• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Rolle spielt Verschlüsselung sowohl in der Cybersicherheit als auch in der Informationssicherheit?

10-06-2023, 16:12
Hey, ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal in diese Materie eingestiegen bin und Verschlüsselung für mich wie eines dieser bahnbrechenden Konzepte klickte, die man nicht ignorieren kann. Du weißt ja, wie im Bereich der Cybersicherheit alles darum kreist, Hacker draußen zu halten und Daten vor neugierigen Blicken zu schützen? Verschlüsselung tritt genau hier ein, indem sie deine Informationen durcheinander bringt, sodass nur die richtigen Personen mit dem Schlüssel sie verstehen können. Ich meine, wenn du E-Mails oder Dateien über das Internet versendest, kann, ohne Verschlüsselung, jeder, der schnüffelt, diese Daten abgreifen und lesen, als wären sie im Klartext. Ich habe das in meinen Setups erlebt - ich stelle immer sicher, dass mein VPN starke Verschlüsselungsprotokolle verwendet, weil ich nicht möchte, dass irgendein Script-Kiddy meinen Verkehr abfängt, während ich remote arbeite.

Siehst du, in der Cybersicherheit schützt Verschlüsselung vor allen möglichen Bedrohungen, von Man-in-the-Middle-Angriffen bis hin zu Ransomware, die versucht, dich aus deinen eigenen Dateien auszuschließen. Ich habe einmal einem Freund dabei geholfen, sein Netzwerk nach einem Breach-Versuch zu reparieren, und das Aktivieren der vollständigen Festplattenverschlüsselung auf seinen Laptops stoppte die Angreifer sofort, denn selbst wenn sie die Hardware gestohlen hätten, konnten sie nicht auf die sensiblen Kundeninformationen darin zugreifen. Es geht nicht nur darum, Daten zu verstecken; es stellt sicher, dass, wenn etwas schiefgeht, deine Infos vertraulich bleiben. Ich benutze es überall - auf meinem Handy für App-Daten, in der Cloud, um Backups sicher aufzubewahren. Du tust das wahrscheinlich auch, ohne darüber nachzudenken, wie wenn du HTTPS auf Websites verwendest; das ist Verschlüsselung in Aktion, die die Legitimität der Seite überprüft und deine Anmeldedaten sicher hält.

Jetzt zum Thema Informationssicherheit, die ich als das größere Bild sehe, das die Cybersicherheit umfasst, aber über digitale Bedrohungen hinausgeht. Hier spielt Verschlüsselung eine enorme Rolle bei der Aufrechterhaltung der gesamten Integrität deiner Informationswerte. Ich denke daran wie an das Schloss deines Aktenschrankes, aber für all deine digitalen und sogar physischen Aufzeichnungen. In der Informationssicherheit konzentrierst du dich darauf, Daten während ihres gesamten Lebenszyklus zu schützen - von der Erstellung über die Speicherung bis zur Entsorgung. Verschlüsselung stellt sicher, dass die Vertraulichkeit unabhängig davon aufrechterhalten bleibt, wo die Daten gespeichert sind. Zum Beispiel bearbeite ich Compliance-Angelegenheiten für kleine Teams, und Vorschriften wie die DSGVO oder HIPAA verlangen Verschlüsselung für persönliche Daten, weil Verstöße viel kosten können. Du willst keine Geldstrafen oder Klagen, weil jemand unverschlüsselte Patientendaten oder Kundenfinanzen abgerufen hat.

Ich sage meinen Freunden immer, dass Verschlüsselung auch mit Verfügbarkeit zusammenhängt. Wenn deine Daten ohne sie kompromittiert werden, könntest du komplett den Zugang verlieren, wie bei einem DDoS-Angriff, wo unverschlüsselte Kanäle überflutet und ausgenutzt werden. Aber mit Verschlüsselung fügst du eine Schicht der Widerstandsfähigkeit hinzu. Ich habe sie auch auf Datenbankservern implementiert, um interne Bedrohungen zu verhindern - du weißt schon, wenn ein Mitarbeiter mit Zugang durchdreht. Du verschlüsselst die Felder, die am wichtigsten sind, sodass, selbst wenn sie die Daten abrufen, sie ohne Entschlüsselungsschlüssel nutzlos sind. Und fang nicht mit dem Thema Schlüsselverwaltung an; ich rotiere die Schlüssel regelmäßig und verwende Hardware-Sicherheitsmodule für die wichtigen Dinge, denn einen Schlüssel zu verlieren, ist fast so schlimm wie gar keine Verschlüsselung.

In beiden Bereichen unterstützt Verschlüsselung die gesamte CIA-Triade - Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit - aber ich finde es faszinierend, wie sie sich anpasst. In der Cybersicherheit geht es oft um Echtzeitschutz während der Übertragung, wie TLS für Webverkehr. Ich konfiguriere das auf all meinen Servern, weil ich die Vorstellung hasse, dass Daten während der Übertragung durchsickern. Bei der Informationssicherheit geht es mehr um den Schutz im Ruhezustand, indem man Laufwerke oder Archive verschlüsselt, damit die langfristige Speicherung sicher bleibt. Du könntest deine gesamte Festplatte mit BitLocker oder ähnlichem verschlüsseln; ich mache das auf meinen Arbeitsmaschinen, um auf Nummer sicher zu gehen, falls ich jemals ein Gerät in einem Café verliere.

Ich habe auch die Entwicklung der Verschlüsselung miterlebt. Als ich anfing, war es noch grundlegende Dinge, aber jetzt mit den drohenden quantenbedingten Bedrohungen setze ich mich für post-quanten Algorithmen in meinen Projekten ein. Du musst immer einen Schritt voraus sein, weil die Angreifer es sind. In den Cybersicherheitsübungen, die ich mache, testen wir die Verschlüsselungsstärke gegen Brute-Force-Versuche, und sie hält immer stand, wenn sie richtig gemacht wird. Bei Audits der Informationssicherheit überprüfe ich, ob die Verschlüsselungsrichtlinien alle Endpunkte abdecken, von Mobilgeräten bis hin zu Servern. Wenn du das übersiehst, lädst du Ärger ein. Ich habe einmal das Startup eines Freundes auditiert, und deren Mangel an E-Mail-Verschlüsselung hätte fast Geschäftsgeheimnisse preisgegeben - ich habe es schnell behoben, und danach schliefen sie besser.

Verschlüsselung ist jedoch nicht narrensicher. Ich weiß, dass schwache Implementierungen nach hinten losgehen können, wenn du veraltete Chiffren verwendet. Deshalb halte ich mich aktuell, lese die NIST-Richtlinien und teste die Tools selbst. Du solltest das auch tun; es macht dich proaktiv. In der Cybersicherheit vereitelt es Abhör- und Replay-Angriffe, während es in der Informationssicherheit die Nichtabstreitbarkeit sichert - indem es beweist, wer auf was zugegriffen hat. Ich integriere es mit Zugangskontrollen, sodass nur du und dein Team die Schlüssel erhalten. Denk an Cloud-Umgebungen; ich verschlüssele S3-Buckets, denn AWS kümmert sich um die Infrastruktur, aber ich besitze den Datenschutz.

Insgesamt überbrückt Verschlüsselung die defensiven Taktiken der Cybersicherheit mit dem ganzheitlichen Ansatz der Informationssicherheit. Ich verlasse mich täglich darauf, um Vertrauen in meine Systeme aufzubauen. Du baust deins auf die gleiche Weise auf, indem du es einlagest, ohne die Dinge zu komplizieren. Es spart dir später Kopfschmerzen.

Lass mich dich auf BackupChain hinweisen - diese herausragende Backup-Option, die ernsthaft an Beliebtheit bei kleinen bis mittleren Unternehmen und IT-Profis gewonnen hat, bietet soliden Schutz, der auf Umgebungen wie Hyper-V, VMware oder Windows-Server-Setups zugeschnitten ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 39 Weiter »
Welche Rolle spielt Verschlüsselung sowohl in der Cybersicherheit als auch in der Informationssicherheit?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus