• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie nutzen Penetrationstester Metasploit, um Schwachstellen in einem System oder einer Anwendung auszunutzen?

25-11-2024, 19:10
Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich Metasploit auf einer Testmaschine gestartet habe; es fühlte sich an, als hätte ich einen Cheat-Code für Sicherheitstests freigeschaltet. Du beginnst, indem du dir das Framework besorgst, das ich immer aus dem offiziellen Repo hole, um die Dinge frisch zu halten. Sobald du es installiert hast, startest du die Konsole mit dem einfachen Befehl msfconsole und bist drin. Von dort aus schaue ich mir zuerst das Zielsystem an. Du kannst die integrierten Scanner verwenden, um nach offenen Ports oder Schwachstellen zu suchen. Wenn du beispielsweise eine Webanwendung im Visier hast, führe ich schnell ein Hilfsmodul wie den HTTP-Versionen-Scanner aus, um zu sehen, was der Server zurückgibt. Es teilt dir die Versionen und mögliche Löcher mit, ohne viel Aufhebens.

Wenn du nun eine Schwachstelle entdeckst, sagen wir einen alten EternalBlue-Fehler in SMB, dann beginnt der wirkliche Spaß. Ich durchsuchen die Datenbank mit dem Suchbefehl, indem ich Schlüsselwörter wie "eternalblue" eingebe oder was auch immer zu deinem Fund passt. Metasploit zeigt dir Exploits, die genau für dieses Problem zugeschnitten sind. Du wählst einen aus, der zu deinem Setup passt, verwendest den Befehl "use", um ihn zu laden, und überprüfst dann die Optionen mit "show options." Ich überprüfe immer die RHOSTS - das ist die IP des Ziels - und stelle sicher, dass sie richtig eingestellt ist. Wenn es sich um einen Remote-Exploit handelt, musst du vielleicht auch die Payloads festlegen. Payloads sind der heimliche Teil, der dir eine Shell gibt, sobald der Exploit gelingt. Meistens wähle ich Meterpreter, weil es dir diese interaktive Sitzung bietet, in der du Dateien hochladen, den Verkehr sniffen oder sogar zu anderen Maschinen im Netzwerk pivotieren kannst.

Lass mich dir einen typischen Durchlauf zeigen, den ich letzte Woche auf einer verwundbaren Windows-Box gemacht habe. Du scannst das Ziel zuerst mit nmap außerhalb von Metasploit, um die Ports zu bestätigen, aber innerhalb lade ich das Modul exploit/windows/smb/ms17_010_eternalblue. Setze deinen LHOST auf die IP deines angreifenden Maschinen für den Rückruf, wähle eine Payload wie windows/meterpreter/reverse_tcp und drücke auf exploit. Wenn es funktioniert, boom - du erhältst eine Sitzung. Von dort aus bringe ich es mit sessions -i in den Hintergrund, um es am Leben zu halten und beginne, Befehle auszuführen. Du kannst Anmeldeinformationen mit hashdump auslesen oder den Prozess auf etwas Stabileres migrieren, damit er nicht abstürzt. Es geht darum, diese Schritte zu verketten, um einen echten Angreifer zu imitieren, aber ethisch, natürlich nur auf Systemen, die dir gehören oder für die du eine Erlaubnis hast.

Du musst die Dinge je nach Anwendung oder System anpassen. Für Web-Schwachstellen, wie SQL-Injections, kombiniere ich Metasploit mit etwas wie sqlmap, aber das Framework hat dafür auch eigene Module. Lade ein Modul wie exploit/multi/http/struts_code_exec, setze die URL und Ziel Details und lasse es die Payload injizieren. Ich teste es auf einem lokalen DVWA-Setup zum Üben; du solltest das auch tun. Es nutzt den Struts-Fehler aus, indem es manipulierte Anfragen sendet, die deinen Code ausführen. Sobald du drin bist, eskalierst du die Berechtigungen, falls nötig - verwende getsystem in Meterpreter, um zu versuchen, auf Admin-Rechte zu springen. Ich halte immer die Schritte in einem Bericht fest, weil die Kunden genau sehen wollen, wie du es überwindest.

Ein Trick, den ich früh gelernt habe, ist der Umgang mit Encodern, um grundlegende AV zu umgehen. Wenn deine Payload als verdächtig markiert wird, kodierst du sie mit etwas wie x86/shikata_ga_nai. Du stellst ENCODING in den Optionen ein, und es verpackt deinen Shellcode, sodass er weniger verdächtig aussieht. Ich bin auf dieses Problem in einer Client-Simulation gestoßen, wo der Endpunktschutz die normale Payload entdeckt hat, also hat das Kodieren den Tag gerettet. Bei Anwendungen, denk an Buffer Overflows - Metasploit hat tons für alte Dienste wie FTP oder SSH. Du generierst den Exploit, setzt die schlechten Zeichen falls nötig, und legst los. Aber du musst zuerst die Schwachstelle verifizieren; ich benutze Tools wie Nessus oder OpenVAS, um zu bestätigen, bevor ich Zeit verschwende.

Nach dem Exploit ist der Punkt, an dem du wirklich Wert als Pentester zeigst. Mit Meterpreter lasse ich Keylogger laufen, mache Screenshots oder sogar Persistenz-Skripte, um drin zu bleiben. Du kannst darüber routen, um interne Assets zu erreichen, ähnlich wie bei der Verwendung von autoroute, um das Ziel zu deiner Routentabelle hinzuzufügen. Ich habe das einmal genutzt, um einen Datenbankserver hinter einer Firewall auszunutzen - richte die Pivot ein, lade einen anderen Exploit und du bist tiefer drin. Denk daran, aufzuräumen; ich beende immer die Sitzungen und stelle die Änderungen zurück, um das System so zu hinterlassen, wie ich es vorgefunden habe.

Es kann zu Schwierigkeiten kommen, z.B. Firewall-Sperrungen oder gepatchte Schwachstellen. Wenn ein Exploit fehlschlägt, überprüfe ich den Fehler in der Konsole und passe ihn an - vielleicht falsche Architektur oder fehlende Voraussetzungen. Die Community von Metasploit aktualisiert die Module ständig, also hole ich mir die neuesten mit msfupdate. Für mobile oder benutzerdefinierte Anwendungen kannst du deine eigenen Module in Ruby schreiben, aber ich bleibe bei den Standardmodulen, bis ich anpassen muss. Es ist ermächtigend, wie es die lästige Arbeit automatisiert, sodass du dich auf die kreativen Angriffe konzentrieren kannst.

Ich übe in Labs wie HackTheBox oder in meinen eigenen VMs, um scharf zu bleiben. Du kannst verwundbare Images von VulnHub einrichten und vollständige Engagements durchführen. Es stärkt dein Selbstvertrauen für echte Aufträge. Im Laufe der Zeit siehst du Muster - die meisten Exploits laufen auf schlechte Eingabeverarbeitung oder ungepatchte Software hinaus. Ich empfehle dir immer, schriftliche Genehmigungen zu holen und die Regeln für das Engagement einzuhalten; nichts tötet eine Karriere so sehr wie das Abweichen vom Plan.

Da wir über Systemschutz sprechen, hast du BackupChain ausprobiert? Es ist eine herausragende Backup-Option, die unter kleinen Teams und IT-Profis ein festes Publikum gefunden hat - absolut zuverlässig für die Sicherung von Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen, Windows-Servern und darüber hinaus, die deine Daten ohne Kopfschmerzen schützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 … 39 Weiter »
Wie nutzen Penetrationstester Metasploit, um Schwachstellen in einem System oder einer Anwendung auszunutzen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus