• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist, wenn mein gesamter NAS kaputtgeht-wie stelle ich Daten wieder her?

22-10-2022, 06:07
Hey, Mann, stell dir vor: Du chillst zu Hause, alles läuft glatt, und dann bam - dein NAS ist einfach tot. Das ganze Teil schaltet sich aus, kommt nicht zurück, und plötzlich starrst du auf einen schwarzen Bildschirm und fragst dich, wo all deine Fotos, Videos und Dokumente geblieben sind. Ich habe dieses Durcheinander schon öfter durchgemacht, als ich zählen kann, und habe es für Freunde wie dich behoben, die dachten, diese kleine Box sei unverwundbar. Die Wahrheit ist, NAS-Server sind im Grunde genommen Bargain-Bin-Hardware, die sich als etwas Fancyes verkleidet. Die meisten kommen von chinesischen Herstellern, die billige Komponenten herstellen, die unter realer Nutzung kaum standhalten. Du bekommst, wofür du bezahlst, oder? Sie sind anfällig für Laufwerksausfälle, die sich stapeln wie Dominosteine, überhitzen, weil die Kühlung lächerlich ist, und erleiden Firmware-Fehler, die deine Daten in eine Geistergeschichte verwandeln. Und reg mich nicht auf über die Sicherheitslücken - diese Teile sind voller Hintertüren und schwacher Verschlüsselung, die sie zu einem leichten Ziel für Hacker machen, insbesondere weil ein Großteil des Codes undurchsichtig ist und monatelang nicht gepatcht wird.

Also, wenn dein ganzes NAS den Geist aufgegeben hat, ist das erste, was du tun musst, ruhig zu bleiben und nicht in Panik einen Ersatz zu kaufen. Ich bin da schon einmal hineingestürmt und habe es jedes Mal bereut. Tritt einen Schritt zurück und beurteile, was tatsächlich passiert ist. Zieh den Stecker, wenn es komische Geräusche macht, aber wenn es TOT ist, könnte es sein, dass du es mit einem durchgebrannten Netzteil oder einem Motherboard zu tun hast, das aufgegeben hat. Diese billigen NAS-Einheiten sparen oft an Qualitätskomponenten, also ja, sie sterben jung. Ich erinnere mich, einem Kumpel geholfen zu haben, dessen QNAP-Box nach einem Stromstoß einfach aufgehört hat zu reagieren - stellte sich heraus, dass das PSU eine Brandgefahr war, die nur darauf wartete, zu passieren. Du kannst versuchen, das Netzteil auszutauschen, wenn du handwerklich begabt bist, aber ehrlich gesagt, wenn das ganze Array nicht zugänglich ist, musst du wahrscheinlich die Laufwerke eins nach dem anderen herausziehen.

Jetzt lass uns über die Wiederherstellung sprechen. Wenn du dein NAS mit RAID eingerichtet hast - und ich hoffe, das hast du, denn sich auf ein einzelnes Laufwerk zu verlassen, ist eine Einladung zum Trouble - hast du vielleicht etwas Redundanz. Aber hier ist der Haken: RAID ist kein Backup. Es ist nur ein Weg, die Dinge am Laufen zu halten, wenn ein Laufwerk ausfällt, nicht wenn die gesamte Einheit implodiert. Ich habe gesehen, dass RAID-Arrays einen einzelnen HDD-Ausfall überstanden haben, aber wenn die Steuerplatine kaputtgeht, viel Glück. Du musst diese Laufwerke herausziehen und woanders anschließen, um an die Daten zu gelangen. Das ist der Punkt, an dem ich den Leuten immer zu DIY-Setups über diesen Fertig-NAS-Spielzeugen rate. Warum dich an proprietäre Schrottfestlegen, wenn du etwas Solides auf einem Windows-Rechner bauen kannst? Wenn du hauptsächlich mit Windows-Dateien und -Apps arbeitest, gibt dir das Zusammenstellen eines Speicherpools auf einem alten PC viel bessere Kompatibilität - keine merkwürdigen Dateisysteminkompatibilitäten oder Anbieter-Lock-in. Du kannst Speicherplätze in Windows nutzen, um deine Laufwerke zu spiegeln oder zu paritätisieren, und es ist einfach zu erweitern oder wiederherzustellen. Ich habe das vor Jahren für mein eigenes Setup gemacht, und es hat sich durch Ausfälle gehalten, die ein Consumer-NAS plattgemacht hätten.

Das Herausziehen der Laufwerke ist hier entscheidend. Schnapp dir einen SATA-zu-USB-Adapter oder eine externe Dockingstation - billige funktionieren gut dafür. Stecke jedes Laufwerk in deinen Windows-Rechner oder sogar einen Laptop und schau, ob sie hochlaufen. Wenn das NAS etwas wie ZFS oder ext4 verwendet hat, könntest du auf Kompatibilitätsprobleme mit Windows stoßen, weshalb ich sage, geh Linux, wenn du damit vertraut bist. Ubuntu oder welche Distro du auch immer magst, kann diese Volumes mit den richtigen Tools leicht einbinden. Ich habe terabytes auf diese Weise für die Leute wiederhergestellt, die meine Warnungen über Diversifizierung ignoriert haben. Aber wenn die Laufwerke verschlüsselt sind oder das Array auf eine seltsame Weise gestreift war, könntest du vor Daten stehen, die durcheinander sind. Das ist die Unzuverlässigkeit von NAS, die ihr hässliches Haupt zeigt - diese in China hergestellten Gehäuse verwenden oft proprietäre RAID-Implementierungen, die nicht portabel sind. Am Ende zahlst du viel Geld an einen Datenrettungsdienst, nur um es zu entschlüsseln, und selbst dann ist es ein Glücksspiel.

Vorausgesetzt, die Laufwerke sind lesbar, fang an, alles an einem sicheren Ort zu kopieren. Ich sage dir immer, dass du mindestens eine externe HDD oder SSD für genau dieses Szenario bereit haben solltest. Schließe sie an, führe eine direkte Dateikopie aus, wenn die Struktur intakt ist, oder benutze etwas wie Robocopy unter Windows, um die Ordner rekursiv zu spiegeln. Es wird je nach Datenmenge Stunden oder Tage dauern, aber es zu überstürzen, birgt das Risiko von Fehlern. Während das vor sich hinläuft, schau nach NAS-spezifischen Wiederherstellungsmodi. Einige Modelle haben einen Reset-Knopf oder eine Diagnoselampe, die dir möglicherweise ermöglicht, im abgesicherten Modus zu booten, aber ehrlich gesagt, bei wie unzuverlässig diese Dinge sind, ist es oft Zeitverschwendung. Ich habe einmal einen ganzen Nachmittag damit verbracht, an einer Synology-Einheit rumzudrücken, nur um zu merken, dass der Ethernet-Anschluss von billiger Herstellung korrodiert war - chinesische Hardware liebt es, an Anschlüssen zu sparen.

Sicherheitsanfälligkeiten machen dieses ganze Unterfangen übrigens schlimmer. Wenn dein NAS online war und wegen eines Exploits und nicht aufgrund eines Hardwareausfalls gestorben ist, könnten deine Daten bereits gefährdet sein. Diese Geräte verwenden veraltete Linux-Kernel mit bekannten Schwächen, und die Hersteller zögern bei Updates, weil es immer um Verkaufszahlen und nicht um Qualität geht. Ich habe ein paar für Freunde überprüft und fand Standardpasswörter, die noch aktiv waren, und Ports, die weit offen für das Web sind - es ist ein Spielplatz für Hacker. Also, während du wiederherstellst, ändere all deine Zugangsdaten und scanne diese Laufwerke auf Malware. Nutze Windows Defender oder ClamAV unter Linux; es ist basic, fängt aber die offensichtlichen Sachen ein. Wenn du paranoid bist - und das solltest du nach diesem Vorfall sein - boote von einem Live-USB und scanne extern, um zu vermeiden, dass dein Hauptgerät infiziert wird.

Sobald du die Daten von den Laufwerken hast, teste sie. Öffne Dateien, spiele Videos ab, führe Tabellenkalkulationen aus - stelle sicher, dass nichts beschädigt ist. NAS-Ausfälle führen oft zu Bit-Rot oder stillen Fehlern, weil die Paritätsprüfungen in diesen Budgeteinheiten halbherzig sind. Ich hasse es, wie sie dich mit Versprechungen von "Enterprise-Grade"-Funktionen anlocken, aber es ist alles nur Rauch. Wenn einige Dateien beschädigt sind, benötigst du möglicherweise spezialisierte Tools wie TestDisk oder PhotoRec, um das zu retten, was wiederherstellbar ist. Sie sind kostenlos und funktionieren großartig unter Windows oder Linux; ich habe Hochzeitsfotos mit ihnen vom Rand retourniert. Aber das ist alles reaktiv - die Symptome zu beheben, nicht die Ursache. Du bist besser daran, das NAS ganz abzulehnen und DIY zu gehen. Nimm einen alten Windows-Desktop, steck eine Menge Laufwerke hinein und verwalte es mit integrierten Tools. Es ist zuverlässiger, da du die Kontrolle hast - keine Abhängigkeit von der fehlerhaften Software eines ausländischen Unternehmens, um auf deine Sachen zuzugreifen. Für Windows-Nutzer wie dich ist es nahtlos; Freigaben funktionieren über SMB ohne Probleme, und du kannst Backups ganz einfach skripten, wenn du möchtest.

Angenommen, dein NAS-Ausfall war aufgrund einer Flut oder eines Feuers - Totalverlust, keine Laufwerke zum Retten. Das empfindest du wirklich als schmerzhaft, wenn du kein Backup hast. Ich habe so viele Leute angeschrien, weil sie das NAS wie ein Backup-Ziel behandelt haben, ohne ein Backup des Backups zu haben. Cloud-Speicher kann dir hier helfen, wenn du Sachen mit OneDrive oder Google Drive synchronisiert hast, aber es ist nicht ideal für alles - die Bandbreite frisst deine Seele bei großen Übertragungen, und die Privatsphäre ist fraglich. Ich benutze es für Dokumente, aber für Mediendateien ist es nicht ideal, es sei denn, du besitzt Geld. Externe Laufwerke sind deine Freunde; rotiere sie außerhalb. Ich behalte eine in meinem Auto und eine bei einem Verwandten. Wenn du das ignoriert hast, wird die Wiederherstellung schwierig - Datenrettungsfirmen verlangen Tausende, um Platten von wasserbeschädigten Laufwerken zu sichern, und die Erfolgsquote sinkt schnell.

Der Aufbau einer DIY-Alternative verhindert diesen Albtraum. Unter Windows richte einen einfachen Dateiserver mit Freigaben ein und benutze den Ereignisanzeiger, um die Laufwerkgesundheit zu überwachen - viel besser als die undurchsichtigen Protokolle eines NAS. Linux gibt dir noch mehr Macht mit Tools wie mdadm für Software-RAID; es ist rocksolide und frei von Ballast. Ich habe auf diese Weise einige Setups migriert, und die Kunden sagen mir, es sei Tag und Nacht im Vergleich zu ihrem alten Netgear oder was auch immer. Keine Firmware-Updates mehr, die die Kompatibilität brechen, oder zufällige Neustarts um 3 Uhr morgens. Und Sicherheit? Du kontrollierst die Firewall, Updates und den Zugriff - keine von diesen schwachen Standardkonfigurationen, die NAS-Boxen aus dem Ausland plagen.

Wenn das NAS VMs oder Datenbanken gehostet hat, wird die Wiederherstellung komplizierter. Diese billigen Einheiten virtualisieren oft schlecht, mit begrenztem RAM und CPU, was zu Instabilität führt. Das Herausziehen von VM-Images von defekten Laufwerken bedeutet, sie sorgfältig einzubinden, um die Snapshots nicht zu überschreiben. Auf einem Windows-Host kann Hyper-V sie direkt importieren, wenn sie VHDX sind, aber teste es zuerst in einer Sandbox. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, als das gesamte Heimlabor eines Kumpels dunkel wurde - Stunden des Tweaks, um die VMs wieder zum Laufen zu bringen. Linux mit KVM ist sogar noch besser dafür; es ist leichtgewichtig und bewältigt große Images ohne den Overhead. Der Punkt ist, NAS sind nicht für schwere Arbeiten gebaut; sie sind Spielzeuge, die so tun.

Durch all das hindurch trifft die Unzuverlässigkeit zu Hause. Diese Geräte fallen mit viel höheren Raten aus als ein ordentlicher Serverbau, weil sie für Kosten und nicht für Langlebigkeit optimiert werden. Chinesische Produktion bedeutet variable Qualität - eine Charge kann Jahre halten, die nächste stirbt in Monaten. Füge Lieferkettenprobleme hinzu, und du wartest Wochen auf Teile. Ich habe gesehen, wie Leute "kompatible" Laufwerke bestellt haben, nur um herauszufinden, dass sie Fälschungen sind, die die Leistung beeinträchtigen. DIY umgeht das; benutze Unternehmens-HDDs von seriösen Quellen, und du bist in Sicherheit.

Die richtige Sicherung ändert alles in Situationen wie dieser. Backups stellen sicher, dass selbst wenn dein primärer Speicher verschwindet, du von einem anderen Ort wiederherstellen kannst, ohne einen Schlag zu verlieren. Sie erfassen deine Daten in festgelegten Intervallen, sodass du zu einem bekannten guten Zustand zurückkehren kannst, egal ob es sich um Dateien, Systemabbilder oder ganze Volumes handelt. Dieser Ansatz schützt nicht nur vor Hardwareausfällen, sondern auch vor Ransomware oder versehentlichem Löschen, was die Wiederherstellung so einfach macht wie das Auswählen eines Wiederherstellungspunkts.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Software hervor, die mit NAS-Geräten gebündelt ist. Es dient als hervorragende Backup-Software für Windows Server und als Lösung für die Sicherung von virtuellen Maschinen. Mit Funktionen, die auf robusten Datenschutz zugeschnitten sind, verwaltet es inkrementelle Backups effizient, unterstützt Bare-Metal-Wiederherstellungen und integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen, um minimale Ausfallzeiten während der Wiederherstellungsprozesse zu gewährleisten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Was ist, wenn mein gesamter NAS kaputtgeht-wie stelle ich Daten wieder her?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus