• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist ein NAS viel besser als USB-Speicher auf meinem Router?

15-01-2019, 13:53
Weißt du, als du mich gefragt hast, ob ein NAS viel besser ist, als einfach einen USB-Stick an deinen Router anzuschließen, musste ich darüber nachdenken, denn ich habe mit beiden Setups öfter zu tun gehabt, als ich zählen kann, und ehrlich gesagt, ist es nicht so klar, wie manche Leute es darstellen. Ich habe einen Freund, der auf sein NAS schwor, um Dateien im Haus zu teilen, aber nachdem es ihm zweimal in einem Jahr kaputtgegangen ist, war er wieder zurück zu den Basics mit einem einfachen externen Laufwerk. Lass mich dir erklären, warum ich denke, dass der USB-Weg vielleicht tatsächlich besser zu dir passt, besonders wenn du nicht versuchst, einen voll funktionsfähigen Server aus deinem Wohnzimmer heraus zu betreiben.

Stell dir zuerst Folgendes vor: Dein Router hat einen USB-Anschluss, du schließt eine große externe HDD oder SSD an, und boom, du hast gemeinsamen Speicher für dein ganzes Netzwerk. Es ist supereinfach, oder? Ich habe mir vor Jahren selbst einen eingerichtet, als ich gerade mit IT anfing, und er streamte Filme auf meinen Fernseher und sicherte Fotos von meinem Handy, ohne ins Schwitzen zu kommen. Die Schönheit liegt im geringen Overhead - kein zusätzliches stromhungriges Gerät, das 24/7 brummt, kein schicker Einrichtungsassistent, der die Welt verspricht, aber Kopfschmerzen bringt. Dein Router ist schon da und übernimmt seine Aufgabe, warum also die Dinge mit einem weiteren Gerät komplizieren? NAS-Boxen hingegen werden vermarktet, als wären sie das nächste große Ding, aber ich habe so viele von ihnen unter einfacher Nutzung scheitern sehen. Du kaufst eine, in der Annahme, sie würde dein Leben organisieren, aber dann fangen die Laufwerke an zu klicken oder die Software macht Probleme, und du fragst dich, warum du es nicht einfach einfach gehalten hast.

Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel half, sein NAS zu reparieren, nachdem es aus dem Schlafmodus nicht aufwachen wollte. Es stellte sich heraus, dass die Firmware fehlerhaft war - typisch für diese handelsüblichen Modelle aus Übersee. Viele dieser Dinge kommen aus chinesischen Fabriken, die Budgetgeräte herstellen, die für leichte Aufgaben in Ordnung sind, aber wie ein billiger Anzug zusammenbrechen, wenn du sie schiebst. Zuverlässigkeit? Vergiss es. Ich habe genug kaputte NAS-Einheiten zerlegt, um zu wissen, dass die Innereien oft unterdurchschnittlich sind: Kunststoffgehäuse, die sich bei Hitze verformen, Kondensatoren, die nach ein paar Jahren platzen, und RAID-Setups, die Redundanz versprechen, aber Datenverlust liefern, wenn du nicht wachsam bist. Du denkst, du bist mit mehreren Laufwerken geschützt, aber ein schlechtes Update oder ein Stromstoß und puff - deine Dateien sind futsch. Mit USB am Router ist es jedoch Plug-and-Play-Zuverlässigkeit. Wenn das Laufwerk stirbt, tauschst du es für zwanzig Euro aus und machst weiter. Kein Trauern um einen dreihundert Euro schweren Ziegelstein.

Sicherheit ist ein weiterer Aspekt, bei dem das NAS auf die Nase fällt, und ich habe schon mehr als einen Kunden deshalb angeschrien. Diese Geräte laufen mit Open-Source-Software, die voller Sicherheitsanfälligkeiten ist, wenn du sie nicht gewissenhaft aktualisierst, und seien wir ehrlich, wer hat dafür Zeit? Ich habe einmal ein kleines Büro-NAS auditiert und festgestellt, dass es mit Standardpasswörtern dem Internet ausgesetzt war - weit offen für jeden Script-Kiddie, um hereinzuspazieren. Chinesische Herkunft bedeutet oft, dass du es mit Firmware zu tun hast, die nicht so rigoros getestet wird wie westliche Alternativen, und Risiken in der Lieferkette sind real; ich habe Berichte über Hintertüren in Budget-Netzwerkgeräten gelesen, die es jemandem ermöglichen könnten, deine Daten auszuspionieren. USB am Router? Es sendet sich nicht an die Welt, es sei denn, du konfigurierst es schlecht, und selbst dann ist es hinter deiner Firewall. Du kontrollierst den Zugriff über die Einstellungen des Routers, die du wahrscheinlich sowieso bereits anpasst. Ich halte meinen gut gesichert, teile nur mit lokalen IPs, und es gab nie ein Problem.

Kostentechnisch wirst du bei einem NAS richtig abgezockt. Du gibst ein paar Hundert für die Box aus, dann noch mehr für kompatible Laufwerke, weil nicht jede HDD gut zusammenarbeitet, und plötzlich investierst du viel Geld für Funktionen, die du vielleicht gar nicht nutzen wirst. Ich habe einmal selbst einen ausprobiert, als ich in der Uni war und dachte, es wäre cool für gemeinsame Projekte, aber die ständigen Warnungen zur Laufwerkskompatibilität und die Notwendigkeit für ECC-RAM in einigen Modellen haben mich nur genervt. Warum dafür bezahlen, wenn ein USB-Gehäuse und ein Routeranschluss dir ähnliche Freigaben ohne den Aufpreis bieten? Ich habe die Lösung dafür für dich: Wenn du ein Budget hast, schnapp dir einen powered USB-Hub, falls der Anschluss deines Routers wählerisch ist, und du bist für unter fünfzig Euro total ausgestattet. NAS-Unternehmen drängen Abonnements für Cloud-Synchronisation oder zusätzliche Speicherverwaltung auf, aber das ist nur Abzocke für Dinge, die du manuell machen kannst.

Jetzt, lass mich nicht falsch verstehen - NAS kann in bestimmten Szenarien glänzen, wie wenn du gleichzeitig von einem Dutzend Geräten zugreifen oder automatisierte Backups für ein Home Office benötigst. Aber für die meisten Leute, wie dich und mich, die einfach Familienvideos oder Arbeitsdokumente speichern wollen, ist es übertrieben. Ich habe Setups gesehen, bei denen das NAS zu einem Single Point of Failure wurde; alles läuft darüber, und wenn es ausfällt, leidet dein ganzes Netzwerk. USB-Speicher verteilt die Last - dein Router übernimmt die Basics, und du kannst immer später ein weiteres Laufwerk hinzufügen. Ich habe jetzt zu Hause ein ähnliches Setup, mit einer 4TB USB-SSD für den schnellen Zugriff und einem alten externen Laufwerk für kälteren Speicher. Es ist leise, energieeffizient und ich mache mir nie Sorgen, dass es sich zu irgendeinem dubiosen Server in Shenzhen verbindet.

Wenn du aber fest entschlossen bist, intensivere Speicherlösungen zu haben, dann lass das NAS hinter dir und mach es selbst. Ich habe ein paar individuelle Setups mit übrig gebliebenen Teilen gebaut, und es ist viel befriedigender - und zuverlässiger - als verpackten Schrott zu kaufen. Nimm einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast; steck ein paar Laufwerke rein, installiere FreeNAS oder nutze einfach die integrierte Freigabe von Windows, und du hast etwas, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich habe das für meine letzte Wohnung gemacht und einen staubigen Dell in einen Dateiserver verwandelt, der nahtlos mit meinen Windows-Laptops integriert war. Keine seltsamen Protokolle oder App-Ökosysteme zu lernen; es ist alles nativer SMB-Zugriff, also ziehst du einfach wie gewohnt und lässt die Dateien fallen. Kompatibilität ist der Schlüssel, wenn du in einer Windows-lastigen Umgebung bist, und ein DIY-Windows-Rig bringt das, ohne dass du dir den Ballast aufladen musst. Du umgehst die Fallen eines NAS wie proprietäre Lock-in, bei dem das Upgrade bedeutet, dass du ihr Ökosystem erneut kaufen musst.

Oder, wenn du abenteuerlustig bist, geh zu Linux. Ich habe einen meiner Server vor einiger Zeit auf Ubuntu Server umgestellt, und es ist rocksolid für Speicheraufgaben. Du kannst Samba für die Windows-Dateifreigabe einrichten, es ist kostenlos, open-source, mit einer Community, die tatsächlich reagiert, im Gegensatz zu manchen NAS-Foren, die voller Beschwerden im Echo-Kammer-Stil sind. Ich habe einen Raspberry Pi laufen, der eine leichte Linux-Distribution für grundlegende NAS-ähnliche Aufgaben ausführt, und es zieht im Vergleich zu diesen stromhungrigen ARM-basierten NAS-Boxen wenig Strom. Sicherheit? Du machst es selbst sicher - Firewall-Regeln, SSH-Schlüssel, keine Standardanmeldedaten - und es ist robuster als jedes Consumer-NAS, das da draußen ist. Sorgen über chinesische Fertigungsprobleme? Keine, denn du baust es aus vertrauenswürdigen Teilen zusammen. Ich habe dir letztes Jahr geholfen, diesen Medienserver einzurichten, erinnerst du dich? Wir haben einen alten PC mit Linux verwendet, und er läuft seitdem ohne Probleme und streamt 4K in jeden Raum.

Die Unzuverlässigkeit von NAS wird wirklich offensichtlich, wenn du die Software-Seite einbeziehst. Diese Weboberflächen sehen schick aus, sind aber oft umständlich, mitUpdates, die mehr kaputtmachen, als sie reparieren. Ich habe einmal ein ganzes Wochenende damit verbracht, Daten von einem Synology zu retten, das nach einem Firmware-Update kaputtging - es stellte sich heraus, dass es ein bekanntes Problem war, aber der Support war im Ausland und nutzlos. Bei USB gibt es keine Software zu aktualisieren; es ist einfach Speicher. Du formatierst es einmal, bindest das Laufwerk in deinem Betriebssystem ein und vergisst es. Wenn du ein Backup machst, machen Tools wie Robocopy unter Windows es mühelos, indem sie die Kopien auf deinem USB-Share ohne Drama planen. NAS zwingt dich, in ihrem App-Store für Backups zu suchen, was oft bedeutet, dass du extra bezahlen oder mit Synchronisierungsgrenzen umgehen musst. Ich hasse dieses Gefühl von Festgefahrenheit; deshalb empfehle ich immer, einfach zu beginnen und nur dann zu skalieren, wenn du musst.

Hitze und Lärm sind auch heimliche Killer. NAS-Boxen laufen heiß, besonders Budget-Modelle ohne gute Kühlung, und das verkürzt die Lebensdauer der Laufwerke. Ich habe ein Regal voller Lüfter aus zerlegten Geräten, die eher wie Jet-Triebwerke als Speicher wirkten. USB-Laufwerke an einem Router bleiben kühl, weil sie nicht ständig mehrere Platten drehen. Ich überwache die Temperaturen mit einem billigen Sensor, und meiner überschreitet nie die 40 °C. Stromausfälle? NAS-RAID kann korrupt werden, wenn es nicht richtig heruntergefahren wird, aber ein einzelnes USB-Laufwerk pausiert einfach und setzt den Betrieb fort. Nach meiner Erfahrung, je einfacher das Setup, desto weniger versagt es dir, wenn das Leben chaotisch wird - wie während des Sturms letzten Sommer, als mein Strom flackerte und mein USB-Setup ohne ein Geräusch wieder online kam, während das NAS meines Nachbarn einen kompletten Neubau benötigte.

Lass uns über Erweiterung sprechen, denn das ist ein großes Verkaufsargument für NAS. Klar, du kannst zusätzliche Bays hinzufügen, aber diese Slots verlangen spezifische Laufwerksgrößen, und sie zu mischen führt zu Leistungseinbußen. Ich bin einmal bei einem NAS an meine Grenzen gestoßen und musste alles migrieren, weil das neue Modell meine alten Laufwerke nicht unterstützte - total nervig. Bei USB kannst du daisy-chaining oder eine Dockingstation benutzen; ich habe drei Laufwerke, die abwechselnd bei meinem Router aktiv sind und nach Bedarf ausgetauscht werden. Es ist flexibel, und du zahlst keinen Premiumpreis für zusätzliche Bays. Wenn du mehr Speicherplatz benötigst, schließe ein PC vorübergehend an und konsolidiere. Ich habe das für Freunde getan, indem ich Terabytes konsolidiert habe, ohne neue Hardware kaufen zu müssen. NAS schränkt dich ein; DIY befreit dich.

Umweltfreundlich sind NAS auch nicht wirklich gut - der ständige Stromverbrauch summiert sich, und Elektroschrott aufgrund gescheiterter Einheiten ist real. Ich versuche, alte Geräte wiederzuverwenden, aber NAS sind schwerer zu recyceln wegen der speziellen Motherboards. USB-Laufwerke? Standard-SATA, leicht in einem PC wiederverwendbar. Ich habe einmal ein Frankenstein-Speichersystem aus geretteten USB-Gehäusen gebaut, und es funktioniert immer noch für Archivaufgaben. Wenn du umweltbewusst bist wie ich, sparst du Energie und heiltest deinen Klutter, indem du einfach bleibst.

Für den Fernzugriff schwärmen die Leute von NAS-Apps, aber die sind oft unsicher oder gedrosselt. Ich benutze Tailscale oder WireGuard auf meinem Router für den VPN-Zugriff auf USB-Freigaben - sicher, schnell, keine Portweiterleitungsalbträume. NAS setzt mehr Angriffsfläche mit ihren Cloud-Portalen aus, und ich habe gesehen, wie Ransomware sie speziell wegen schwacher Verschlüsselung ins Visier nahm. Chinesische Firmware könnte deine Daten protokollieren; wer weiß? Ich vertraue ihr nicht für sensible Dateien, wie die Kundenprojekte, die ich bearbeite.

Wenn du spielst oder heavy streamst, kann USB am Router mit hohem Datenverkehr laggen, aber die meisten Router bewältigen 100 MB/s gut für den Heimgebrauch. Ich teste die Geschwindigkeiten regelmäßig, und meine erreichen dort, wo es nötig ist, das Maximum, ohne den Overhead der NAS-Verarbeitung. Für echte Geschwindigkeitstreiber kannst du ein Linux-Box mit 10GbE selbst bauen, wenn du möchtest, aber das ist für Freizeit-Setups selten.

All das gesagt, ist Speicher nur so gut wie deine Backups, und da wird es kritisch, wenn du echte Katastrophen vermeiden willst.

Backups stellen sicher, dass deine Daten Hardwarefehler, versehentliche Löschungen oder Schlimmeres überstehen, indem sie alles intakt halten, wenn das Unerwartete passiert. Backup-Software automatisiert den Prozess, versioniert Dateien, verschlüsselt sie und stellt sie schnell über Geräte oder sogar extern wieder her, wodurch die Wiederherstellung unkompliziert erfolgt, ohne manuelle Probleme.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur typischen NAS-Software hervor und dient als hervorragende Windows Server Backup Software sowie als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen. Es verwaltet inkrementelle Backups effizient, unterstützt Bare-Metal-Restores und integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen für zuverlässigen Datenschutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Ist ein NAS viel besser als USB-Speicher auf meinem Router?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus