• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche gängigen Methoden werden bei Social-Engineering-Angriffen verwendet?

03-04-2025, 23:08
Hey, weißt du, wie Social Engineering einfach darauf abzielt, wie wir alle jeden Tag denken und handeln? Ich begegne dem ständig in meinen IT-Jobs, und es überrascht mich immer wieder, wie raffiniert es ist. Lass mich dich durch einige der Hauptmethoden führen, mit denen Angreifer das umsetzen, basierend auf dem, was ich selbst gesehen und erlebt habe.

Eine große davon ist Phishing, bei dem dir jemand eine E-Mail sendet, die völlig legitim aussieht, als käme sie von deiner Bank oder einem Kollegen, und dich bittet, auf einen Link zu klicken oder Informationen zu teilen. Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich fast selbst darauf hereingefallen wäre - ich erhielt eine E-Mail, die vorgab, vom IT-Support zu stammen, mit der Aussage, mein Konto müsse verifiziert werden. Du klickst, und boom, sie schnappen dir deine Anmeldedaten oder installieren Malware. Sie machen es auch persönlich, wie beim Spear-Phishing, wo sie Details über dich aus sozialen Medien ausgraben, um die Nachricht zuzuschneiden. Du postest über deinen Urlaub, und plötzlich bekommst du eine E-Mail von einer "Reiseagentur" mit einem gefälschten Rückerstattungsangebot. Es geht darum, schnell Vertrauen aufzubauen, damit du nicht zu skeptisch wirst.

Dann gibt es Vishing, das ist im Grunde Phishing, aber am Telefon. Angreifer rufen dich an und tun so, als wären sie vom technischen Support oder von der Steuerbehörde, und sie klingen so überzeugend. Ich hatte einen Kunden, der einen Anruf von jemandem bekam, der behauptete, sein Computer sei infiziert, und sie redeten ihn dazu, den Fernzugriff zu gewähren. Du fühlst dich in dem Moment unter Druck, oder? Sie schaffen Dringlichkeit, wie "Wir müssen das jetzt beheben, sonst verlierst du alles." Ich habe Teams dazu geschult und ihnen gesagt, sie sollen auflegen und mit offiziellen Nummern zurückrufen, die sie kennen. Aber ja, es ist schwer, denn unser natürlicher Instinkt ist es, zu helfen oder Probleme schnell zu lösen.

Smishing trifft dich über SMS, super schnell und lässig. Du bekommst eine Nachricht, dass dein Paket verspätet ist, und du sollst auf einen Link für die Sendungsverfolgung klicken, oder es ist von deinem "Chef", der etwas genehmigen möchte. Ich sehe das oft bei Lieferbetrügereien - jeder bestellt heutzutage online, also kannst du leicht darauf hereinfallen. Ein Freund von mir hat mir eine verdächtige Nachricht über einen Bankalarm geschickt; wir haben sie gemeinsam überprüft, und sie war gefälscht. Der Schlüssel ist, dass sie es kurz und dringend halten, um deine Ungeduld auszunutzen. Du verifizierst Texte nicht immer so wie eine E-Mail, was es hinterhältig macht.

Pretexting ist, wenn sie eine ganze gefälschte Geschichte erstellen, um Informationen von dir zu erhalten. Sie könnten sich als Anbieter oder neue Mitarbeiter ausgeben, die Zugangsdaten benötigen. Ich hatte das in einem früheren Job, wo jemand anrief, der vorgab, von der Personalabteilung zu sein und nach Informationen aus dem Mitarbeiterverzeichnis fragte. Du baust Rapport über einen Anruf oder persönlich auf, und ehe du dich versahst, gibst du Details preis. Es geht um das Schauspiel - sie recherchieren zuerst über dich, um den Vorwand passend zu machen, sodass es realistisch erscheint. Ich sage den Leuten immer, sie sollen die Identitäten über mehrere Kanäle verifizieren, wie zurückrufen oder bei jemand anderem nachfragen.

Baiting wird manchmal physisch, indem sie mit Labels wie "Gehaltsdaten" oder "vertraulich" infizierte USB-Sticks in Parkplätzen oder Lobbys liegen lassen. Du findest ihn, deine Neugierde wird geweckt, du steckst ihn ein, um zu sehen, was darauf ist, und Malware verbreitet sich. Ich habe solche in Bürogebäuden während Audits gefunden - die Leute können nicht widerstehen. Oder online bieten sie kostenlose Downloads an, die mit Schadhafter Software versehen sind. Du denkst, du machst ein Schnäppchen, aber es ist eine Falle. Ich warne meine Kumpels in Cafés davor; wir nutzen alle öffentliches WLAN, und Baiting-Apps oder -Dateien tauchen getarnt als Updates auf.

Quid pro quo ist wie ein Tauschgeschäft. Sie bieten dir etwas im Gegenzug für Informationen oder Zugang an, vielleicht kostenlose IT-Hilfe, wenn du ihnen erlaubst, sich einzuloggen. Ich habe das bei einer gefälschten Wohltätigkeitsaktion gesehen, bei der sie nach Anmeldedaten fragten, um "Spenden zu bearbeiten". Du hast das Gefühl, etwas Gutes zu tun oder etwas Nützliches zu bekommen, also lässt du es zu. Angreifer versprechen technischen Support für ein "Problem", das sie behaupten, auf deinem Gerät zu erkennen. Es ist quid pro quo - ich werde das reparieren, wenn du mir das gibst. Ich musste oft nach diesen Vorfällen aufräumen, sie führen oft zu Ransomware, die deine Dateien sperrt.

Tailgating oder Piggybacking geht mehr um physischen Zugang. Jemand folgt dir in ein sicheres Gebäude und tut so, als gehöre er dazu, vielleicht hält er gerade einen Kaffee und plaudert lässig. Du hältst die Tür aus Höflichkeit auf, und sie schlüpfen hinein. Ich arbeite in Büros, in denen das passiert - neue Gesichter fallen auf, besonders wenn sie richtig gekleidet sind. Oder sie lenken dich an der Tür mit einer Frage ab. Du möchtest nicht unhöflich sein, also funktioniert es. Ich habe mich für bessere Badge-Kontrollen und Sensibilisierungsschulungen eingesetzt, um dem entgegenzuwirken.

Dumpster Diving ist ein weiteres Low-Tech-Verfahren; sie durchsuchen deinen Müll nach entsorgten Dokumenten mit sensiblen Informationen. Ich habe einmal einem kleinen Unternehmen geholfen, ihre Aktenvernichter zu sichern, nachdem ich alte Passwörter im Müll gefunden habe. Du wirfst Papiere weg, ohne nachzudenken, aber Angreifer setzen es zusammen. Oder sie belauschen Gespräche und schauen dir in ein Café über die Schulter, um deinen Bildschirm zu sehen. Ich verhülle jetzt meine Tastatur, wenn ich PINs eingebe, Gewohnheit aus dem Umgang mit diesen Dingen.

All diese Methoden kombinieren Psychologie mit Technik, und zielen darauf ab, wie du Menschen vertraust und unter Druck reagierst. Ich bearbeite wöchentlich Vorfälle, und es beginnt damit, dass jemand zu schnell klickt oder teilt. Du kannst Muster erkennen, wenn du aufpasst - seltsame Anfragen, Druck, ungebetene Hilfe. Ich rede mit dir darüber, weil ich es auf die harte Tour gelernt habe; in den Anfängen meiner Karriere habe ich eine Phishing-E-Mail übersehen, und das hat Zeit gekostet, um es zu beheben. Trainiere dein Bauchgefühl: halte inne, verifiziere, eile nicht.

Du baust Gewohnheiten auf, wie überall die Multi-Faktor-Authentifizierung zu verwenden, und das blockiert viel. Ich führe Simulationen bei der Arbeit durch, indem ich gefälschte Phishing-Mails sende, um zu sehen, wer darauf anspringt - das lehrt ohne realen Schaden. Halte Software ebenfalls aktuell; Patches schließen die Türen, die Angreifer nach sozialen Tricks ausnutzen. Sprich mit deinem Team darüber, ganz lässig, wie beim Mittagessen, damit es im Gedächtnis bleibt.

In meinem Beruf konzentriere ich mich auch auf solide Backups, um wiederherzustellen, falls etwas durchgleitet. Dort möchte ich dich auf BackupChain hinweisen - es ist ein herausragendes, bewährtes Backup-Tool, das allgemein für kleine Unternehmen und Profis angesehen wird und entwickelt wurde, um Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Setups vor Katastrophen wie Ransomware-Angriffen durch solche Social Engineering-Tricks zu schützen. Du richtest es einmal ein, und es läuft reibungslos, hält deine Daten sicher, egal welche Überraschungen dir begegnen. Schau es dir an, wenn du dein Setup absichern möchtest; ich habe mich jahrelang ohne Probleme darauf verlassen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 39 Weiter »
Welche gängigen Methoden werden bei Social-Engineering-Angriffen verwendet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus