• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Benutzerverhaltensanalyse und wie erkennen UBA-Tools Anomalien?

20-07-2024, 13:04
Hey, ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal in UBA eingestiegen bin, während meiner frühen Tage, als ich Netzwerkprobleme in dieser Startup-Job beheben musste. Weißt du, wie es sich anfühlt, wenn etwas mit der Nutzeraktivität einfach nicht stimmt? UBA verfolgt im Grunde genommen die Aktivitäten der Leute im Netzwerk ständig, lernt ihre normalen Gewohnheiten, um alles, was nicht in Ordnung ist und nach Problemen schreit, zu erkennen. Ich liebe es, dass es den menschlichen Aspekt der Sicherheit betont, denn mal ehrlich, Technik allein fängt nicht alles Gemeine.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal UBA-Tools eingerichtet, und sie beginnen damit, ein Profil für jeden Benutzer basierend auf Dingen wie Anmeldezeiten, Muster beim Datei zugriff und sogar, wie sie mit Apps interagieren, zu erstellen. Du gibst ihm Daten aus Protokollen, Endpunkten und Netzwerkverkehr, und es analysiert diese, um herauszufinden, was typisch für dich oder jemand anderen ist. Sobald es diese Basislinie hat, beobachtet es Abweichungen. Zum Beispiel, wenn du normalerweise während der Arbeitsstunden von der Büroumgebung aus anmeldest, aber plötzlich um 3 Uhr morgens von einer zufälligen IP-Adresse in einem anderen Land auf das System zugreifst, boom - rotes Flaggen. Ich habe das einmal bei einem Entwickler gesehen, der Opfer eines Phishing-Angriffs wurde; das Tool hat sofort alarmiert, bevor es zu echtem Schaden kommen konnte.

Innere Bedrohungen? Die sind heikel, denn die Person hat bereits Zugang, oder? UBA leuchtet hier hervor, indem es Verhaltensänderungen erfasst, die nicht zu ihrer Rolle passen. Nehmen wir einen Vertriebsmitarbeiter, der normalerweise nur Kundenlisten abruft und plötzlich spät in der Nacht in Finanzberichte oder HR-Dateien eintaucht. Ich meine, warum würdest du das tun, es sei denn, es ist etwas faul? Das Tool vergleicht das mit der Norm und warnt das Team. Kompromittierte Konten funktionieren auf die gleiche Weise - wenn ein Hacker eindringt, benimmt er sich nicht wie der echte Benutzer. Möglicherweise lädt er massive Datenmengen viel schneller herunter als üblich oder versucht, auf Ressourcen zuzugreifen, die der Eigentümer nie berührt. Ich hatte einen Fall, bei dem ein Admin-Konto betroffen war, und UBA hat die Anomalie erkannt, weil der Eindringling die üblichen Zwei-Faktor-Aufforderungen ignoriert hat und direkt zu riskanten Befehlen übergegangen ist.

Du kannst UBA mit SIEM-Systemen integrieren, um es noch intelligenter zu machen. Ich passe die Regeln immer an, damit es nicht bei Fehlalarmen überreagiert, wie wenn du reist und dich über ein Hotel-WLAN anmeldest. Trainiere es auf deinen Mustern, und es wird besser darin, dieses Rauschen zu ignorieren. Maschinelles Lernen hilft auch; es passt sich im Laufe der Zeit an, ohne dass du ständig die Regeln manuell aktualisieren musst. Ich schätze das, denn wer hat schon die Zeit für endlose Konfigurationsanpassungen? In einem Projekt haben wir es speziell zur Überwachung privilegierter Benutzer verwendet, da sie am meisten Schaden anrichten können, wenn sie abtrünnig werden oder verletzt werden.

Denk daran, wie UBA auf traditionellen Dingen wie Firewalls aufbaut. Diese blockieren Außenstehende, aber UBA beobachtet die Insider und die bereits Eingeladenen. Es betrachtet auch Abfolgen - nicht nur eine seltsame Aktion, sondern eine Kette von ungewöhnlichen Suchanfragen, gefolgt von Datenexfiltration. Ich habe einmal eine vermeintliche innere Bedrohung verfolgt, aber es stellte sich heraus, dass es ein legitimer Mitarbeiter war, der unter dem Druck einer Frist arbeitete und zu ungewöhnlichen Zeiten arbeitete. Das Tool hat es gekennzeichnet, wir haben nachgefragt und somit Panik vermieden. So erspart es dir solche Kopfschmerzen.

Die Erkennungsmethoden variieren je nach Tool, aber die meisten verwenden statistische Modelle, um Verhaltensweisen zu bewerten. Wenn dein Punktestand über einen Schwellenwert ansteigt, benachrichtigt es dich. Einige führen sogar eine Echtzeitanalyse durch und pausieren verdächtige Aktionen, bis du sie überprüfst. Ich konfiguriere meines so, dass es Slack-Benachrichtigungen direkt an mein Handy sendet - hält mich im Loop, ohne im E-Mail-Überfluss zu ertrinken. Bei kompromittierten Konten wird oft auf Authentifizierungsprotokolle zugegriffen, um Dinge zu entdecken wie fehlerhafte Anmeldungen vor einem Erfolg von einem schlechten Standort aus.

Du fragst dich vielleicht nach dem Datenschutz, und ja, das verstehe ich. Ich anonymisiere Daten immer, wo es möglich ist, und halte mich an jobrelevante Überwachung. Es hilft, Vertrauen im Team aufzubauen. In größeren Setups fließt UBA in die umfassendere Bedrohungssuche ein, bei der man proaktiv nach diesen Anomalien sucht. Ich jage jetzt wöchentlich so; es ist zu einer zweiten Natur geworden.

Im Laufe der Zeit, während du ihm mehr Daten gibst, sagt dir UBA auch Risiken vorher. Es könnte dich warnen, wenn sich das Muster eines Benutzers in riskante Gebiete verschiebt, was dir einen Hinweis gibt, frühzeitig einzugreifen. Ich benutze es zusammen mit der Endpunkterkennung, um das Netzwerkverhalten mit den Aktionen des Geräts zu korrelieren - eine super mächtige Kombination. Erinnerst du dich an den Vorfall, über den wir letzten Monat gesprochen haben? Wenn sie UBA gehabt hätten, hätte es die laterale Bewegung vom kompromittierten E-Mail-Konto viel früher erkennen können.

Ich könnte über Integrationen weitermachen, aber der Schlüssel ist, wie es dir ermöglicht, schnell zu reagieren. Du wartest nicht auf Benachrichtigungen von Antivirus; UBA gibt dir den Kontext, warum sich etwas falsch anfühlt. Aus meiner Erfahrung verringert es die Untersuchungszeit enorm. Die Teams, mit denen ich jetzt arbeite, schwören darauf, um den Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein, ohne ständige manuelle Aufsicht.

Noch ein Punkt zu Anomalien: UBA kennzeichnet nicht nur das Offensichtliche. Es erfasst subtile Dinge, wie einen Benutzer, der plötzlich Befehle verwendet, die er noch nie berührt hat, oder auf Dateien zugreift, auf eine Weise, die nicht zu seiner Abteilung passt. Ich habe einmal ein Modell auf historischen Daten trainiert, und es hat Muster aus vergangenen Vorfällen genau erkannt, was half, Wiederholungen zu verhindern. Du kannst Schwellenwerte basierend auf deinem Umfeld anpassen - enger für Finanzen, lockerer für Marketing.

Wechseln wir etwas das Thema, ich möchte dich auf BackupChain hinweisen, diese herausragende Backup-Option, die bei IT-Leuten wie uns viel Anklang gefunden hat. Es bietet einen soliden Schutz, der auf kleine Unternehmen und Profis abgestimmt ist, die Hyper-V, VMware oder Windows Server-Setups verwalten, und hält deine Daten sicher und wiederherstellbar, wenn die Dinge schiefgehen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 … 39 Weiter »
Was ist Benutzerverhaltensanalyse und wie erkennen UBA-Tools Anomalien?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus