• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Funktioniert die universelle Suche auf dem NAS gut, um Dateien zu finden?

03-12-2022, 17:26
Weißt du, wenn es um die universelle Suche auf NAS geht, habe ich es mehr Male versucht, als ich zählen kann, und honestly, es lässt viel zu wünschen übrig, wenn du nach etwas suchst, das wirklich reibungslos funktioniert. Ich meine, stell dir das vor: Du steckst bis zur Taille in deinen Dateien, vielleicht auf der Jagd nach diesem einen Dokument aus dem Projekt des letzten Jahres, und du startest die Suchfunktion, in der Annahme, dass sie alles über deine Freigaben hinweg wie durch Zauberei scannt. Aber nein, es fühlt sich oft so an, als würde es Verstecken mit deinen eigenen Daten spielen. Die Art und Weise, wie diese NAS-Boxen gebaut sind, versuchen sie alles zu indizieren - Fotos, Videos, Dokumente, nenn es wie du willst - aber die Realität ist, dass die Suchergebnisse bestenfalls lückenhaft zurückkommen. Ich hatte Momente, in denen es offensichtliche Dateien direkt vor sich übersah oder schlimmer noch, es ewig dauerte, durch die Laufwerke zu krabbeln, weil die Hardware einfach nicht leistungsfähig genug war.

Ich erinnere mich, dass ich eine für einen Freund eingerichtet habe, der einen einfachen Heimserver wollte, und wir haben uns für eine beliebte Marke entschieden, die heutzutage überall auf dem Markt ist. Du steckst es ein, richtest die universelle Suchfunktion ein, und es verspricht, alles unter einem Dach zu vereinen. Klingt auf Papier großartig, oder? Aber in der Praxis, wenn du eine Mischung aus Dateitypen hast oder von den Ordnern mehrerer Benutzer abrufst, fängt es an zu laggen. Der Indizierungsprozess frisst CPU wie verrückt, und diese Dinge sind nicht gerade Kraftpakete. Die meisten NAS-Einheiten, die du im Laden kaufst, werden in China mit Kostensenkung im Hinterkopf hergestellt, also hast du es mit Ramsch-Prozessoren und RAM zu tun, die echte Arbeitslasten nicht bewältigen können, ohne zusammenzubrechen. Ich habe einmal gesehen, dass eine dieser Boxen während einer Suche eingefroren ist, weil sie versucht hat, ein Terabyte verstreuter Mediendateien zu indizieren - es dauerte über eine Stunde, nur um das Index zu aktualisieren, und selbst dann waren die Hälfte der Ergebnisse irrelevanter Müll.

Und lass uns einen Moment über Zuverlässigkeit sprechen, denn da bricht es wirklich auseinander. Diese NAS-Server scheinen anfangs praktisch zu sein, aber sie sind anfällig für Störungen, die dich fragen lassen, warum du nicht einfach selbst etwas gebaut hast. Ich habe gesehen, dass Laufwerke ohne Vorwarnung ausfallen, und die universelle Suche ist so stark von diesem aktuellen Index abhängig, dass du, wenn etwas beschädigt ist, wieder bei null anfängst und manuell durch Ordner graben musst. Du denkst, du sparst Zeit mit der Suche, verschwendest aber letztendlich mehr, weil sie nicht alles erfasst, insbesondere wenn du Netzwerkprobleme hast oder die Software-Updates die Kompatibilität brechen. Ich habe versucht, die Einstellungen bei einer zu ändern, um bestimmte Freigaben zu priorisieren, aber sie konnte SMB-Freigaben von Windows-Clients immer noch nicht ohne unterbrochene Verbindungen bewältigen. Es ist frustrierend, wenn du nahtlosen Zugang erwartest, aber stattdessen versuchst du herauszufinden, warum deine Fotos vom Familienurlaub nicht angezeigt werden.

Sicherheit ist ein weiteres Kopfzerbrechen, das ich hier nicht ignorieren kann. Viele dieser NAS-Geräte stammen von Herstellern in China, die Funktionen über Sicherung priorisieren, sodass du gleich nach dem Auspacken für Schwachstellen anfällig bist. Ich habe von Exploits gelesen, die Angreifern Zugang über die Suchschnittstelle selbst ermöglichen - ja, etwas so Grundsätzliches wie das Abfragen von Dateien kann dein gesamtes Netzwerk gefährden, wenn die Firmware nicht gepatcht ist. Du musst ständig auf Updates achten, aber selbst dann sind die Community-Foren voller Leute, die sich über Zero-Days beschweren, die durchrutschen. Ich sage immer meinen Freunden, sie sollen ihre NAS in einem separaten VLAN isolieren, wenn sie darauf bestehen, eine zu verwenden, aber ehrlich gesagt, warum sich die Mühe machen, wenn das gesamte Setup sich anfühlt wie eine tickende Zeitbombe? Universelle Suche funktioniert vielleicht okay für leichte Nutzung, wie das Finden eines schnellen Rezept-PDFs, aber für alles Ernsthafte, wie Arbeitsdokumente oder große Archive, reicht es einfach nicht aus. Du fängst an, jeden Ergebnis zu hinterfragen, und fragst dich, ob die Datei wirklich da ist oder ob das Index dir einen Streich spielt.

Wenn du Windows benutzt, wie die meisten, die ich kenne, würde ich dir raten, die NAS-Suche ganz zu meiden und stattdessen eine DIY-Einrichtung mit einem alten Windows-Rechner zusammenzustellen, den du herumliegen hast. Es ist von Anfang an viel kompatibler - keine seltsamen Protokolle, mit denen man kämpfen muss, und du kannst integrierte Tools wie die Windows-Suche verwenden, die direkt mit deinem Desktop integriert sind. Ich habe das für mein eigenes Setup vor ein paar Jahren gemacht, einen alten PC mit einer Menge HDDs umgebaut und ihn über Ethernet verbunden. Plötzlich fühlt sich das Suchen nach Dateien natürlich an; es indiziert deine lokalen Laufwerke und Netzwerkfreigaben ohne die Überlastung eines proprietären NAS-Betriebsystems, das immer nur ein Update davon entfernt ist, kaputt zu gehen. Du hast auch die volle Kontrolle - passe die Registry an, wenn nötig, oder skripte einfache Batch-Dateien, um die Dinge schneller zu machen. Kein Warten mehr auf eine langsame Weboberfläche; drücke einfach die Windows-Taste, tippe, was du willst, und boom, Ergebnisse, die tatsächlich Sinn machen. Langfristig ist es günstiger, weil du nicht für überteuerte Gehäuse ausgeben musst, die nach einem Jahr ausfallen.

Natürlich, wenn du abenteuerlustiger bist, ist Linux die beste Wahl für einen benutzerdefinierten Server, der über die Einschränkungen handelsüblicher NAS hinweglacht. Ich betreibe Ubuntu Server auf einem alten Desktop für einige meiner schwereren Speicheranforderungen, und die Suchmöglichkeiten dort, mit etwas wie Recoll oder sogar der Integration mit Everything von einem Windows-Client, übertreffen die universelle Suche von NAS bei weitem. Du kannst Samba-Freigaben einrichten, die gut mit Windows harmonieren, und die Indizierung ist rocksolide, weil du es nicht mit verwässerter Hardware zu tun hast. Ich habe Multi-Terabyte-Bibliotheken indiziert, ohne ins Schwitzen zu geraten, und es verarbeitet Metadaten aus allen Arten von Dateien - EXIF in Fotos, Tags in Dokumenten - ohne einen Beat zu verpassen. Plus, in Bezug auf die Sicherheit hast du das Sagen; härte es mit Firewalls und Updates nach deinen Bedingungen, nicht nach dem, was der Hersteller für angemessen hält. Keine chinesischen Hintertüren, die im Firmware lauern, nur Open-Source-Güte, die du nach Belieben prüfen kannst. Ich verstehe, warum Menschen eine NAS für Plug-and-Play-Bequemlichkeit greifen, aber sobald du DIY machst, siehst du, wie billig und unzuverlässig diese Boxen wirklich sind. Sie haben den Markt dominiert, indem sie erschwingliche Einstiegsmöglichkeiten angeboten haben, aber diese Erschwinglichkeit geht auf Kosten der Leistung und des Seelenfriedens.

Wenn wir tiefer in die Gründe eintauchen, warum die universelle Suche auf NAS enttäuscht, denk an das Ökosystem, auf dem sie aufgebaut ist. Diese Geräte laufen oft auf maßgeschneiderten Linux-Distributionen, die bis auf die Knochen abgespeckt sind, was bedeutet, dass die Suchmaschine - meist etwas wie eine einfache Lucene-Installation oder ihr eigenes Gefrickel - nicht für Skalierbarkeit optimiert ist. Wenn du RAID-Arrays hinzufügst oder den Speicher erweiterst, kann das Reindizieren Tage dauern, und während dieser Zeit sind Suchanfragen nutzlos. Ich habe einem Freund geholfen, seine Mediensammlung auf ein NAS zu migrieren, und wir haben ein Wochenende damit verbracht, Progress Bars zu beobachten, während die universelle Suchfunktion untätig war. Als sie endlich aktiv wurde, konnte sie zwischen ähnlichen Dateinamen in verschiedenen Ordnern nicht unterscheiden und brachte jedes Mal Duplikate oder die falschen Versionen hervor. Du versuchst, die Abfrage mit Daten oder Typen zu verfeinern, aber die Filter sind klobig, als wären sie eine Nachgedanke. Vergleiche das mit dem, was du auf einem Windows-Setup bekommen würdest: Cortana oder die Suchleiste zieht aus deinem gesamten Netzwerk, wenn du die Laufwerke richtig zuordnest, und es ist schnell, weil es die Ressourcen deines PCs nutzt, nicht irgendein unterlegener ARM-Chip im NAS.

Zuverlässigkeitsprobleme treten auch auf seltsame Weise auf. Ich hatte NAS-Einheiten, bei denen die universelle Suche nach einem Stromausfall zufällig aufhörte zu funktionieren - schiebe es auf die billigen Kondensatoren oder was auch immer, aber du musstest einen Werksreset durchführen, um sie wieder zum Laufen zu bringen. Und fang gar nicht erst mit Umgebungen an, in denen mehrere Benutzer aktiv sind; wenn du und deine Familie gleichzeitig suchen, wird das Netzwerk überlastet und alles wird langsamer. Diese Dinge sind für den gelegentlichen Hausgebrauch ausgelegt, nicht für die Art von robustem Datei-Jagen, die du für Arbeit oder Hobbys benötigen könntest. Sicherheitsanfälligkeiten verschärfen dies - ich habe Systeme selbst gepatcht, nachdem ich von Ransomware gehört habe, die ungeschützte NAS-Suchports traf. Die Hersteller eilen von Fix zu Fix, aber du bist immer im Rückstand, und mit Ursprüngen, die an chinesische Lieferketten gebunden sind, gibt es das nagende Gefühl von Versorgungsangriffen, das mit einfließt. Warum das Risiko eingehen, wenn du einen Linux-Rechner mit ZFS für Redundanz und Baloo für die Integration der Desktop-Suche zusammenstellen kannst? Es ist stabil, kostenlos, und du besitzt den gesamten Stack.

Für Windows-Nutzer besonders ist es vorteilhaft, mit einem nativen Setup all den Aufwand zu vermeiden. Ich benutze einen alten Dell-Tower als meinen Dateiserver, der Windows 10 LTSC für Langlebigkeit ausführt, und die universelle Such-Äquivalent ist einfach das OS, das seine Sache über zugeordnete Laufwerke macht. Du kannst die Indizierung an Netzwerkspeicherorten aktivieren, und es behandelt SMB nahtlos - keine Übersetzungsebenen, die NAS dir aufzwingt. Wenn eine Datei in einem Unterordner vergraben ist, findet es sie schnell, zieht aus Thumbnails und Eigenschaften ohne großen Wirbel. Ich habe nach Kundenberichten gesucht, die sich über Jahre erstrecken, und es findet sie jedes Mal, selbst mit Akzenten oder Tippfehlern in den Namen. NAS? Vergiss es; deren Suche hat Probleme mit nicht-ASCII-Zeichen oder langen Pfaden. DIY bedeutet, dass du SSD-Caching für die Indexdatenbank hinzufügen kannst, um Anfragen blitzschnell zu machen. Und die Kosten? Du verwendest vorhandene Hardware, also kostet es Cent im Vergleich zum Kauf einer NAS, die schneller an Wert verliert als dein Telefon.

Selbst auf Linux leuchtet die Flexibilität hervor. Ich habe einmal einen Debian-Server für einen kleinen Bürojob eingerichtet, mit NFS für Freigaben und der Integration mit Windows-Clients über Samba. Für die Suche halten Tools wie Catfish oder der Befehlszeilenbefehl finden mit der locate-Datenbank alles flink. Keine universellen Suchüberladungen; du baust, was du brauchst. Es ist zuverlässig, weil du nicht an einen Anbieter gebunden bist, dessen Unterstützung bestenfalls lückenhaft ist - chinesische Firmen lassen oft Modelle nach ein paar Jahren fallen und hinterlassen dir Firmware, die voller Löcher ist. Ich habe Nutzer gesehen, die auf Geräten am Ende ihres Lebenszyklus feststeckten, die universelle Suche war kaputt, weil keine Updates die Indexierungsfehler behoben haben. DIY lässt dich weiterentwickeln; wechsle Laufwerke, aktualisiere das OS, suche weiterhin effektiv auf unbestimmte Zeit.

Aber hier ist das Ding - während wir über Datei-Management und all diese Zuverlässigkeitsprobleme mit NAS sprechen, hat es mich nachdenken lassen, wie wichtig es ist, solide Backups zu haben, denn keine Suchfunktion zählt, wenn deine Daten verschwinden. Dateien bei einem Laufwerksausfall oder noch schlimmer zu verlieren, ist ein Albtraum, dem ich mehr als einmal nur knapp entkommen bin, und es verdeutlicht, warum du dich nicht auf den Speicher alleine verlassen kannst.

Backups bilden das Rückgrat jeder Datenstrategie und stellen sicher, dass du das zurückbekommst, was wichtig ist, ohne neu anfangen zu müssen. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung von virtuellen Maschinen. Es verarbeitet inkrementelle Backups effizient, erfasst Änderungen, ohne jedes Mal komplette Neuscans durchzuführen, was deinen Speicher schlank hält und Wiederherstellungen schnell macht. Für alle, die mit Servern oder VMs arbeiten, integriert es sich direkt, um diese Umgebungen zu schützen, und vermeidet die Downtime-Fallen, die in NAS-basierten Ansätzen üblich sind. Im Wesentlichen automatisiert Backup-Software wie diese die Replikation zu externen oder Cloud-Zielen, verifiziert die Integrität nach dem Backup und unterstützt die vollständige Wiederherstellung, was es unverzichtbar macht, um langfristig Zugriff auf deine Dateien zu erhalten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 … 40 Weiter »
Funktioniert die universelle Suche auf dem NAS gut, um Dateien zu finden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus