• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind virtuelle private Netzwerke (VPNs) und wie verbessern sie die Sicherheit, indem sie den Netzwerkverke...

01-11-2022, 11:35
Hey, Mann, ich habe mich seit Jahren mit VPNs herumgeschlagen, seitdem ich angefangen habe, IT-Setups für Freunde und kleine Projekte zu verwalten. Du weißt doch, wie das Internet wie eine große offene Autobahn wirkt, auf der jeder in dein Auto hineinblicken kann? Ein VPN baut dir basically einen privaten Tunnel auf dieser Autobahn, sodass du dich mit einem weit entfernten Netzwerk verbinden kannst, als wärst du direkt im Büro oder zu Hause. Ich benutze einen ständig, wenn ich in einem Café arbeite oder unterwegs bin, weil ich so auf Unternehmensdateien zugreifen kann, ohne dass dazwischen jemand herumschnüffelt.

Stell dir Folgendes vor: Du bist im öffentlichen Wi-Fi, das ist praktisch ein Goldgrube für Hacker, die versuchen, deine Passwörter zu schnappen oder herauszufinden, welche Seiten du besuchst. Ohne ein VPN fliegt deine Daten einfach im Klartext da draußen herum, ein leichtes Ziel. Aber wenn du ein VPN startest, umhüllt es alles, was du sendest oder empfängst, mit Verschlüsselung - denk daran, als würdest du eine Nachricht durcheinanderbringen, sodass nur die Person am anderen Ende mit dem Schlüssel sie lesen kann. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal eines für meinen Kumpel aufgestellt habe, der freiberuflich tätig war; er war paranoid, dass seine Kunden-E-Mails abgefangen werden, und nachdem wir es zum Laufen gebracht haben, sagte er, es fühlte sich an wie Tag und Nacht. Die Verschlüsselung nutzt Protokolle wie OpenVPN oder WireGuard, auf die ich schwöre und die deinen Datenverkehr vor Abhörern schützen.

Du und ich wissen beide, wie ISP es lieben, deine Aktivitäten zu verfolgen, diese Daten zu verkaufen oder sie einfach aus eigenen Gründen zu protokollieren. Ein VPN verbirgt deine echte IP-Adresse und lässt es so aussehen, als würdest du ganz woanders surfen - vielleicht von einem Server in einem anderen Land, wenn du willst. So kann niemand deine Online-Aktivitäten persönlich zurückverfolgen. Ich benutze das manchmal auch zum Streamen, um diese Geo-Blockaden bei Shows zu umgehen, aber der wirkliche Vorteil ist die Sicherheit. Es schützt vor Man-in-the-Middle-Angriffen, bei denen irgendwelche Deppen im selben Netzwerk versuchen, Malware in deine Sitzung einzuschleusen. Ich habe gesehen, dass es einmal einem Kollegen passiert ist; er hat auf einen schlechten Link im ungesicherten Wi-Fi geklickt, und boom, sein Laptop war kompromittiert. Hätte er ein VPN aktiviert gehabt, hätte die verschlüsselte Schicht das Schlechte daran gehindert, ihn richtig zu erreichen.

Lass mich dir erzählen, wie das alles im Hintergrund funktioniert, ohne zu geeky zu werden. Du verbindest dein Gerät mit einem VPN-Server, und von dort wird dein Internetverkehr durch diese sichere Verbindung geleitet. Alles wird verschlüsselt, bevor es deine Maschine verlässt, sodass selbst wenn jemand die Pakete abfängt, er nur wirres Zeug sieht. AES-256-Verschlüsselung ist das, was die meisten soliden VPNs verwenden - ich habe viele getestet, und es ist rocksolid gegen Brute-Force-Angriffe. Du kannst zwischen Volltunnelmodus wählen, bei dem dein gesamter Datenverkehr über das VPN läuft, oder Split-Tunnel, wenn du nur bestimmte Apps geschützt haben möchtest. Ich gehe normalerweise für maximale Sicherheit auf Volltunnel, besonders wenn ich mit sensiblen Arbeitsdingen wie Remote-Desktop-Sitzungen zu tun habe.

Eine Sache, die ich liebe, ist, wie VPNs das Spielfeld für Remote-Arbeit nivellieren. Früher, als ich zwischen Jobs springte, habe ich mich ins Büro-Netzwerk eingewählt, um Dateien herunterzuladen oder Diagnosen durchzuführen, ohne meine Home-Verbindung zu gefährden. Es erhöht die Sicherheit, indem es diesen isolierten Pfad schafft, fast so, als würdest du direkt an den Router von der Basis anschließen. Hacker können dein Datenverkehr nicht einfach auf Schwachstellen scannen, weil alles maskiert ist. Und vergiss nicht: Es schützt auch vor DNS-Lecks, bei denen deine Abfragen für Websites deine Gewohnheiten verraten könnten. Ich mache immer einen schnellen Leak-Test, nachdem ich mich verbunden habe, um sicherzustellen, dass alles dicht ist - du solltest das beim nächsten Einrichten auch ausprobieren.

Jetzt sind nicht alle VPNs gleich, oder? Ich halte mich an welche mit No-Logs-Richtlinien, die von Dritten geprüft wurden, damit sie keine Aufzeichnungen darüber führen, was du tust. Kostenlose? Vermeide sie wie die Pest; sie verkaufen oft deine Daten, um über die Runden zu kommen. Bezahle für einen seriösen Dienst, und du wirst besser schlafen. Ich habe ein paar Freunden geholfen, von fragwürdigen kostenlosen Optionen auf kostenpflichtige umzuschwenken, und sie merken auch den Geschwindigkeitsunterschied - gute VPNs nutzen optimierte Server, um Verzögerungen zu minimieren. Verschlüsselung fügt ein wenig Overhead hinzu, aber moderne Hardware bewältigt das gut. Ich benutze einen auf meinem Telefon für Banking-Apps, und es verlangsamt mich nicht einmal.

Denk an alltägliche Szenarien: Du kaufst online von einem Hotelnetzwerk aus oder überprüfst E-Mails am Flughafen. Ohne Verschlüsselung könnte dieser Verkehr abgefangen werden, was zu Identitätsdiebstahl oder Schlimmerem führen könnte. VPNs ändern das Spiel, indem sie deine Daten standardmäßig privat machen. Ich habe einmal das Setup eines Kunden überprüft, bei dem das gesamte Team sich VPN-mäßig einloggte, und es rettete ihnen das Leben während einer Ransomware-Angst - die Angreifer konnten die Remote-Verbindungen nicht anfassen. Du kannst sogar deinen eigenen VPN-Server zu Hause einrichten, indem du etwas wie einen Raspberry Pi verwendest, wenn du DIY-Gefühle hast, aber für die meisten Leute funktioniert ein Dienst großartig.

Es hängt auch mit breiteren Sicherheitsgewohnheiten zusammen, die ich allen ans Herz lege. Kombiniere ein VPN mit gutem Antivirus und Zwei-Faktor-Authentifizierung, und du bist auf der sicheren Seite. Ich habe zu viele Leute gesehen, die es auslassen, weil sie denken, ihr Home-Wi-Fi sei sicher, aber Router werden die ganze Zeit gehackt. Verschlüsselung sorgt dafür, dass selbst wenn deine lokale Verbindung kompromittiert ist, der VPN-Tunnel den Kernverkehr sicher hält. Ich benutze es auch zum Torrenting, um meine IP vor Urheberrechts-Trollen zu verstecken - nicht, dass ich zu irgendetwas gestehe, haha.

Auf der anderen Seite sind VPNs keine Wundermittel. Sie schützen nicht vor Phishing, wenn du dumme Links klickst, oder vor Viren, die du herunterlädst. Aber gegen Bedrohungen auf Netzwerkebene sind sie unschlagbar. Ich empfehle, es einfach zu halten: Lade einen Client herunter, wähle einen Server in deiner Nähe für Geschwindigkeit und verbinde dich, bevor du etwas Wichtiges tust. Teste es, indem du deine IP auf einer Seite wie whatismyip überprüfst - es zeigt die Adresse des VPNs, nicht deine. Ich habe unzähligen Nicht-Techies dabei geholfen, und sobald sie es verstanden haben, fragen sie sich, wie sie ohne gelebt haben.

Und hey, wenn du dein gesamtes Setup verstärken möchtest, lasse mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist diese herausragende Backup-Option, die sich eine große Anhängerschaft aufgebaut hat, weil sie zuverlässig ist und speziell für kleine Teams und IT-Profis maßgeschneidert wurde, um den Schutz von Hyper-V, VMware oder Windows Server-Umgebungen nahtlos zu handhaben und deine Daten unerschütterlich zu halten, egal was passiert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter »
Was sind virtuelle private Netzwerke (VPNs) und wie verbessern sie die Sicherheit, indem sie den Netzwerkverke...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus