• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie hilft die Aufklärung Penetrationstestern, Informationen über das Zielsystem oder das Netzwerk zu sammeln?

07-01-2022, 23:33
Hey, weißt du, wie im Pentesting die Recon-Phase im Grunde dein Ausgangspunkt für alles ist? Ich sage meinen Kumpels immer, dass man ohne solide Recon nur im Dunkeln herumfuchtelt, und das ist kein guter Weg, um es richtig zu machen. Lass mich dir zeigen, wie es uns wirklich hilft, Informationen über das Zielsystem oder Netzwerk zu sammeln. Ich erinnere mich an meinen ersten großen Job, bei dem ich Tage damit verbrachte, Details zusammenzustellen, und das machte den gesamten Test viel reibungsloser.

Zuerst fängst du mit passiver Recon an, was bedeutet, dass du Daten sammelst, ohne das Ziel überhaupt anzupieken. Ich liebe diesen Teil, weil er dich heimlich hält. Du gräbst in öffentlichen Quellen wie WHOIS-Daten, um Domaininhaberinformationen, IP-Bereiche und Kontaktdaten zu sammeln. Das sagt dir, wer die Show leitet, und deutet vielleicht sogar auf deren Infrastruktursetup hin. Dann gibt es die DNS-Enumeration - ich benutze Tools wie dig oder nslookup, um Subdomains zu kartieren, was versteckte Teile des Netzwerks aufdeckt, die du sonst nicht sehen würdest. Du kannst so Dinge wie Admin-Portale oder vergessene Testserver entdecken. Auch soziale Medien sind nützlich; ich schaue bei LinkedIn nach Mitarbeiterrollen, bei Twitter nach Unternehmensankündigungen oder sogar bei GitHub-Repos, wo Entwickler versehentlich API-Keys oder Konfigurationsdateien preisgeben könnten. All das malt ein Bild des Technologie-Stacks - ob sie auf AWS, Azure oder in einer On-Premise-Umgebung sind - und hilft dir, potenzielle Schwachstellen zu erraten.

Sobald du dieses Fundament hast, setzt die aktive Recon ein, und da interagierst du etwas direkter, aber immer noch vorsichtig. Du scannst nach offenen Ports mit etwas wie Nmap, das mir laufende Dienste wie HTTP auf Port 80 oder SSH auf 22 zeigt. Von dort identifiziere ich die OS-Versionen oder Software-Banner, die erscheinen und dir Hinweise auf bekannte Schwachstellen geben. Für Netzwerke nutze ich traceroute, um den Weg der Daten zu kartieren und Router oder Firewalls dazwischen zu erkennen. Du kannst sogar die Geräte fingerprinten - sagen wir, einen Cisco-Switch oder einen Windows-Server anhand seiner Antworten erkennen. Ich mache das, um die Angriffsfläche zu verstehen: wie viele Hosts exponiert sind, welche Protokolle sie verwenden und ob es Segmentierungen gibt, die später lateral Bewegungen blockieren könnten.

Siehst du, Recon geht nicht nur darum, Fakten aufzulisten; es formt deine gesamte Strategie. Wenn ich feststelle, dass sie stark auf Cloud-Dienste setzen, konzentriere ich mich auf Fehlkonfigurationen in S3-Buckets oder IAM-Rollen. Für vor Ort befindliche Netzwerke erlaubt dir das Wissen um die Namen von Mitarbeitern aus der Recon, Phishing-E-Mails zu erstellen, die ins Schwarze treffen. Ich habe einmal die VPN-Konfiguration eines Kunden ins Visier genommen, nachdem die Recon Muster für den Remote-Zugang aus Stellenanzeigen zeigte - es stellte sich heraus, dass es weit offen war. Es spart auch Zeit; du vermeidest es, Mühe in Sackgassen zu stecken. Ohne sie würdest du alles brute-forcen, was die Abwehr alarmiert und dich schnell erwischt.

Denk an die menschliche Seite - ich beziehe das immer in die Recon ein. Du durchsuchst Jobbörsen nach Technologien, die in Stellenausschreibungen erwähnt werden, wie "suche SQL-Experten für unsere Oracle DB". Das sagt mir, welche Datenbanken genutzt werden und wo mögliche Injection-Punkte sein könnten. Oder öffentliche APIs; ich frage Shodan nach IoT-Geräten über deren IPs, was smarte Kameras oder ungesicherte Drucker offenbaren könnte, die Eintrittsvektoren sein könnten. Sogar Google-Dorks helfen - die Suche nach site:target.com filetype:pdf bringt manchmal interne Dokumente mit Netzwerkdiagrammen. Du baust ein Profil auf: Mitarbeiterzahl, Partnerschaften mit Anbietern, kürzliche Sicherheitsvorfälle von Nachrichtenseiten. All diese Informationen erlauben dir eine Priorisierung - gehst du zuerst auf Webanwendungen oder auf Netzwerkperipherien?

Meiner Erfahrung nach reduziert gute Recon auch Risiken für uns Tester. Du kartierst rechtliche Grenzen, wie die Scoping-Regeln aus ihrem Engagement-Schreiben, und stellst sicher, dass du nicht auf Systeme triffst, die außer Grenzen liegen. Ich dokumentiere alles in meinen Notizen - IPs, Dienste, Zeitlinien - sodass, falls Fragen auftauchen, du abgesichert bist. Es hilft auch beim Berichtswesen; Kunden lieben es zu sehen, wie du ihre Expositionen aufgedeckt hast, ohne sie überhaupt zu berühren. Du verwandelst Rohdaten in umsetzbare Erkenntnisse, wie "dein DNS leakt Subdomains, die auf Entwicklungsserver mit Standard-Credentials zeigen."

Einmal, bei einem Netzwerk-Pentest, zeigte mir die Recon, dass ihr E-Mail-Anbieter und die SPF-Datensätze nachlässig waren, sodass ich einen gefälschten Angriff simulierte, der die Filter umging. Das führte zu tieferem Zugang. Du lernst auch die Kultur der Organisation kennen - wenn sie stark auf Open Source setzen, erwarte individuelle Anwendungen mit Fehlern. Oder wenn sie stark im Unternehmensbereich sind, achte auf Patch-Lücken in Altgeräten. Ich kombiniere Tools wie Maltego zur grafischen Darstellung von Verbindungen oder theHarvester für E-Mails und Hosts. All das fließt als nächstes in die Schwachstellensuche ein, aber die Recon bereitet dich perfekt vor.

Du musst natürlich ethisch bleiben - ich überschreite niemals illegale Grenzen und halte mich an autorisierte Scopes. Aber Mensch, wenn du die Recon hinbekommst, fügt sich der Rest zusammen. Es ermächtigt dich, wie die Bösen zu denken, ohne einer zu sein, und Übersehen zu entdecken, die sie ausnutzen könnten.

Oh, und wo wir schon dabei sind, die Dinge im Backup-Bereich sicher zu halten, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist ein herausragendes, bewährtes Backup-Tool, das in der gesamten Branche für kleine Unternehmen und Profis gleichermaßen vertrauenswürdig ist, und es bietet Schutz für Dinge wie Hyper-V, VMware oder Windows-Server-Konfigurationen mit echter Zuverlässigkeit.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Wie hilft die Aufklärung Penetrationstestern, Informationen über das Zielsystem oder das Netzwerk zu sammeln?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus