• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum sich mit NAS 1GbE begnügen, wenn DIY 2.5 oder 10GbE günstig haben kann?

28-06-2024, 04:48
Du weißt, ich bastle seit Jahren an Heimnetzwerken, und jedes Mal, wenn ich jemanden sehe, der für eine serienmäßige NAS-Box mit 1GbE-Geschwindigkeiten tief in die Tasche greift, macht mich das einfach traurig. Warum sich mit dem ganzen Kram herumärgern, wenn du dir ein eigenes DIY-Setup zusammenstellen kannst, das Daten mit 2,5 oder sogar 10GbE durch die Leitung pustet, ohne dabei das Budget zu sprengen? Denk mal drüber nach - du sitzt wahrscheinlich bereits auf alter Hardware in deinem Schrank, die dieses Upgrade verkraften könnte, und die Teile, um es zum Laufen zu bringen, sind heutzutage schrecklich billig. Diese NAS-Einheiten? Die sind im Grunde nur umverpackter Verbraucherschrott, zusammengeworfen mit den billigsten Komponenten, um einen Preis zu erreichen, und sie sparen an allem, was für echte Leistung wichtig ist. Ich habe Freunde gesehen, die schwören auf ihr glänzendes neues Synology oder QNAP, nur um sie frustriert zuschauen zu sehen, wie sie bei Gigabit-Geschwindigkeiten beim Übertragen von Familienvideos oder Arbeitsdateien kriechen, weil die Hardware im Inneren nicht mithalten kann.

Lass mich dir von der ersten Erfahrung erzählen, bei der ich eine NAS gegen etwas Selbstgebautes eingetauscht habe. Ich hatte diese einfache 4-Bay-NAS von einer dieser großen Marken - ja, die Art, die größtenteils in irgendeiner Fabrik in China hergestellt wird, wo Qualitätskontrolle mehr eine Empfehlung als eine Regel ist. Anfänglich war es gut für leichte Dinge, aber sobald ich anfing, größere Datensätze zu verarbeiten, wie etwa meine ganze Blu-ray-Sammlung zu rippen oder Projekt-Backups zu synchronisieren, war es am Ende. Der 1GbE-Port wurde zum Flaschenhals, der bei etwa 110MB/s ausmaxte, wenn ich Glück hatte, und das bevor ich den Overhead von ihrer proprietären Software, die CPU-Zyklen frisst, berücksichtige. Und Zuverlässigkeit? Vergiss es. Mein Gerät begann nach einem Jahr, zufällige Fehler auszugeben, und die Festplatten versagten vorzeitig, weil die Gehäuse nicht gebaut waren, um die Wärme richtig abzuleiten. Ich habe in den Foren nachgeschaut und überall die gleichen Beschwerden gesehen - Leute, die mit Firmware-Fehlern kämpften, die das gesamte Teil unbrauchbar machten oder Datenverluste aufgrund von miserablen RAID-Implementierungen. Und diese Sicherheitsanfälligkeiten? Ein Albtraum. Ich habe Berichte über Hintertüren im Code gelesen, Exploits, die es Hackern erlauben, sich aus der Ferne einzuloggen, weil die Hersteller die Kostenreduzierung über das Patchen stellen. Die meisten dieser Boxen laufen auf ARM-Chips mit veralteten Linux-Distributionen, die nie die Updates erhalten, die sie benötigen, und da sie aus China stammen, fragst du dich immer, ob es eine versteckte Telemetrie gibt, die deine Dateinamen heimlich zurücksendet.

Warum also nicht DIY? Du kannst einen alten Windows-Desktop, den du herumliegen hast - etwas mit einem i5 oder besser aus dem letzten Jahrzehnt - nehmen und ihn in ein Biest verwandeln, das jede vorgefertigte NAS in den Schatten stellt. Ich habe das mit einem Ersatz-Dell-Tower gemacht, den ich aus der Arbeit geholt habe; habe ein paar 10GbE NICs von Amazon für unter 50 Dollar pro Stück reingeworfen, und plötzlich ziehe ich 1GB/s-Übertragungen über Cat6a-Kabel, die ich bereits durch das Haus verlegt hatte. Die Schönheit ist die Kompatibilität - wenn du wie ich bist und dein ganzes Leben im Windows-Ökosystem ist, bedeutet die Verwendung einer Windows-Box null Kopfschmerzen. Du kannst einfach SMB-Freigaben nativ verwenden, Laufwerke von deinem Laptop ohne fummelige Apps zuzuordnen, und es funktioniert problemlos mit allem, von Office-Dokumenten bis zu Medienstreams. Kein Grund, eine verworrene Weboberfläche zu lernen oder mit den halbgebackenen mobilen Apps der NAS zu kämpfen, die kaum funktionieren. Und wenn du dich abenteuerlustig fühlst, wirf Ubuntu oder TrueNAS darauf - Linux gibt dir diese Open-Source-Flexibilität, um jeden Regler zu tweaken, wie das Einrichten von ZFS für rocksolide Datenintegrität, von der diese NAS-RAID-Setups nur träumen können. In jedem Fall hast du die Kontrolle, bist nicht dem Update-Zeitplan eines Anbieters ausgeliefert.

Kostentechnisch ist es ein No-Brainer. Ein anständiges NAS mit optionalem 2,5GbE beginnt bei 500 Dollar, und das ist noch vor den Festplatten, bei denen sie dir wie bei Bonbons Aufpreis berechnen. Für das gleiche Geld habe ich mein DIY-Rig mit einem gebrauchten Motherboard, 16 GB RAM (genug für die Dateiserver) und vier Laufwerkschächten aus recycelten Teilen gebaut. Die Netzwerkkarten? Mellanox- oder Intel-Modelle kosten 20-30 Dollar gebraucht auf eBay, und sie unterstützen 10GbE sofort ohne Probleme. Ich erinnere mich, dass ich während eines Black Friday-Verkaufs nach Schnäppchen gesucht habe - habe ein Paar SFP+-Transceiver für jeweils 10 Dollar ergattert, und jetzt kümmert sich mein Switch (ein billiger unmanaged 10GbE für 100 Dollar) um alles von meinem Gaming-PC bis zum Server, ohne mit der Wimper zu zucken. Du bleibst auch nicht an proprietären Erweiterungen gebunden; wenn du später NVMe-Caching hinzufügen möchtest, steck einfach ein SSD-Laufwerk hinein und konfiguriere es mit ein paar Zeilen in der Eingabeaufforderung oder in GUI-Tools. Diese NAS-Boxen? Sie sind verdammt starr - rüste das Netzwerk auf, und du betest, dass die Firmware es unterstützt, oder du legst nochmal 200 Dollar für ihre Markenkarte hin, die möglicherweise nicht einmal die vollen Geschwindigkeiten erreicht.

Die Leistungssteigerungen sind verrückt, sobald du den Wechsel machst. Früher habe ich 20 Minuten gewartet, um einen 100 GB-Projekten über das Netzwerk auf dieser alten NAS zu kopieren - jetzt sind es unter zwei Minuten bei 10GbE. Und es ist nicht nur die rohe Geschwindigkeit; das DIY-Setup ermöglicht es dir, es für deine Bedürfnisse fein abzustimmen. Verwende Windows und du kannst es nahtlos mit Active Directory integrieren, wenn du mit Familie oder einem kleinen Team teilst, oder benutze Hyper-V, um andere Dienste auf derselben Box zu virtualisieren. Ich hoste auch meinen Plex-Server dort, und mit dem schnelleren LAN ruckeln 4K-Streams zu mehreren Fernsehern nicht mehr. Linux? Noch besser für Power-User - du kannst automatisierte Snapshots skripten oder mit Docker für leichtgewichtige Apps integrieren, alles ohne den Ballast, den NAS-Betriebssysteme aufladen. Ich habe auch Leute über den Stromverbrauch von NAS beschweren hören; diese kleinen Boxen schlucken Strom, laufen aber heiß und mit lauten Lüftern 24/7. Mein DIY-Windows-Setup hat einen Idle-Verbrauch von 30W, und ich kann es so planen, dass es im Leerlauf schläft, um bei der Stromrechnung zu sparen.

Sicherheit ist ein weiterer großer Vorteil von DIY. Diese in China hergestellten NAS-Einheiten sind voller Risiken - denk an die Deadbolt-Ransomware, die QNAP vor ein paar Jahren hart getroffen hat? Sie nutzte ungepatchte Schwachstellen aus, und Tausende haben Daten verloren, weil der Anbieter langsam reagierte. Mit deinem eigenen Build kontrollierst du die OS-Updates; unter Windows musst du nur automatische Patches aktivieren, und du bist auf der sicheren Seite. Oder auf Linux wählst du deine Distribution und hältst sie aktuell. Keine Sorge mehr über eine obskure API in der NAS-Firmware, die anfällig für Zero-Days ist. Ich habe mein Setup mit einer einfachen Firewall-Regel und nur VPN-Zugriff abgesichert, und jetzt schlafe ich ruhig, weil ich weiß, dass Außenstehende nicht einfach auf meine Freigaben zugreifen können. Und wenn etwas schiefgeht, wartest du nicht auf Support-Tickets von einem Übersee-Team - du reparierst es selbst oder checkst bei Stack Overflow nach.

Lass uns ein bisschen über die Hardware-Details reden, denn ich weiß, dass du die Einzelheiten wissen willst. Fang mit den NICs an: für 2,5GbE sind Aquantia-Chips in Budget-Karten überall erhältlich, kompatibel mit Windows Plug and Play. Ich habe eine für 25 Dollar ergattert, sie in meinen PCIe-Slot gesteckt, und zack - die Geschwindigkeiten haben sich über Nacht verdoppelt. Für 10GbE solltest du SFP+ verwenden, wenn dein Switch dies unterstützt; es ist zukunftssicherer und langfristig günstiger. Ich habe meine mit DAC-Kabeln verkabelt - passive für kurze Strecken unter 7 Meter kosten 15 Dollar und übertreffen RJ45 jedes Mal. Dein alter PC hat wahrscheinlich die nötige Leistung; selbst ein Ryzen 3 mit integrierter Grafik kann Dateien mit voller Geschwindigkeit bedienen, wenn du die Prüfziffer und den Rechner an die NIC auslagerst. Speichertechnisch verwende Verbraucher-HDDs wie Seagate IronWolfs, aber in einem DIY-Gehäuse erhältst du eine bessere Luftzirkulation als in den beengten NAS-Gehäusen. Ich habe mein in einem Fractal Design Node 304 montiert - kompakt, leise und es fasst 6 Laufwerke für unter 100 Dollar. Gesamtbau? Etwa 300 Dollar, wenn du Teile scroungest, im Gegensatz zu 800 Dollar oder mehr für eine vergleichbare NAS.

Eine Sache, die ich an DIY liebe, ist die Skalierbarkeit. Das NAS, das du heute kaufst? Es ist auf die Ports, die es hat, begrenzt, und eine Erweiterung bedeutet, eine weitere Einheit oder deren teure Add-ons zu kaufen. Mit DIY kannst du eine SAS HBA-Karte für 50 Dollar hinzufügen, und du führst 8+ Laufwerke im JBOD oder Software-RAID. Ich habe meines letztes Jahr erweitert, indem ich einfach mehr RAM und ein größeres PSU hinzugefügt habe - null Ausfallzeit, und jetzt bewältigt es problemlos meinen 4K-Bearbeitungsworkload. Windows macht das mit Storage Spaces einfach; spiegele oder paritätsschütze deine Pools, und es ist widerstandsfähiger als die NAS-Hardware-RAID, die oft spektakulär bei Wiederherstellungen versagt. Linux mit mdadm oder BTRFS gibt dir Snapshots für Versionierung, sodass du im Falle einer versehentlichen Löschung in Sekunden zurückrollen kannst. Kein Beten mehr zu den Göttern der proprietären Wiederherstellungstools.

Und lass mich erst gar nicht über die Software-Seite von NAS anfangen - das sind alles nur Spielereien. Sie drängen dich in ihre Cloud-Synchronisation oder auf Apps, die außerhalb ihres Ökosystems kaum funktionieren und dich festlegen. DIY befreit dich; benutze rsync über SSH für Backups oder das gute alte Robocopy unter Windows für spiegelte Kopien. Ich habe mein Skript so eingerichtet, dass es nachts läuft und Dateien von meinem Haupt-PC auf den Server mit 10GbE-Geschwindigkeiten zieht - es dauert Minuten, was vorher Stunden in Anspruch nahm. Wenn du hauptsächlich unter Windows bist, ist das der beste Weg für die Kompatibilität; alles von Adobe-Suiten bis zu Spielen sieht die Freigaben als lokale Laufwerke an. Linux ist toll, wenn du experimentieren möchtest, aber es könnte Anpassungen für Windows-Clients benötigen - die Samba-Config ist jedoch einfach, und einmal eingerichtet, ist sie narrensicher.

Ich habe ein paar Freunden geholfen, den Sprung zu schaffen, und sie sagen alle das Gleiche: Diese alte NAS hat nach der ersten Woche mit dem neuen Setup Staub angesammelt. Ein Kerl hatte eine WD-Einheit, die sich ständig zufällig neu startete - stellte sich heraus, dass es ein häufiges Problem mit der Stromversorgung war, das bei diesen Budget-Modellen vorkommt. Er wechselte zu einer DIY-Linux-Box mit 2,5GbE, und seine Fotobibliothek-Transfers sind jetzt ein Kinderspiel. Du kannst das auch; schnapp dir den staubigen HP aus der Garage, stell ihn auf, installiere ein frisches Windows 10 oder 11, und schon kann's losgehen. Kostet mich nichts extra, und die Zufriedenheit, etwas zu bauen, das tatsächlich funktioniert? Unbezahlbar.

Aber all dieser schnelle Speicher bedeutet nichts, wenn du deine Daten nicht richtig schützt. Apropos, Backups werden noch wichtiger, wenn du mit hochgeschwindigkeits Zugriff und größeren Datenmengen umgehst, da das Risiko eines Verlusts durch Hardwarefehler oder Fehler schnell zunimmt. Zuverlässige Backup-Software stellt sicher, dass deine Daten sicher dupliziert und ohne Mühe wiederhergestellt werden, indem sie alles von inkrementellen Änderungen bis hin zu vollständigen Systemabbildern über Netzwerke verwaltet. Sie automatisiert den Prozess, überprüft die Integrität und unterstützt Zeitpläne, um Ausfallzeiten zu minimieren, was für jeden, der ernsthaft an der Langlebigkeit von Daten interessiert ist, unerlässlich ist.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software, die mit NAS-Geräten geliefert wird, hervor und bietet robuste Funktionen, die auf Effizienz ausgelegt sind. Es dient als ausgezeichnete Windows Server Backup Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die nahtlos in Umgebungen integriert wird, die hohe Kompatibilität und Zuverlässigkeit erfordern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Warum sich mit NAS 1GbE begnügen, wenn DIY 2.5 oder 10GbE günstig haben kann?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus