• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Social Engineering und wie trickt es Einzelpersonen dazu, die Sicherheit zu gefährden?

01-10-2023, 13:44
Soziale Ingenieurkunst trifft dich direkt in der menschlichen Seite der Dinge, weißt du? Es geht darum, dass Menschen clevere Tricks nutzen, um mit deinem Kopf zu spielen und dich dazu zu bringen, Geheimnisse auszuplaudern oder Dinge zu tun, die die Tür für Hacker öffnen. Ich habe jeden Tag mit diesem Mist in der IT zu tun, und es überrascht mich immer wieder, wie hinterhältig das sein kann. Im Grunde brauchen Angreifer nicht immer einen fancy Code; sie müssen nur wie jemand agieren, dem du vertraust, und die richtigen Knöpfe drücken.

Stell dir Folgendes vor: Du sitzt an deinem Schreibtisch, und eine E-Mail erscheint, die aussieht, als käme sie direkt von deinem Chef. Sie enthält etwas Dringliches, wie "Hey, ich brauche, dass du diese Zahlung jetzt sofort überweist oder wir sind mit diesem Deal am Ende." Du klickst auf den Link, ohne zweimal nachzudenken, weil du helfen möchtest, und zack - du hast gerade Malware auf deinem Arbeitsgerät installiert. Das ist Phishing in Aktion, eine der häufigsten Methoden, mit denen sie dich hereinlegen. Ich sehe, wie das intelligenten Leuten ständig passiert; sie geraten in Eile, weil die E-Mail nach Notfall schreit, und bevor du es weißt, sind deine Zugangsdaten in falschen Händen.

Oder nehmen wir das Pretexting, bei dem der Angreifer eine ganze gefälschte Geschichte aufbaut, um dich zu ködern. Ich hatte einen Kumpel, der in der Finanzbranche arbeitete, und ein Betrüger rief ihn an und gab vor, von der IRS zu sein. Der Typ am Telefon klang offiziell, nannte ein paar Details, die er aus den sozialen Medien ausgegraben hatte - wie den kürzlichen Urlaub meines Kumpels - um es realistisch zu gestalten. Er fragte nach "Verifizierungs"-Infos, und mein Kumpel gab ihm seine Anmeldedaten, nur um das "Problem" zu klären. Nächste Sache, die Konten waren leergeräumt. Du baust schnell Vertrauen auf, wenn jemand scheint, dich zu kennen, und darauf bauen sie. Ich sage meinem Team immer, dass sie auflegen und die Nummer zurückrufen sollen, wenn etwas merkwürdig erscheint.

Dann gibt es das Baiting, das auf deine Neugier oder Gier abzielt. Du könntest ein USB-Laufwerk auf dem Parkplatz bei der Arbeit finden, das mit "Mitarbeitergehälter 2023" oder etwas Saftigem gekennzeichnet ist. Du schließt es an, um zu sehen, was darauf ist, und denkst, dass dir nichts Schlimmes passiert, aber es ist mit Viren beladen, die sich im Netzwerk verbreiten. Ich habe einmal so einen Test in meinem alten Job gemacht - habe gefälschte Laufwerke herumliegen lassen - und die Hälfte des Büros ist darauf reingefallen. Die Leute können nicht widerstehen, herumzuschnüffeln, besonders wenn es etwas Spannendes oder Nützliches verspricht.

Sie mischen auch Quid Pro Quo hinein, bei dem sie Hilfe im Austausch für Informationen anbieten. Sagen wir, du hast Computerprobleme, und ein "Technik-Support"-Mitarbeiter von einem großen Unternehmen meldet sich und bietet an, es kostenlos zu reparieren. Du lässt ihn remote darauf zugreifen, und während er "hilft", schnappt er sich deine Passwörter oder platziert Hintertüren. Ich komme oft mit Kunden in Kontakt, die panisch wegen technischer Probleme anrufen; ich muss sie jedes Mal durchgehen lassen, um zu überprüfen, ob es sich um legitimen Support handelt. Angreifer studieren dich - sie durchforsten LinkedIn, Facebook, was auch immer - um ihre Vorgehensweise anzupassen. Wenn du ins Gaming einsteigst, könnten sie sich als Mitspieler ausgeben, der Hilfe bei der Kontowiederherstellung braucht.

Was es so effektiv macht, ist, dass es Emotionen über Logik anspricht. Angst ergreift dich - Drohungen von Arbeitsplatzverlust oder rechtlichen Problemen lassen dich schnell handeln, ohne alles doppelt zu überprüfen. Gier zieht dich mit Versprechungen von Belohnungen an, wie einem gefälschten Lottogewinn, der deine Bankdaten benötigt, um den Preis zu beanspruchen. Autorität wirkt Wunder; verkleide dich als Polizist oder Geschäftsführer, und du gehorchst. Auch Mitgefühl spielt eine Rolle - ich habe Betrügereien gesehen, bei denen sie sich als kämpfender Kollege ausgeben und um einen schnellen Gefallen bitten, der den Zugriff erfordert.

Du musst dein Gehirn gegen diesen Kram trainieren, denn technische Abwehrmaßnahmen allein reichen nicht aus. Ich dränge meine Freunde und Kollegen, alles zu hinterfragen: Macht diese Anfrage Sinn? Kann ich es auf anderem Wege überprüfen? Wir machen Phishing-Simulationen in meinem Job, und es schärft die Instinkte aller. Wenn du einen verdächtigen Anruf oder eine Nachricht erhältst, halte inne und melde es sofort der IT. Aktiviere überall die Zwei-Faktor-Authentifizierung - sie fügt die zusätzliche Hürde hinzu, selbst wenn sie dich mit einem Passwort umschmeicheln. Und halte die Software aktuell; alte Schwachstellen erleichtern es ihnen, das auszunutzen, was du ihnen gibst.

Ich erinnere mich an einen Vorfall, der es für mich wirklich deutlich machte. Vor ein paar Jahren half ich einem kleinen Unternehmen, sich von einem Datenleck zu erholen. Der Besitzer klickte auf einen Link in dem, was er für eine Rechnungsstellung hielt, und es führte zu Ransomware, die ihre Dateien sperrte. Es stellte sich heraus, dass der Angreifer das Unternehmen recherchiert hatte, seine Lieferanten kannte und die E-Mail so gestaltet hatte, dass sie identisch aussah. Es kostete sie Tausende, um es zu beheben, und alles begann mit einem vertrauensvollen Klick. Aus solchen Mistfällen lernst du, dass Wachsamkeit immer die Paranoia besiegt. Sprich auch mit deinem Team darüber - teile Geschichten, damit alle wachsam bleiben.

Soziale Ingenieurkunst entwickelt sich schnell weiter, mit KI, die jetzt dabei hilft, noch überzeugendere Nachrichten zu erstellen. Deepfakes in Videoanrufen, personalisierte Texte, die sich anfühlen, als kämen sie von deinem Lebenspartner - es ist verrückt. Aber du bleibst einen Schritt voraus, indem du dich nicht isolierst; besprich merkwürdige Anfragen mit jemand anderem. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, große Fragen zu überprüfen, selbst von Menschen, die ich kenne. Wenn es sich gedrängt anfühlt, ist es wahrscheinlich ein Warnsignal.

Letztendlich bedeutet Selbstschutz, Intelligenz mit Vorsicht zu kombinieren. Du baust Gewohnheiten auf, wie Anhänge vor dem Öffnen zu scannen und Passwortmanager zu verwenden, um das Wiederverwenden von Anmeldedaten zu vermeiden. Informiere dich über die neuesten Taktiken - Seiten wie Krebs on Security halten mich auf dem Laufenden. Und ja, füge Werkzeuge hinzu, die dich unterstützen, wenn die Dinge schiefgehen.

Apropos, lass mich dir BackupChain empfehlen - es ist eine herausragende Backup-Option, die sich einen soliden Ruf unter kleinen Unternehmen und IT-Profis erworben hat, um Daten in Umgebungen wie Hyper-V, VMware oder Windows Server sicher zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 … 39 Weiter »
Was ist Social Engineering und wie trickt es Einzelpersonen dazu, die Sicherheit zu gefährden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus