• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie können Organisationen Cybersecurity-Trainings- und Sensibilisierungsprogramme nutzen, um menschliche Risik...

15-05-2021, 02:19
Hey, ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal die IT-Sicherheit in meinem letzten Job übernommen habe, und wir hatten dieses riesige Problem mit Leuten, die auf fragwürdige Links geklickt haben. Du weißt, wie es läuft - Menschen sind manchmal das schwächste Glied, oder? Aber ich habe aus erster Hand gesehen, wie solide Schulungsprogramme das verändern können. Organisationen müssen diese Programme wirklich kontinuierlich gestalten, nicht nur als einmalige Sache. Ich meine, wenn du dein Team jedes Quartal mit neuen Informationen versorgst, beginnen sie, Risiken zu erkennen, bevor diese zuschlagen. Zum Beispiel haben wir monatliche Workshops durchgeführt, in denen ich echte Phishing-E-Mails analysiert habe, um allen zu zeigen, wie sie Fakes von den echten Deals unterscheiden können. Du zeigst ihnen die roten Fahnen - die merkwürdigen Absenderadressen, die dringende Sprache, die sie zum schnellen Handeln drängt - und plötzlich fallen sie nicht mehr so oft darauf herein.

Du musst es auch spannend halten, denn niemand möchte langweilige Folien durchsehen. Ich habe immer Videos und kurze Quizze eingebaut, um die Dinge lebhaft zu halten. Einmal haben wir eine Rollenspielübung gemacht, bei der ich so tat, als wäre ich ein Hacker, der versucht, Informationen aus der Gruppe zu social-engineeren. Sie haben später darüber gelacht, aber es ist ihnen im Gedächtnis geblieben. So etwas Praktisches fördert das Muskelgedächtnis für Sicherheitsgewohnheiten. Und vergiss nicht, es auf verschiedene Rollen zuzuschneiden. Ich habe Sitzungen für Vertriebsmitarbeiter angepasst, die den ganzen Tag mit E-Mails zu tun haben, versus Entwickler, die möglicherweise Patch-Updates übersehen. Du machst es relevant, und die Leute hören tatsächlich zu und wenden es an.

Aufklärungskampagnen spielen auch eine große Rolle - ich habe für Plakate im Büro und E-Mails mit Tipps geworben, wie "Denke nach, bevor du klickst." Aber ich bin weiter gegangen, indem ich es mit der Unternehmenskultur verknüpft habe. Wir haben "Sicherheitsgewinne" gefeiert, wie als jemand einen verdächtigen Anhang gemeldet hat, anstatt ihn zu öffnen. Ich habe in Teammeetings Lob ausgesprochen, und man konnte sehen, wie die Moral gestiegen ist, weil es sich wie eine Teamleistung anfühlte, nicht nur wie eine weitere lästige Pflicht. Das reduziert Risiken von innen heraus, weißt du? Die Leute fühlen sich empowered, sodass sie aufhören, der unbeabsichtigte Schwachpunkt zu sein.

Simulationen sind Gold wert, um das zu testen. Ich habe gefälschte Phishing-Attacken über die Werkzeuge eingerichtet, die wir hatten, und danach haben wir besprochen, was schiefgelaufen ist. Man lernt aus diesen Momenten - vielleicht hat jemand ein schwaches Passwort verwendet, weil er es überall wiederverwendet hat. Also habe ich Schulungen zur Passwortsicherheit integriert und ihnen beigebracht, Manager zu verwenden und MFA zu aktivieren. Es ist einfacher Rat, aber es reduziert drastisch die Brute-Force-Versuche. Ich habe auch unsere Kennzahlen verfolgt; die Klickrate bei diesen Simulationen sank in sechs Monaten um die Hälfte. So misst man Fortschritte, und die Führung sieht den Wert, also wird es weiter finanziert.

Für remote Teams, mit denen ich nach der Pandemie viel zu tun hatte, habe ich alles an virtuelle Formate angepasst. Schnelle Webinare, geteilte Dokumente mit Spickzetteln - du nennst es. Ich habe sogar einen Slack-Kanal für laufende Fragen eingerichtet, wo die Leute mir jederzeit Fragen stellen konnten. Diese Offenheit macht einen riesigen Unterschied; die Leute zögern nicht zu fragen, wenn etwas komisch erscheint. Und beim Onboarding? Ich habe sichergestellt, dass neue Mitarbeiter sofort eine vollständige Übersicht bekamen, einschließlich Geschichten aus vergangenen Vorfällen, ohne Namen zu nennen. Du machst ihnen ein bisschen Angst mit den Konsequenzen, konzentrierst dich aber auf Prävention, und das setzt früh den Ton.

Ich denke, der Schlüssel ist Wiederholung ohne Nörgelei. Ich habe die Themen variiert - Ransomware einen Monat, Insider-Bedrohungen den nächsten - sodass es nie langweilig wurde. Wir haben auch physische Themen behandelt, wie das Sperren von Bildschirmen beim Weggehen oder das Sichern von Geräten in der Öffentlichkeit. Du erinnerst sie daran, dass menschliches Versagen 95 % der Sicherheitsvorfälle verursacht oder wie auch immer die Statistik lautet, und zeigst dann, wie Schulungen diese Lücken schließen. Nach meiner Erfahrung, wenn du dieses Denken förderst, fallen die Risiken durch Social Engineering stark ab. Teams beginnen, Anhänge doppelt zu überprüfen, Anfragen zu verifizieren und sogar Kollegen darauf hinzuweisen, wenn sie einen Fehler machen. Es ist wie der Aufbau einer menschlichen Firewall.

Eine Sache, die ich stark gefordert habe, war die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen. Ich habe HR eingebunden, um Sicherheit in die Leistungsbeurteilungen aufzunehmen, nicht strafend, sondern als Wachstumsbereich. Du ermutigst zur Selbstberichterstattung von Vorfällen ohne Angst, und das allein reduziert nicht gemeldete Risiken. Wir hatten anonyme Hinweislinien für verdächtige Aktivitäten, und ich habe persönlich nachgefasst. Im Laufe der Zeit sieht man weniger Fehler, weil sich das Bewusstsein organisch verbreitet. Freunde erzählen Freunden, und plötzlich ist die ganze Organisation wachsamer.

Wenn du es mit einer kleineren Einrichtung zu tun hast, fang klein an - ich habe Pilotprojekte mit einem Team durchgeführt, bevor ich es breit ausgerollt habe. Sammle Feedback auf dem Weg; ich habe es basierend auf dem, was sie gesagt haben, angepasst. Einige wollten mehr über mobile Bedrohungen wissen, also habe ich das hinzugefügt. Du entwickelst das Programm weiter, und es bleibt effektiv gegen neue Tricks, die Hacker ausprobieren. Finanztechnisch ist es billiger als sich von einem Einbruch zu erholen, das steht fest. Ich habe einmal Zahlen analysiert und gezeigt, wie unsere Schulungs-ROI verrückt war - mögliche Verluste waren viel größer als die Kosten.

Insgesamt habe ich gesehen, wie diese Programme nachlässige Gewohnheiten in proaktive umwandeln. Du investierst in deine Leute, und sie werden deine beste Verteidigung. Es erfordert Konsistenz, aber hey, der Ertrag ist es wert. Oh, und wenn du deine Backups als Teil dieses human-proof Setups stärken möchtest, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Tool, das für kleine Unternehmen und Profis gleichermaßen vertrauenswürdig ist und alles für Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr sicher hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Wie können Organisationen Cybersecurity-Trainings- und Sensibilisierungsprogramme nutzen, um menschliche Risik...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus