• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Phishing und wie wird es verwendet, um sensible Informationen zu stehlen?

20-01-2023, 16:45
Hey, Mann, Phishing ist im Grunde genommen einer dieser sneaky Tricks, die Hacker anwenden, um dich dazu zu bringen, deine persönlichen Daten preiszugeben, ohne dass du es überhaupt realisierst. Ich treffe ständig darauf in meinen IT-Jobs, und es erstaunt mich immer, wie einfach es scheint, wenn man es einmal aufschlüsselt, aber es erwischt so viele Leute unvorbereitet. Stell dir das vor: Du bekommst eine E-Mail, die aussieht, als wäre sie von deiner Bank oder vielleicht Amazon, richtig? Sie sagt etwas Dringendes wie "Dein Konto wurde kompromittiert, klicke hier, um es zu beheben." Du klickst, weil niemand sein Geld aufs Spiel setzen möchte, und bam, du bist auf einer gefälschten Seite, die identisch zur echten aussieht. Sie fragen nach deinen Anmeldedaten, deinem Passwort, vielleicht sogar deiner Kreditkartennummer, und du gibst alles ein, in dem Glauben, dass du sicher bist. Das ist Phishing in Aktion - sie stehlen deine sensiblen Informationen just so.

Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich hautnah mit einem Phishing-Betrug zu tun hatte. Ein Kumpel von mir hätte fast seine gesamten Ersparnisse verloren, weil er auf eine dieser E-Mails hereingefallen ist, die vorgaben, von PayPal zu sein. Sie hatte das Logo, die richtigen Farben, alles. Die Hacker gestalten diese Nachrichten so, dass sie dich direkt ins Herz treffen - Angst, Gier, Neugier, was auch immer funktioniert. Wenn es keine E-Mail ist, könnten sie dich mit einer SMS oder sogar einem Telefonanruf kontaktieren, sich als technische Unterstützung oder eine Regierungsstelle ausgeben. Du weißt schon, wie du diese Pop-up-Werbung bekommst, die besagt, dass dein Computer infiziert ist? Das ist eine andere Variante davon. Sie drängen dich, eine Nummer anzurufen oder ein "Fix" herunterzuladen, und im nächsten Moment haben sie Remote-Zugriff auf deinen Computer und beginnen, Dateien, Passwörter, was auch immer zu stehlen.

Was es so effektiv macht, ist, wie sie es für dich personalisieren. Ich habe gesehen, wie Angreifer deine sozialen Medien durchforsten, um deine Interessen oder sogar den Namen deines Haustiers für Sicherheitsfragen zu erfahren. Sie schicken dir einen Link in einer Nachricht, die sagt "Schau dir dieses lustige Video von deinem Hund an", und wenn du klickst, installiert es Keylogger, die jeden Tastendruck, den du machst, aufzeichnen. Diese Keylogger senden dann alles zurück - deine E-Mails, Bankanmeldungen, medizinische Unterlagen, wenn du nicht aufpasst. Oder sie könnten Phishing verwenden, um dich zu bringen, eine Überweisung zu genehmigen oder deine Sozialversicherungsnummer unter dem Vorwand eines Jobangebots zu teilen. Es ist verrückt, wie sie das Vertrauen ausnutzen; du denkst, du sprichst mit einem Freund oder einem seriösen Unternehmen, aber das ist alles Rauch und Spiegel.

Du musst auf die roten Fahnen achten, über die ich immer mit meinem Team spreche. E-Mails mit seltsamen Absenderadressen, wie support@arnazon.com anstelle der echten. Oder Links, die nicht zu dem passen, was sie sagen - halte den Mauszeiger darüber und schau, ob es auf eine dubiose Domain führt. Anhänge sind ein weiteres großes No-Go; öffne keine zufälligen Dateien, denn sie könnten mit Ransomware gefüllt sein, die deine Daten sperrt, bis du bezahlst. Ich habe dabei geholfen, die Chaos aufzuräumen, bei denen Menschen auf Phishing-Links in gefälschten Rechnungen geklickt haben, und es führte dazu, dass ihr gesamtes Netzwerk betroffen war. Hacker verwenden diese gestohlenen Informationen, um dich weiter zu imitieren, neue Konten in deinem Namen zu eröffnen oder deine Daten im Dark Web zu verkaufen. Ein einziger Ausrutscher, und du hast jahrelang mit Identitätsdiebstahl zu kämpfen.

In meiner Erfahrung, diese Probleme für Kunden zu beheben, sehe ich, wie Phishing sich weiterentwickelt. Sie verschicken nicht mehr einfach Millionen von generischen E-Mails; sie zielen auf spezifische Personen mit Spear-Phishing ab, wo es genau für dich zugeschnitten ist. Angenommen, du bist im Finanzwesen - du bekommst vielleicht eine E-Mail, die aussieht, als käme sie von deinem Chef und fragt nach einer schnellen Überweisung. Ich habe einmal einen zurückverfolgt zu einer Gruppe in Osteuropa; sie hatten das Unternehmen bis ins kleinste Detail recherchiert. Oder Vishing, das ist Voice Phishing, wo sie dich anrufen und sich als IT ausgeben und dir helfen, deine Informationen telefonisch "zu verifizieren". Du gibst ihnen alles, ohne eine Sekunde nachzudenken.

Die Prävention beginnt damit, dass du skeptisch bist, weißt du? Ich schule jeden, mit dem ich arbeite, darin, die Quellen zu überprüfen. Ruf die Firma direkt mit einer Nummer an, von der du weißt, dass sie echt ist, nicht die in der E-Mail. Verwende überall die Zwei-Faktor-Authentifizierung - das fügt eine zusätzliche Schicht hinzu, sodass selbst wenn sie dein Passwort schnappen, sie nicht ohne dein Telefon oder was auch immer hineinkommen können. Und halte deine Software aktuell; Patches beheben Sicherheitsanfälligkeiten, die Phisher ausnutzen. Ich habe E-Mail-Filter für Büros eingerichtet, die eine Menge davon abfangen, aber nichts übertrifft das Bewusstsein der Nutzer. Du klickst weniger, hinterfragst mehr, und bleibst sicherer.

Phishing-Kits machen es jedem jetzt einfach, dies durchzuführen - du kannst fertige Vorlagen online günstig kaufen. Sie beinhalten gefälschte Anmeldeseiten und Skripte zum Ernten von Daten. Sobald sie deine Informationen haben, nutzen sie sie für alle möglichen Scherze: Konten leeren, gefälschte Steuererklärungen einreichen oder sogar Erpressung, wenn sie persönliche Fotos oder E-Mails ergattern. Ich hatte einen Fall, in dem ein Phishing-Angriff auf ein kleines Unternehmen Kundendaten offenlegte, was zu Klagen führte. Es ist schlimm, weil der Schaden sich schnell ausbreitet. Du denkst, es sind nur deine Informationen, aber es betrifft jeden, der mit dir verbunden ist.

Tools wie Antivirenprogramme mit Webschutz helfen, bösartige Seiten zu blockieren, und ich dränge auf regelmäßige Schulungen, in denen wir Phishing-E-Mails simulieren. Du bekommst Punkte dafür, dass du sie erkennst; es macht Spaß, statt eine lästige Pflicht zu sein. Informiere dich über gängige Taktiken - Hochzeitsbetrügereien, gefälschte Wohltätigkeitsaktionen nach Katastrophen, all das. Sie machen sich auch das Wohlwollen zunutze. Wenn du jemals etwas Verdächtiges bekommst, leite es an mich weiter oder melde es; ich habe Möglichkeiten, es zu analysieren und manchmal die Quelle zu schließen.

Eine Sache, die ich immer tue, ist, alles Wichtige zu sichern, denn wenn Phishing zu Ransomware führt, möchtest du diesen Trotteln nicht bezahlen. Du brauchst zuverlässige Backups, von denen du ohne Datenverlust wiederherstellen kannst. Da komme ich mit meinen Empfehlungen ins Spiel. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses erstklassige, bewährte Backup-Tool, das super zuverlässig ist und speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde. Es schützt Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen, Windows-Server und mehr und hält deine Sachen vor Katastrophen wie diesen Angriffen sicher. Ich habe es bei Jobs verwendet, und es funktioniert einfach ohne Kopfschmerzen. Schau es dir an, wenn du deine Verteidigung aufbaust.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Was ist Phishing und wie wird es verwendet, um sensible Informationen zu stehlen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus