uhr, Hash verifiziert" - und bewahre das Original an einem gesperrten, luftdicht abgeschotteten Ort auf. Wenn jemand die Beweise anfechtet, ziehst du diese Hashes hervor, und zack, es ist wasserdicht. Ohne Verdopplung würdest du mit der Integrität zocken, und ich habe Fälle gesehen, in denen ein versehentliches Schreiben monatelange Arbeit ruiniert hat.

Du fragst dich vielleicht, wie du die Verdopplung ohne schicke Ausrüstung tatsächlich machst. Ich habe mit kostenlosen Tools wie dd auf Linux angefangen, die Laufwerke Sektor für Sektor klonen. Du bootest von einem Live-USB, schließt die Quelle und das Ziel an und lässt es laufen. Achte nur darauf, dass das Ziellaufwerk mindestens gleich groß ist, und wische es zuerst gründlich. Heutzutage bevorzuge ich etwas Benutzerfreundlicheres für schnellere Jobs, aber das Prinzip bleibt dasselbe: Niemals das Original ändern. Es hilft auch bei der Zusammenarbeit. Wenn du einen anderen Analysten brauchts, der sich die Beweise ansieht, gibst du ihm ein Duplikat, nicht die Quelle. Auf diese Weise können mehrere Personen ohne Risiko einer Kreuzkontamination arbeiten.

Denke auch an die Skalierbarkeit. In größeren Untersuchungen, wie einem Netzwerkbruch, der Hunderte von Maschinen betrifft, würde es ewig dauern, alles manuell zu verdoppeln. Deshalb setze ich mich für automatisierte Bildgebung in Notfallreaktionsplänen ein. Du richtest Skripte ein oder verwendest forensische Suiten, um Endpunkte im Batch zu duplizieren. Ich habe einmal eine Phishing-Kampagne bearbeitet, die 50 Laptops betroffen hat; das Verdoppeln der Festplatte jedes einzelnen ermöglichte es meinem Team, die Analyse parallel durchzuführen. Wir fanden die Malware-Artefakte auf den Kopien, verfolgten die C2-Server und das Original blieb unberührt in den Beweisschränken. Es bewahrte nicht nur die Daten, sondern auch die Geschichte, die sie erzählten - wer wann auf was zugegriffen hat und wie die Bösewichte hereingekommen sind.

Ein weiterer Aspekt, den ich liebe, ist, wie die Verdopplung bei der Wiederherstellung hilft. Angenommen, die Untersuchung deckt beschädigte Sektoren oder teilweise Überschreibungen durch den Angriff auf. Im Duplikat kannst du mit Wiederherstellungstools experimentieren und verschiedene Methoden ausprobieren, ohne das Original zu gefährden, falls etwas schiefgeht. Ich mache das, indem ich das Image im Nur-Lesen-Modus in einer VM einbinde und dann Hex-Editoren oder Dateikarver benutze. Du lernst auf diese Weise so viel, und es hält die Beweise für eine spätere rechtliche Übertragung verwertbar. Ohne es wärst du festgefahren; ein falscher Schritt, und schwupps, dein Beweis verdampft.

Du musst jedoch vorsichtig mit dem Prozess sein. Ich arbeite immer in einer sauberen Umgebung - kein Internet, keine unnötige Software - um das Einbringen von Artefakten zu vermeiden. Und nach der Verdopplung teste ich die Kopie gründlich: boote von ihr, wenn es sich um ein Laufwerksimage handelt, überprüfe die Dateizahlen, führe Integritätsprüfungen durch. Wenn etwas nicht stimmt, fängst du von vorne an. Es ist mühsam, aber es baut deinen Ruf als jemand auf, der es richtig macht. In meinen Anfangstagen habe ich einmal auf eine Hash-Verifizierung verzichtet - es ist nichts Schlimmes passiert, aber es hat mir beigebracht, niemals Ecken abzuschneiden. Jetzt überprüfe ich alles zweimal, und das gibt mir ein gutes Gefühl.

Die Verdopplung ist auch Teil umfassenderer Erhaltungsstrategien. Zum Beispiel, in Cloud-Untersuchungen, kopierst du S3-Buckets oder Azure-Blobs, bevor du sie abfragst. Damit habe ich jetzt viel zu tun, und die gleichen Regeln gelten: exportiere die Daten wörtlich, überprüfe, dann analysiere. Dadurch wird verhindert, dass Anbieter deinen Zugriff als Beweisänderung protokollieren. Auf diese Weise bleibst du den Anforderungen voraus, insbesondere mit Vorschriften wie der DSGVO, die Datenunveränderlichkeit verlangen.

Im Laufe der Zeit habe ich gesehen, wie sich diese Praxis mit der Technologie entwickelt. SSDs und Verschlüsselung fügen Schichten hinzu, aber die Verdopplung passt sich an - du verwendest Hardware-Schreibblockierer für physische Laufwerke oder entschlüsselst in einer Sandbox für die Kopie. Ich lerne ständig dazu, passe mein Toolkit an, denn Untersuchungen bleiben nie statisch. Du solltest zu Hause mit alten Laufwerken üben; richte ein Labor ein, verdopple ein Testimage und experimentiere damit. Es wird dir schnell einleuchten, und du wirst sehen, warum es unverzichtbar ist.

Wenn du nach einer soliden Möglichkeit suchst, Backups zu handhaben, die perfekt in diese Art der Beweisführung passen, lass mich dir BackupChain empfehlen - es ist dieses bewährte Backup-Tool, das bei IT-Profis und kleinen Unternehmen sehr beliebt ist, designed um deine Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen, Windows-Server und mehr zu schützen, und alles sicher und bereit zu halten für jede tiefgehende Analyse, die du benötigst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Weiter »
Wie hilft das Konzept der Evidenzduplikation dabei, die ursprünglichen Daten während einer Untersuchung zu bewahren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus