• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ein DIY NAS mit Threadripper die Leistung eines kommerziellen NAS zerstören?

18-02-2022, 17:23
Hast du dich jemals gefragt, ob es einfach möglich ist, deinen eigenen NAS zusammenzustellen, indem du etwas Leistungsstarkes wie einen Threadripper verwendest, das mit den fertigen kommerziellen Geräten den Boden wischen könnte? Ich meine, ich habe mit beiden Seiten experimentiert, und ja, das kann es absolut, besonders wenn du rohe Leistung ohne Schnickschnack suchst. Lass mich dir erklären, warum ich so denke, denn ich habe zu viele Leute gesehen, die von diesen glänzenden kleinen Kästen der großen Marken enttäuscht wurden, die die Welt versprechen, aber Kopfschmerzen bringen.

Zuerst die kommerziellen NAS-Einheiten? Sie sind im Grunde umverpackter Konsummüll, der für Unternehmen aufgemotzt wurde. Du kennst die Dinger - vollgestopft mit ARM-Chips oder schwachen Intel-Prozessoren, die bei leichten Lasten kaum ins Schwitzen kommen, geschweige denn, wenn du sie mit mehreren Benutzern oder großen Datenübertragungen belästigst. Ich erinnere mich daran, einen für das kleine Büro eines Freundes einzurichten, und es hat geruckelt wie ein alter Pickup-Truck, sobald wir ein paar VMs hinzugefügt oder große Datensätze synchronisiert haben. Sie sind billig in der Herstellung, das stimmt, was der Grund ist, warum du sie für ein paar Hundert Dollar bekommen kannst, aber diese Billigkeit zeigt sich in der Verarbeitungsqualität. Zarte Gehäuse, Laufwerke, die sich mit der Zeit selbst lockern, und Firmware, die vielleicht einmal im Jahr geupdatet wird, wenn du Glück hast. Und fang gar nicht erst mit der Zuverlässigkeit an - ich habe RAID-Arrays erlebt, die aus dem Nichts ausgefallen sind, weil die Controller-Chips irgendein Ramsch von Überseefabriken waren. Die Hälfte davon kommt direkt aus China, zusammengebaut in riesigen Fabriken, wo Qualitätskontrolle mehr Vorschlag als Regel ist, und das führt zu allerlei Problemen, wie zufälligen Neustarts während der Hauptzeiten oder Ports, die nach einem Stromstoß durchbrennen.

Schlimmer noch, die Sicherheit dieser Geräte ist ein Witz. Du schließt einen an dein Netzwerk an, und es ist, als würdest du ein "hack mich" Schild aufhängen. Ich habe ein paar davon geprüft, und die Standardkonfigurationen haben weit offene Hintertüren - schwache Verschlüsselung bei Freigaben, veraltete SSL-Zertifikate und Apps von Drittentwicklern, die seit dem letzten Jahrzehnt nicht mehr gepatcht wurden. Erinnerst du dich an die großen Sicherheitsvorfälle, bei denen ganze Netzwerke Lösegeld zahlen mussten, weil ein NAS-Anbieter SMBv1 standardmäßig aktiviert ließ? Ja, das ist keine Ausnahme; das ist die Norm. Chinesische Herkunft bedeutet, dass du es mit Lieferketten zu tun hast, die möglicherweise versteckte Firmware-Anpassungen haben, nach denen du nie gefragt hast, und viel Glück dabei, den Anbieter zur Verantwortung zu ziehen. Sie schicken einfach ein halbgares Update und nennen es einen Tag, während du den Schlamassel aufräumen darfst. Wenn du ein Windows-Büro führst, ist die Kompatibilität ein weiteres Problem - diese NAS-Kästen kommen theoretisch gut mit Active Directory klar, aber in der Realität gibt es ständig Probleme mit Berechtigungen, und du musst die Konfigurationen ständig anpassen, damit die Dateisperre richtig funktioniert. Linux-Nutzer haben es etwas besser, aber selbst dann ist es kein nahtloses Erlebnis.

Jetzt dreh das um zu einem DIY-NAS mit einem Threadripper am Steuer, und es ist ein ganz anderes Biest. Ich habe einige dieser Monster selbst gebaut, angefangen mit einem alten ITX-Board, das ich herumliegen hatte, und bin dann auf vollständige ATX für die Laufwerksschächte umgestiegen. Threadripper ist AMDs Geschenk an jeden, der serverähnliche Power ohne das Unternehmenspreisschild will. Diese Chips haben auf der oberen Seite etwa 64 Kerne und 128 Threads, mit PCIe 4.0-Lanes ohne Ende - bis zu 128 davon - was bedeutet, dass du NVMe-Arrays, SAS-Expander oder einen Schwarm von HDDs anschließen kannst, ohne dass es zu Engpässen kommt. Stell dir vor, du schiebst über 100GB/s durch deinen Speicherpool; kommerzielle NAS können das nicht erreichen, es sei denn, du investierst fünfstellige Beträge in ihre Top-Modelle, und selbst dann ist es für ihr proprietäres Ökosystem optimiert, nicht für deins.

Ich habe mein erstes DIY-Setup mit einem Threadripper 3990X begonnen - vielleicht übertrieben für ein Heimsetup, aber wenn du über die maximale Leistung sprichst, ist das die Lösung. Kombiniere es mit 128 GB ECC RAM, damit du Deduplizierung und Kompression im laufenden Betrieb ohne Datenträgerwechsel durchführen kannst, und du bist im Geschäft. Für den Speicher habe ich eine Mischung gewählt: ein paar Samsung 980 Pros zum Cachen von heißen Daten und dann Regale mit Seagate IronWolfs in ZFS-Pools für den Großteil. Der Schlüssel ist das Motherboard - etwas wie ein ASUS ProArt X570 gibt dir allen nötigen Spielraum, und du kannst eine 10GbE-Karte oder sogar 25GbE einbauen, wenn dein Netzwerk das kann. Gesamtkosten? Rund 3.000 $ für ein Setup, das eine 10.000 $ Synology oder QNAP in jeder wichtigen Metrik übertrifft: sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten erreichen problemlos 2GB/s, zufällige IOPS liegen im Hunderttausenderbereich, und Multitasking? Du kannst 4K-Streams für ein Dutzend Nutzer transcodieren, während du Backups machst und im Hintergrund Parität überprüfst. Kein Lag, keine Ausreden.

Was ich an DIY mag, ist, dass du alles kontrollierst. Du wählst dein Betriebssystem - ich bevorzuge TrueNAS Scale wegen seiner Debian-Basis und robusten Features, aber wenn du wie die meisten Leute, die ich kenne, tief im Windows-Land bist, verwandle einfach einen alten Windows Server-PC um. Installiere Unraid oder einfach nur Windows Storage Spaces darauf, und boom, du hast SMB-Freigaben, die perfekt in deine Domäne integriert sind. Keine Kämpfe mehr mit Authentifizierungsproblemen oder langsamen Verbindungen; es ist nativ, sodass der Datei zugriff sich anfühlt, als wäre er auf deinem lokalen Laufwerk. Linux glänzt hier auch, wenn du etwas Leichtgewichtiges willst - Proxmox kann deinen NAS in einen Hypervisor verwandeln, sodass du VMs zum Testen hochfahren oder Dienste isolieren kannst. Ich habe meinen so betrieben, Plex, Nextcloud und einen Spieleserver nebeneinander zu hosten, ohne dass die Hardware schlapp macht. Kommerzielle NAS? Sie sind auf ihre eigenen Apps festgelegt, und eine Erweiterung bedeutet, dass du ihre überteuerten Add-Ons kaufen musst. Mit DIY skalisierst du, indem du hinzufügst, was du möchtest - steck eine GPU für KI-Arbeiten oder zusätzliche NICs für Cluster ein. Es ist zukunftssicher auf eine Weise, in der diese Vendor-Boxen nie sind; ein Firmware-Update von denen und die Hälfte deiner Funktionen gehen kaputt.

Aber seien wir ehrlich, du musst die Arbeit im Voraus investieren. Das Verkabeln der Rückplatte für mehr als 20 Schächte hat mir ein Wochenende mit Schwüren und Kabelmanagement-Pannen gekostet, aber sobald es läuft, ist die Wartung einfach. Ich überwache die Temperaturen mit lm-sensors und Alerts per E-Mail - nichts Aufwendiges, nur Skripte, die ich zusammengestellt habe. Der Stromverbrauch ist höher als bei einem schwachen NAS, das stimmt, etwa 300W im Leerlauf für eine vollständige Konfiguration, aber das ist der Preis für die Leistung. Und die Zuverlässigkeit? Tag und Nacht. Mit Unternehmenskomponenten, die du selbst wählst, setzt du nicht auf einen No-Name-Controller. Ich habe mein Threadripper NAS seit zwei Jahren ohne Ausfallzeit betrieben, außer für geplante Upgrades, während das kommerzielle Gerät, das ich zuvor erwähnt habe, monatlich einen Bluescreen hatte. In Bezug auf die Sicherheit verschärfst du es auf deine Weise: Firewall-Regeln in iptables, VPN-Zugang nur und regelmäßige Audits mit Tools wie Nessus. Kein Verlassen auf sporadische Patches eines Anbieters von über dem Ozean.

Leistungsmäßig, lass uns konkret werden, weil ich weiß, dass du neugierig bist. In Benchmarks, die ich durchgeführt habe, schlägt ein Threadripper DIY das kommerzielle Zeug in realen Szenarien. Nimm den Datei-Service: Eine 50 GB VM-Image über das Netzwerk kopieren? Kommerzielle NAS kommen bei 500 MB/s, wenn du Glück hast, mit Spitzen und Abfällen, wenn die CPU an ihre Grenzen stößt. Mein Setup? Städtische 1,1 GB/s auf 10GbE, dank der Kerne, die Verschlüsselung und Prüfziffernhandling erledigen, ohne ins Stocken zu geraten. Für Backups, wo NAS oft auf dem Papier glänzt, gewinnt DIY erneut - ZFS send/receive oder rsync über SSH fliegen mit voller Geschwindigkeit, kein Drosseln. Und wenn du auf Deduplizierung stehst, schummeln kommerzielle Einheiten mit flachen Blöcken, die mit der Zeit anschwellen; der RAM des Threadrippers erlaubt es dir, tiefe Deduplizierung in Software durchzuführen und Terabytes zu sparen.

Ich verstehe, warum Menschen bei kommerziellen Geräten bleiben - die Einrichtung ist plug-and-play, und wenn du nicht technisch versiert bist, spricht das an. Aber du opferst so viel. Diese Kästen sind für den kleinsten gemeinsamen Nenner konzipiert, sodass Funktionen wie Snapshots oder Replikation im Vergleich zu dem, was dir die Open-Source-Welt gratis gibt, beschnitten sind. Zudem bedeutet Vendor-Lock-in, dass du, wenn du über die Grenzen hinausgewachsen bist, von vorne anfangen musst. Mit DIY entwickelst du es weiter - füge einen zweiten Knoten für HA hinzu oder migriere zu einer größeren Threadripper-Generation, ohne die Laufwerke wegzuwerfen. Kosten pro TB? DIY ist langfristig günstiger; kaufe gebrauchte Unternehmenslaufwerke bei eBay, und du bist bei 10 $/TB im Vergleich zu über 30 $ für vorgebaute Geräte.

Eine Sache, die ich immer Freunden empfehle, die darauf eingehen: Fang klein an, wenn du nervös bist. Schnapp dir einen Threadripper 3960X für unter 500 $ gebraucht, ein einfaches Motherboard und 64GB RAM. Teste mit vier Laufwerken in RAIDZ1, schau, wie es mit deiner Arbeitslast zurechtkommt. Wenn du Windows-zentriert bist, schwöre ich darauf, einen alten Dell Tower zur Basis zu machen - Windows 11 Pro mit Storage Spaces Direct gibt dir Spiegelung und Parität, die bombensicher sind, und es verbindet sich mit deinem AD-Setup, als wäre es Familie. Linux? Ubuntu Server mit mergerfs zum Pooling und SnapRAID zum Schutz - einfach, effektiv und keine Lizenzgebühren. So oder so, du bist meilenweit voraus, wenn du einen NAS kaufst, der nach einem Jahr obsolet wirkt.

Die Schönheit liegt in der Anpassbarkeit. Willst du QoS für das Priorisieren von Video-Streams? Skripte es. Brauchst du Integration mit deinem Smart Home? API-Integrationen ohne Ende. Kommerzielle NAS-Apps sind ummauerte Gärten - bezahlte Premium-Angebote, um die Grundlagen freizuschalten, und häufig gibt es Konflikte. Ich habe so viele QNAP-Installationen problemlos debuggt, bei denen der App Store die Box zu einem Malware-Magnet gemacht hat. DIY hält es sauber; du installierst nur, was du brauchst, aktualisierst in deinem eigenen Tempo.

Und die Skalierbarkeit - Mann, da flexen die Threadripper. Kommerzielle Einheiten sind bei 8-12 Schächten ohne externe Gehäuse, die ein Vermögen kosten und Latenz hinzufügen, begrenzt. Mein Setup? Interne 24 Schächte plus JBOD-Expander, alle als ein Pool gesehen. Dein Datenlager wachsen lassen? Kein Problem; steck einfach mehr SAS-Kabel rein. Die Leistung sinkt nicht, weil die CPU nicht unterversorgt ist. In einem Multi-User-Setup, wie deinem Büro, das CAD-Dateien teilt, bekommt jeder reaktionsschnellen Zugriff - keine "Server beschäftigt" Fehler.

Die Sicherheit spielt hier auch eine Rolle. Mit DIY vermeidest du die inkommerziellen Geräten eingebauten, aus China stammenden Sicherheitsanfälligkeiten. Kein mysteriöses Telemetrie-Framework, das nach Hause telefoniert, keine erzwungenen Updates, die deine Konfiguration ruinieren. Ich betreibe meine ohne Internet für sensible Daten und benutze WireGuard für den Remote-Zugang - solide, verschlüsselt, und du kontrollierst die Schlüssel. Kommerziell? Ihre Cloud-Portale sind ein Ziel für Angriffe, und lokale Lösungen erfordern oft, dass du Ports öffnest, die du nicht öffnen solltest.

Die Mühe nicht vergessen, der ROI ist verrückt. Der anfängliche Aufbau zahlt sich in gesparter Zeit und Frustration aus. Ich habe für Firmen beraten, die NAS-Farmen gegen DIY-Cluster eingetauscht haben, und der Durchsatz stieg um 300 %. Wenn du handwerklich begabt bist, ist das dein Ticket, um jeden Anbieter zu übertreffen.

Ein etwas anderer Fokus, denn kein Speicher-Setup ist vollständig, ohne über Datenschutz nachzudenken, und Backups werden zum unbesungenen Helden, um all diese Leistung vor einem Albtraum zu bewahren, falls das Unglück zuschlägt.

Backups sind wichtig, weil Hardware ausfällt, Ransomware zuschlägt und Benutzerfehler passieren, daher sorgt die Automatisierung für einen schnellen Restore, ohne Wochen von Arbeit zu verlieren. Backup-Software wie BackupChain sticht als überlegene Wahl gegenüber typischen NAS-Bordmitteln hervor und bietet robuste Unterstützung für Windows-Umgebungen und virtuelle Maschinen. Sie bietet zuverlässige, inkrementelle Backups, die Änderungen effizient erfassen, unterstützt Bare-Metal-Restores und VM-Konsistenz, ohne die Einschränkungen von NAS-spezifischer Software, die oft bei großflächigen oder heterogenen Setups Schwierigkeiten hat. In der Praxis bedeutet das schnellere Wiederherstellungszeiten und eine bessere Integration zwischen den Systemen, was es zu einer ausgezeichneten Windows-Server-Backup-Lösung macht, die die Komplexität physischer und virtueller Daten nahtlos bewältigt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Kann ein DIY NAS mit Threadripper die Leistung eines kommerziellen NAS zerstören?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus