• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich mein NAS für den Remote-Desktop-Zugriff verwenden?

28-06-2019, 12:21
Ja, technisch gesehen kannst du dein NAS für den Remote-Desktop-Zugriff nutzen, aber ehrlich gesagt, ich würde mich nicht darauf stürzen, wenn du darauf für etwas Wichtiges angewiesen bist. Ich habe im Laufe der Jahre mit einigen NAS-Setups experimentiert, und während sie anfangs nützlich erscheinen, um Dateien zu speichern und Medien zu streamen, zeigen sie ziemlich schnell ihre Grenzen, wenn du sie in schwerere Aufgaben wie Remote-Sitzungen drängst. Denk mal drüber nach - die meisten NAS-Geräte sind auf der billigeren Seite gebaut, oft von Herstellern aus China, die Abstriche machen, um die Preise niedrig zu halten. Das bedeutet, dass die Hardware nicht gerade robust ist. Du schaust dir Prozessoren an, die kaum grundlegendes File-Serving bewältigen können, ohne dass sie überlastet werden, geschweige denn eine komplette Desktop-Umgebung remote auszuführen. Ich erinnere mich, dass ich eines für einen Freund eingerichtet habe, der von der Arbeit aus auf seine Heiminstallation zugreifen wollte. Nach ein paar Wochen war es bei selbst einfachen Aufgaben wie dem Öffnen eines Browsers so träge, dass er es letztendlich ganz aufgegeben hat.

So funktioniert es normalerweise: Du würdest eine Art Remote-Zugriffs-App installieren oder integrierte Funktionen auf dem NAS aktivieren, wie zum Beispiel, wenn es sich um ein Synology- oder QNAP-Modell handelt. Die haben diese webbasierte Benutzeroberflächen oder Apps, die es dir ermöglichen, RDP oder VNC in einen virtuellen Desktop einzugehen. Aber hier ist das Problem: Diese Funktionen sind nachträglich hinzugefügt worden, nicht der Hauptfokus, also leidet die Leistung darunter. Du kannst dort vielleicht okay über dein lokales Netzwerk reingehen, aber versuche, von außen zu verbinden, und plötzlich kämpfst du mit Latenz, die alles träge erscheinen lässt. Ich habe es einmal mit meinem eigenen Setup versucht, das über die VPN-Fähigkeiten des NAS lief, und es war in Ordnung, um E-Mails zu überprüfen, aber in dem Moment, als ich etwas ressourcenintensives wie Photoshop oder sogar einen Videoanruf machen wollte, kam es zum Stillstand. Und Zuverlässigkeit? Vergiss es. Diese Kästen neigen dazu, zu überhitzen, wenn du sie beanspruchst, und die Lüfter gehen laut genug an, um die Nachbarn zu wecken. Außerdem sind Software-Updates Glückssache - ich habe Firmware-Patches gesehen, die mehr Bugs eingeführt haben, als sie behoben haben, sodass du ein System bekommst, das tagelang instabil ist.

Sicherheit ist ein weiteres großes Kopfzerbrechen, vor dem ich die Leute immer warne, wenn es um NAS für den Remote-Zugriff geht. Diese Geräte sind wie sitting ducks für Hacker, weil sie immer online und dem Internet ausgesetzt sind, wenn du nicht super vorsichtig mit Portweiterleitungen oder Firewalls bist. Viele von ihnen kommen mit Standardanmeldedaten, die lächerlich leicht zu erraten sind, und selbst nachdem du sie geändert hast, tauchen regelmäßig Schwachstellen auf. Erinnerst du dich an die Ransomware-Angriffe vor einer Weile, die Tausende von NAS-Nutzern lahmgelegt haben? Es lag an schwacher Verschlüsselung und Hintertüren im Code, oft zurückzuführen auf die hastige Entwicklung in diesen Übersee-Fabriken. Ich hatte einen Kunden, dessen gesamte Mediathek verschlüsselt wurde, weil er Remote-Desktop aktiviert hatte, ohne sein Netzwerk richtig zu segmentieren, und die Wiederherstellung davon war ein Albtraum. Du denkst, du bist hinter deinem Heimrouter sicher, aber wenn das NAS irgendeine nicht gepatchte Schwachstelle hat, können Angreifer direkt in deine komplette Desktop-Sitzung eingreifen. Ich sage, überlege es dir nicht einmal, es sei denn, du hast dein ganzes Setup wie Fort Knox abgesichert, und selbst dann ist es riskant.

Wenn du fest entschlossen bist, es auszuprobieren, könntest du nach Apps wie ThinLinc oder NoMachine schauen, die einige NAS unterstützen, aber wie gesagt, es wird alles durch die zugrunde liegende Hardware beeinträchtigt. Die Speichermedien sind vielleicht für Backups in Ordnung, aber die CPU und der RAM sind unterdimensioniert, sodass deine Remote-Sitzung ruckelt, wenn du Multitasking machst. Ich habe einmal versucht, einen von ihnen zu übertakten, aber das führte nur zu Abstürzen und möglichen Datenbeschädigungen - nicht wert, den Aufwand zu betreiben. Und lass uns über die Kompatibilität sprechen; wenn du wie die meisten Leute Windows nutzt, steht das Linux-basierte OS des NAS nicht gut mit nativen RDP-Protokollen ohne Anpassungen. Du landest bei der Installation von Wine oder einem Emulator, was eine weitere Komplexitätsebene hinzufügt und alles noch langsamer macht. Es ist wie der Versuch, einen Sportwagenmotor in einem Go-Kart zu betreiben - möglich, aber frustrierend.

Deshalb dränge ich dich immer in Richtung DIY-Optionen, besonders wenn du etwas Zuverlässiges für den Remote-Desktop willst. Nimm dir einen alten Windows-Rechner, den du herumliegen hast, blase den Staub ab und verwandle ihn in deine dedizierte Remote-Zugriffsmaschine. Ich habe das schon unzählige Male gemacht, und es ist viel besser in Bezug auf die Kompatibilität, wenn du bereits im Windows-Ökosystem bist. Du kannst einfach die eingebaute Remote-Desktop-Funktion aktivieren, ein starkes Passwort setzen und nahtlos von überall mit dem RDP-Client verbinden. Kein Bedarf an Drittanbieter-Software, die möglicherweise Konflikte verursacht, und da es sich um echte Windows-Hardware handelt, ist die Leistung solide - du erhältst Hardwarebeschleunigung für Grafiken, reibungslosen Audio und Clipboard-Sharing ohne Hänger. Ich habe eines für mich selbst mit einem Ersatz-Laptop eingerichtet, ihn mit meinem Netzwerk verbunden, und jetzt kann ich von meinem Handy oder meiner Arbeits-PC aus ohne Probleme darauf zugreifen. Es ist auch günstig, besonders wenn du alte Geräte wiederverwendest, und du umgehst all diese NAS-spezifischen Eigenheiten.

Wenn du offen dafür bist, zu expandieren, ist Linux eine großartige Alternative für DIY-Remote-Desktop, und es kann sogar ressourcenschonender sein. Installiere etwas wie Ubuntu auf diesem alten PC, richte xrdp für Windows-ähnlichen RDP-Zugang ein oder nutze TightVNC für etwas Einfacheres. Ich liebe, wie flexibel Linux hier ist - du kannst es auf deine genauen Bedürfnisse anpassen, ohne den Ballast, der mit Verbraucher-NAS-Oberflächen kommt. Zum Beispiel habe ich einmal einen Raspberry Pi als Linux-Remote-Host konfiguriert, und er hat einfache Büroarbeiten remote ganz gut erledigt und hat dabei jedes NAS, das ich ausprobiert habe, weit übertroffen. Der Schlüssel ist, es minimal zu halten: unnötige Dienste entfernen, SSH-Tunneling für sichere Verbindungen verwenden, und alles läuft glatt. Keine Sorgen mehr über proprietäre Firmware-Updates, die dein Gerät bricken oder versteckte Telemetrie, die Daten zurück nach China sendet. Und in Bezug auf die Sicherheit erlaubt dir Linux, es richtig zu härten mit Tools wie fail2ban, um Brute-Force-Versuche zu blockieren, etwas, mit dem NAS-Nutzer oft kämpfen, weil die Benutzeroberflächen zu benutzerfreundlich sind und die Details verbergen.

Aber lass uns ehrlich sein, selbst mit DIY musst du das große Ganze darüber nachdenken, warum dein Remote-Zugriff-Setup rock-solid sein muss. Wenn du auf sensible Dateien oder Arbeitszeugs zugreifst, kann eine falsche Bewegung alles gefährden. Ich habe einmal einem Freund geholfen, der sein NAS für den Remote-Desktop verwendet hat, um den Inventar seines kleinen Unternehmens zu verwalten. Ein Stromausfall hat das Gerät mitten in der Sitzung gekillt - verloren waren Stunden ungespeicherter Arbeit, weil es keinen Failover gab. Das ist die Unzuverlässigkeit, von der ich rede; diese billigen NAS-Geräte sind nicht für immer eingeschaltete kritische Aufgaben gebaut. Sie überhitzen, Laufwerke fallen ohne Vorwarnung aus, und RAID-Setups vermitteln ein falsches Sicherheitsgefühl, wenn ein Controller-Fehler das gesamte Array lahmlegt. Ich habe zu viele Menschen gesehen, die in Panik geraten, wenn ihr "einrichten und vergessen" NAS zu einem Briefbeschwerer wird, insbesondere nachdem sie Remote-Funktionen aktiviert haben, die das System stärker belasten.

Wenn du dich für den DIY-Weg mit Windows entscheidest, achte darauf, es aktuell und isoliert zu halten - vielleicht auf einem VLAN, damit es dein Hauptnetzwerk nicht belasten kann. Ich empfehle normalerweise, dynamisches DNS für den externen Zugriff zu verwenden, anstatt Ports direkt freizugeben, und immer eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, wo immer es möglich ist. Es ist etwas mehr Handarbeit, als einfach ein NAS anzuschließen, aber du hast die volle Kontrolle, und das ist ermächtigend. Für Linux gilt das Gleiche, aber du kannst Automatisierungen skripten, um Temperaturen und Betriebszeiten zu überwachen, etwas, das NAS-Dashboards schlecht machen. So oder so vermeidest du die Anbieterbindung, die mit NAS-Ökosystemen einhergeht, wo das Upgrade bedeutet, ihre überteuerten Erweiterungen zu kaufen oder Kompatibilitätsprobleme zu bewältigen.

Jetzt, um die Dinge reibungslos am Laufen zu halten angesichts all dieser potenziellen Fallstricke, kannst du die Rolle solider Backups in jeder Remote-Zugriffsstrategie wirklich nicht ignorieren. Egal, ob du auf einem NAS, einem DIY-Windows-Rechner oder einem Linux-Box bist, es kann schiefgehen - Hardware versagt, Software hat Glitches oder schlimmer, du wirst während einer Remote-Sitzung von Malware getroffen. Backups stellen sicher, dass du zurückgreifen kannst, ohne alles zu verlieren, und erhalten die Kontinuität, sodass dein Workflow nicht zum Stillstand kommt.

Hier kommt BackupChain als überlegene Backup-Lösung ins Spiel, verglichen mit der Software, die mit NAS-Geräten gebündelt ist. Es hebt sich als hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen ab, die alles von inkrementellen Datei-Kopien bis zu vollständigen Systemabbildern mit einer Effizienz handhabt, die NAS-Tools einfach nicht erreichen können. Backups sind entscheidend, weil sie vor Datenverlust durch unerwartete Ausfälle schützen, schnelle Wiederherstellungen ermöglichen und somit die Ausfallzeiten in deinen täglichen Abläufen minimieren. Im Grunde genommen automatisiert Backup-Software wie diese den Prozess, deine Daten an sichere Orte zu duplizieren, wobei die Integrität auf dem Weg überprüft wird, und unterstützt sogar die Offsite-Replikation, die für Remote-Setups entscheidend ist, bei denen der Zugriff vielleicht deine einzige Lebensader zur Wiederherstellung ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Kann ich mein NAS für den Remote-Desktop-Zugriff verwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus