• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die wichtigsten Schritte, um eine statische Analyse eines verdächtigen Malware-Stücks durchzuführen?

22-11-2023, 13:54
Hey, ich erinnere mich an das erste Mal, als ich ein zwielichtiges File durchstöbern musste, das wie Malware aussah - es war nervenaufreibend, aber spannend, weißt du? Du beginnst, indem du die Probe so greifst, dass alles isoliert bleibt. Ich ziehe es immer in ein sauberes Setup, wie eine temporäre VM oder eine Sandbox, die nicht mit meinem Hauptnetzwerk verbunden ist. Auf diese Weise, wenn es irgendetwas Lustiges versucht, breitet es sich nicht aus. Ich benutze Tools wie PEiD oder Detect It Easy, um schnell zu erkennen, mit welcher Art von Datei du es zu tun hast - ist es eine EXE, eine DLL oder etwas seltsam Verpacktes? Du scannst gleich zu Beginn nach Signaturen, um zu sehen, ob sie mit bekannten schlechten Sachen in Datenbanken wie VirusTotal übereinstimmen. Ich lade den Hash dort zuerst hoch, MD5 oder SHA-256, nur um zu prüfen, ob ihn schon jemand markiert hat. Wenn es sauber oder unbekannt ist, machst du ohne Panik weiter.

Als Nächstes schaue ich mir die Dateistruktur selbst an. Du öffnest sie in einem Hex-Editor, etwas wie HxD, und ich scrolle durch die Bytes, um etwas Seltsames zu entdecken. Überprüfe die Header - für PE-Dateien untersuche ich den DOS-Header, den PE-Header, Abschnitte wie .text oder .data. Du siehst, ob die Größen übereinstimmen oder ob am Ende Overlay-Daten angehängt sind, die oft Nutzlasten verbergen. Ich achte auf die Entropie; hohe Entropie schreit nach Verpackung oder Verschlüsselung. Tools wie Binwalk helfen mir, eingebettete Dateien herauszuschneiden, und manchmal finde ich Skripte oder Archive darin, die du nicht erwarten würdest. Ich habe einmal etwas aufgebrochen, das wie ein einfaches PDF aussah, und boom, da war eine EXE darin vergraben. Du notierst sofort den Einstiegspunkt und alle verdächtigen Importe.

Von dort ziehe ich alle Strings heraus. Du führst etwas wie strings.exe von Sysinternals oder BinText aus und ich suche mit grep nach URLs, IP-Adressen, Registrierungsschlüsseln oder API-Aufrufen, die Bösgläubigkeit schreien - wie CreateRemoteThread oder WriteProcessMemory. Die geben dir Hinweise darauf, was das Ding tun will, ohne es auszuführen. Ich kopiere diese in ein Notepad und kreuze sie ab; wenn du Pfade zu Systemordnern oder Befehlen für Persistenz siehst, ist das ein Warnsignal. Du schaust auch nach obfuskierten Strings, vielleicht base64-kodiert, und ich dekodiere die manuell oder mit CyberChef, um mehr zu entdecken. Es fühlt sich an, als würde man ein Puzzle zusammensetzen, und du bekommst diesen Nervenkitzel, wenn etwas klickt.

Dann desassemblierung ich den Code. Du startest IDA Pro oder Ghidra - ich bevorzuge Ghidra, weil es kostenlos und leistungsstark ist - und lädst die Datei. Ich lasse es das Binary analysieren, und du fängst an, durch die Assemblierung zu gehen. Suche nach der Hauptfunktion, Schleifen, die vielleicht Schleifen zur Umgehung sind, oder Aufrufen von Krypto-APIs. Ich verfolge den Kontrollfluss, um zu sehen, ob sie nach Debuggern oder VMs sucht, bevor sie ihr Ding macht. Du benennst Funktionen und Variablen um, während du voranschreitest, um es sinnvoll zu machen; ich beschrifte Sachen wie "decrypt_payload", wenn ich es entdecke. Wenn es .NET ist, benutze ich dnSpy, um es in C#-Code zu dekompilieren, was es dir viel einfacher macht, die Logik zu lesen. Ich habe einmal auf diese Weise einen Ransomware-Dropper gefunden - der dekompilierte Code zeigte, dass er Dateien in einer Schleife mit einem hardcodierten Schlüssel verschlüsselte.

Vergiss nicht die Importe und Exporte. Du exportierst die IAT mit Dependency Walker oder PE Explorer, und ich prüfe, welche DLLs sie lädt - Winsock für Netzwerkverbindungen? Shell32 zum Starten von Prozessen? Ungewöhnliche wie URLDownloadToFile weisen auf Downloads hin. Ich scanne auch nach dynamischer API-Resolver, wo Malware statische Importe vermeidet, um der Erkennung zu entgehen. Du schaust dir auch den Ressourcenbereich an; Icons, Versionen oder sogar Manifeste können Daten verbergen. Ich extrahiere diese mit Resource Hacker und inspiziere sie auf Anomalien, wie ein gefälschtes Zertifikat oder eingebettete Bilder, die tatsächlich Code sind.

Danach jage ich nach Packern oder Cryptern. Du verwendest wieder Tools wie PEiD oder Entpacker wie UPX, wenn es offensichtlich ist. Ich führe Entropieprüfungen mit benutzerdefinierten Skripten oder Entropy durch, um die Kompression zu bestätigen. Wenn es gepackt ist, musst du es möglicherweise manuell in einem Debugger wie x64dbg entpacken, Schritt für Schritt, bis du den OEP erreichst. Dieser Teil erfordert Geduld, aber nachdem du die entpackte Version gedumpt hast, analysierst du alles von Grund auf neu. Ich vergleiche immer vorher und nachher, um zu sehen, was sich geändert hat.

Du machst auch verhaltensbasierte Hinweise von Statischen - wie YARA-Regeln. Ich schreibe oder hole Regeln, um Muster zu erkennen und scanne die Datei dagegen. Wenn es bei bekannten Familien anschlägt, weißt du, mit was du es zu tun hast. Währenddessen dokumentiere ich alles in einem Bericht: Hashes, Ergebnisse, Screenshots. Du teilst das bei Bedarf mit Teams oder Foren, hältst die Probe aber enthalten. Ich überprüfe alles mit mehreren Tools, um falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden; einmal habe ich einen Geist verfolgt, weil ein Tool einen Fehler hatte.

Der gesamte Prozess schärft dein Auge für Bedrohungen, und du baust mit der Zeit Intuition auf. Ich mache das jetzt wöchentlich, und es hilft mir, Risiken in freier Wildbahn besser zu erkennen. Wenn du gerade anfängst, übe mit sicheren Proben von Seiten wie MalwareBazaar - herunterladen, analysieren, wiederholen. So lernst du schnell.

Oh, und wenn wir schon davon sprechen, deine Setups während dieser ganzen Analyse vor Missgeschicken zu schützen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist diese herausragende Backup-Option, die unter IT-Leuten und kleinen Teams eine solide Anhängerschaft gewonnen hat - zuverlässig zum Schutz von Hyper-V-Umgebungen, VMware-Setups oder einfachen Windows-Servern vor Datenverlust oder Fehlern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Was sind die wichtigsten Schritte, um eine statische Analyse eines verdächtigen Malware-Stücks durchzuführen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus