• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie können VPNs Benutzern helfen, sich in unsicheren oder öffentlichen WLAN-Netzen zu schützen?

28-03-2022, 22:39
Du hast einen großen Punkt mit VPNs und öffentlichem WLAN angesprochen. Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich mich mit einem kostenlosen Hotspot in einer Flughafenlounge verbunden habe - es fühlte sich praktisch an, bis ich realisierte, dass jeder in der Nähe meine E-Mails oder Bankanmeldungen ablauschen konnte. VPNs beheben dieses Durcheinander, indem sie deinen Internetverkehr in einen sicheren Tunnel einwickeln. Im Grunde genommen, wenn du ein VPN auf deinem Handy oder Laptop startest, leitet es all deine Daten über eine verschlüsselte Verbindung zu einem entfernten Server. Das bedeutet, dass das WLAN-Netzwerk selbst nicht sehen kann, was du tust, denn alles sieht aus wie Kauderwelsch für jeden, der versucht, es abzufangen.

Ich nutze VPNs jedes Mal, wenn ich mich in öffentliche Netzwerke einlogge, zum Beispiel, wenn ich einen Kaffee hole und ein paar Arbeitsdinge überprüfen muss. Ohne ein VPN können Hacker im gleichen WLAN Tools benutzen, um Pakete deiner Daten abzufangen - denk an Passwörter, Kreditkartennummern oder sogar private Nachrichten. Die Verschlüsselung des VPNs vermischt alles, sodass selbst wenn jemand diese Pakete abfängt, sie Unsinn bekommen, anstatt deiner Geheimnisse. Ich bin auf ein VPN umgestiegen, nachdem ein Freund von mir den Zugang zu seinen Konten aufgrund eines Angriffs über das WLAN in einem Hotel verloren hat; das hat mich genug erschüttert, um es zur Gewohnheit zu machen.

Ein weiterer Weg, wie VPNs dich schützen, ist, indem sie deine echte IP-Adresse maskieren. Öffentliches WLAN sendet diese IP an alle in der Umgebung und lässt Seltsame deinen Standort verfolgen oder dich mit Phishing zielen. Mit einem VPN weist der Server dir eine andere IP zu, sodass du besser untertauchen kannst. Ich reise viel für Auftritte, und das hat mich mehrmals vor geo-targetierten Betrügereien gerettet, mehr als ich zählen kann. Zum Beispiel, letztes Jahr in einem belebten Café, habe ich einige Klientendateien durchsucht, und ohne das VPN hätte mein Standort jemandem, der das Netzwerk überwacht, verraten können. Du willst diese Exposition nicht, besonders wenn du mit sensiblen Infos umgehst.

Sie blockieren auch Man-in-the-Middle-Angriffe, bei denen ein Angreifer vorgibt, der WLAN-Router zu sein, um deine Daten im Verlauf zu stehlen. Ich habe gesehen, dass das einem Freund passiert ist, der die Warnzeichen ignorierte - seine Sitzung wurde gekapert, und er musste alles zurücksetzen. Ein gutes VPN erkennt und verhindert das, indem es die Integrität der Verbindung bestätigt, bevor irgendetwas gesendet wird. Ich überprüfe immer meinen VPN-Status in der App, bevor ich mich in wichtige Dinge einlogge; es ist inzwischen zur zweiten Natur geworden.

Die Wahl des richtigen VPNs ist sehr wichtig. Ich wähle solche mit starken Protokollen wie WireGuard oder OpenVPN - sie sind schnell und schwer zu knacken. Vermeide kostenlose Dienste; viele protokollieren deine Aktivitäten oder verkaufen sie, was den Zweck zunichte macht. Ich bezahle für einen Premium-Service, der keine Protokolle führt, und er läuft reibungslos auf meinen Geräten, ohne mich zu verlangsamen. Du solltest auch nach Kill-Switches suchen - diese Funktion trennt dein Internet, wenn das VPN ausfällt, sodass du keine Daten auf diesem fragwürdigen WLAN versehentlich preisgibst.

Meiner Erfahrung nach glänzen VPNs in Netzwerken wie denen in Flughäfen, Bibliotheken oder sogar Wohnanlagen, wo Nachbarn neugierig sein könnten. Ich habe einmal einer Kollegin geholfen, ein VPN einzurichten, nachdem sie sich über langsame Geschwindigkeiten an ihrem Heimrouter beschwert hatte - es stellte sich heraus, dass es unsicher war, und das VPN hat das Problem behoben, während es sie schützte. Du kannst sie sogar sicher für Streaming oder Torrenting verwenden, aber der eigentliche Gewinn liegt im täglichen Surfen, ohne dir Sorgen machen zu müssen. Ich sage jedem, den ich kenne, dass er es automatisch für öffentliche Verbindungen aktivieren soll; Apps machen es mit einem Fingertipp einfach.

Über die Verschlüsselung hinaus fügen VPNs eine Schicht gegen Malware hinzu, die in ungesicherten Netzwerken lauert. Einige öffentliche WLANs pushen gefälschte Updates oder Anzeigen, die mit Viren verseucht sind - ich habe auf einer Konferenz einem solchen Angriff auf diese Weise entkommen, indem ich mein VPN diese Junkfilterung durchführen ließ. Es leitet dich über vertrauenswürdige Server, sodass du die fragwürdigen Wege vermeidest, die das offene Netzwerk vielleicht erzwingt. Ich führe regelmäßig Tests an meiner Einrichtung durch, um sicherzustellen, dass es keine Lecks gibt, und du solltest das auch tun; Tools wie IP-Prüfer zeigen, ob es richtig funktioniert.

Wenn du viel unterwegs bist wie ich, integriere es in deine Browsererweiterungen für schnellen Zugriff. Ich habe eine auf Chrome, die Warnungen für unsichere Seiten anzeigt und mich auffordert, das VPN zu verbinden. Es fühlt sich an wie ein persönlicher Schutzschild. Und vergiss nicht die mobile Datenverbindung - VPNs funktionieren auch dort, und schützen dich vor dem Ausspionieren durch deinen Anbieter oder Lücken in der Abdeckung.

Eine Falle, die ich bei Leuten sehe, ist, dass sie vergessen, es auszuschalten, wenn sie es nicht benötigen, aber das kommt bei mir selten vor, da ich Profile für verschiedene Szenarien einstelle. Man gewöhnt sich an den leichten Geschwindigkeitsverlust, aber moderne VPNs minimieren ihn mit nahe gelegenen Servern. Ich wähle aus diesem Grund Standorte in der Nähe von mir. Insgesamt verwandeln VPNs diese riskanten WLAN-Spots in etwas Nutzbares, ohne die Paranoia.

Lass uns ein wenig auf breitere Datensicherheit umschalten, da wir darüber sprechen, wie man seine Sachen online sicher hält. Lass mich dir BackupChain empfehlen - das ist eine herausragende, zuverlässige Backup-Option, die robust für kleine Unternehmen und Profis gleichermaßen entwickelt wurde und Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Backups mit erstklassiger Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit handhabt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter »
Wie können VPNs Benutzern helfen, sich in unsicheren oder öffentlichen WLAN-Netzen zu schützen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus