• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle der Verschlüsselung beim Schutz von Daten während Penetrationstests und ethischem Hacking?

25-06-2023, 11:42
Hey, ich bin jetzt seit ein paar Jahren tief im Bereich Pentesting tätig, und Verschlüsselung taucht überall auf, wenn du versuchst, die Dinge beim ethischen Hacking sicher zu halten. Du weißt, wie es ist - du stöberst in Systemen herum, simulierst Angriffe, und das Letzte, was du willst, ist, dass deine eigenen Tools oder Ergebnisse in die falschen Hände geraten. Ich achte darauf, jede Datenmenge, die ich berühre, zu verschlüsseln, von den ersten Scans bis zu den abschließenden Berichten. Es hält die Geheimnisse des Kunden sicher, während ich seine Verteidigungen teste.

Denk mal so darüber nach: Wenn du einen Pentest beginnst, schnappst du dir oft Netzwerkverkehr oder ziehst Dateien aus verwundbaren Stellen. Ohne Verschlüsselung könnten diese Dinge abgefangen werden, wenn du remote arbeitest. Ich richte immer VPNs mit solider AES-256-Verschlüsselung für alle Verbindungen ein, die ich herstelle. Du möchtest nicht, dass ein opportunistischer Hacker deine Sitzungsdaten mitten im Test abfängt. Ich habe gesehen, wie Teams diesen Schritt überspringen und am Ende mit Lecks das ganze Engagement ruinieren. Daher überprüfe ich meine Endpunkte doppelt, verschlüssle die Tunnel und stelle sicher, dass die Schlüssel stark sind. Es gibt mir ein gutes Gefühl, mich auf die echten Schwachstellen zu konzentrieren, anstatt mir Gedanken über mein eigenes Setup zu machen.

Jetzt spielt Verschlüsselung während des eigentlichen Tests eine große Rolle bei der Handhabung von erfassten Daten. Angenommen, du exploitierst einen Buffer Overflow oder knackst schwache Authentifizierung - dann hast du letztendlich mit Zugangsdaten, Konfigurationen oder sogar vollständigen Dumps zu tun. Ich speichere all das sofort auf verschlüsselten Laufwerken. Tools wie VeraCrypt ermöglichen es mir, unterwegs sichere Container zu erstellen, sodass, falls mein Laptop verloren geht oder beschlagnahmt wird, nichts Sensibles durchsickert. Du musst paranoid sein, denn ethisches Hacking bedeutet, dass du mit realen Informationen umgehst, nicht nur mit Labor-Spielzeugen. Ich erinnere mich an einen Job, bei dem ich während eines Webanwendungstests eine Datenbank abgezogen habe; ich habe sie sofort verschlüsselt und nur das entschlüsselt, was ich für die Analyse benötigte. So konnte selbst, wenn jemand mein Laufwerk stiehlt, nichts ohne das Passwort gelesen werden.

Kommunikation ist ein weiterer großer Bereich, in dem ich auf Verschlüsselung setze. Wenn du mit dem Kunden oder deinem Team koordinierst, können E-Mails oder Chats sensible Details über Schwachstellen oder Exploits enthalten. Ich nutze Signal für schnelle Nachrichten, da die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet, dass nur du und der Empfänger den Inhalt sehen. Für größere Berichte zippe ich sie mit PGP, bevor ich sie versende. Du könntest denken, dass es übertrieben ist, aber ich habe später gehört, dass Kunden mir dankbar waren, als Audits keine Spuren freigelegter Daten zeigten. Es schafft Vertrauen, weißt du? Du hackst nicht nur ethisch, sondern beweist, dass du das, was du entdeckst, schützen kannst.

Lass uns über die Tools selbst sprechen. Viele Pentesting-Suiten kommen mit integrierten Verschlüsselungsoptionen, aber ich passe sie an, um die Sicherheit zu erhöhen. Wenn ich beispielsweise Metasploit ausführe, stelle ich sicher, dass Payloads verschlüsselt sind, um der Erkennung zu entgehen, aber wichtiger ist, dass ich die Protokolle, die es erstellt, verschlüssele. Du möchtest nicht, dass diese Befehlsverläufe unverschlüsselt herumliegen. Das Gleiche gilt für Wireshark-Captures - ich exportiere sie in verschlüsselte Dateien und benutze Filter, um zu minimieren, was gespeichert wird. Beim ethischen Hacking arbeitest du oft unter strengen Regeln des Engagements, sodass Verschlüsselung dir hilft, diese einzuhalten, indem sie die Daten isoliert und prüfbar hält.

Einmal, während einer Red-Team-Übung, musste ich Testdaten aus einem internen Netzwerk exfiltrieren. Ich habe die Pakete vor der Übertragung verschlüsselt, um zu simulieren, wie ein echter Angreifer vorgehen könnte, jedoch mit Sicherheitsvorkehrungen, um tatsächlichen Schaden zu vermeiden. Es zeigte dem Kunden, dass sein ausgehender Verkehr besser überwacht werden musste. Siehst du, Verschlüsselung ist nicht nur defensiv; sie ermöglicht dir auch, Verschlüsselungsimplementierungen zu testen. Ich prüfe nach schwachen Chiffren oder Fehlkonfigurationen, wie veraltetes SSL auf ihren Servern. Wenn du so etwas findest, empfiehlst du Upgrades, aber du verschlüsselst deine Proof-of-Concept-Demos, damit sie nicht zu Haftungsfragen werden.

Ich nutze Verschlüsselung auch für die Nachbereitung nach dem Test. Nachdem ich alles abgeschlossen habe, lösche ich temporäre Dateien und schredder verschlüsselte Archive. Man kann nicht zu vorsichtig sein, denn Reste können verweilen. In einem Audit entdeckte ich, dass ein vorheriger Tester unverschlüsselte Notizen auf einem freigegebenen Laufwerk hinterlassen hatte - totaler Anfängerfehler. Ich skripte immer meine Arbeitsabläufe, um an jedem Schritt Verschlüsselung durchzusetzen. Es spart Zeit und Nerven auf lange Sicht.

Über die Grundlagen hinaus ist Verschlüsselung auch wichtig für Compliance-Themen wie GDPR oder PCI-DSS, die für Kunden von Bedeutung sind. Wenn du ethisch hackst, beweist du, dass deine Methoden mit diesen Standards übereinstimmen, indem du Verschlüsselung verwendest, um personenbezogene Daten oder Kartendaten zu schützen, die dir begegnen könnten. Ich dokumentiere das alles in meinen Berichten und zeige, wie ich Sitzungen und Speichermedien verschlüsselt habe. Dafür kriegst du Pluspunkte für diese Gründlichkeit.

Auf der anderen Seite musst du auch auf Verschlüsselungsfallen in deinen eigenen Tests achten. Manchmal zielen Angreifer auf verschlüsselte Kanäle mit Man-in-the-Middle-Tricks ab, also teste ich diese Vektoren ebenfalls. Ich verwende Tools, um Downgrade-Angriffe zu simulieren, die schwache Verschlüsselung erzwingen, und berichte darüber. Es hält den gesamten Prozess ausgewogen - du sicherst Daten, während du Risiken aufdeckst.

All diese praktische Erfahrung hat mir beigebracht, dass Verschlüsselung kein einmaliger Schritt ist; sie ist in alles verwoben, was du beim Pentesting tust. Du passt sie an die Umgebung an, egal ob es sich um Cloud-Setups oder On-Premises-Boxen handelt. Ich passe Schlüssel an, rotiere sie regelmäßig und überprüfe meine eigene Verschlüsselungshygiene, genau wie ich es für Kunden tue. Das hält mich scharf und die Daten sicher.

Hey, während wir darüber sprechen, wie du deine Daten in diesen Szenarien sicher hältst, lass mich dir BackupChain empfehlen - es ist eine herausragende Backup-Option, die sowohl für kleine Teams als auch für Experten vertrauenswürdig ist, speziell entwickelt, um Hyper-V-, VMware- oder Windows Server-Umgebungen ohne Schwierigkeiten zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 39 Weiter »
Was ist die Rolle der Verschlüsselung beim Schutz von Daten während Penetrationstests und ethischem Hacking?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus