• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

12 TB vs. 20+ TB HDDs in der Kaltlagerung

14-07-2024, 16:30
Weißt du, wenn ich an Kaltlagerungssysteme denke, insbesondere an all die Archivdaten, die wir horten, als ob sie aus der Mode kämen, dreht sich die Wahl zwischen 12TB-Festplatten und diesen Monstern mit 20TB oder mehr immer darum, was du wirklich in Bezug auf Kosten, Zuverlässigkeit und den Aufwand, den du bereit bist zu tragen, anstrebst. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren tief im IT-Bereich und verwalte Server und Speicherarrays für kleine Teams, und lass mich dir sagen, die richtige HDD-Größe auszuwählen, geht nicht nur darum, die größte, die du finden kannst, einzubauen. Für die Kaltlagerung, wo die Daten die meiste Zeit untätig sind - denk an alte Projektdateien, Compliance-Protokolle oder diese massiven Mediatheken - willst du etwas, das nicht gleich zu Beginn ein Vermögen kostet, aber auch nicht zu einem Albtraum wird, wenn es darauf ankommt. Kleinere 12TB-Festplatten haben diesen Reiz, weil sie überall erhältlich sind, und ich habe kürzlich einige für unter 200 Dollar pro Stück ergattert, was sich wie ein Schnäppchen anfühlt, wenn du ein Regal voller davon aufbaust. Du erhältst den sweet spot der Kapazität, ohne das Premium-Preisschild, das die größeren Modelle haben, und ehrlich gesagt, wenn du gerade anfängst oder langsam skalierst, ist es einfacher, mehrere davon zu kaufen, ohne dir zu viele Gedanken über die Gesamtausgaben zu machen.

Aber hier wird es interessant: Bei 12TB-Festplatten musst du oft mehr physische Einheiten haben, um dein Gesamtziel für den Speicherplatz zu erreichen, sagen wir 100TB oder was auch immer du anstrebst. Ich erinnere mich, als ich letztes Jahr ein Kaltarchiv für das Fotobusiness eines Freundes eingerichtet habe, wählten wir ein Rack mit 12TB Seagate-Festplatten, weil sie im Angebot waren. Der Vorteil dabei ist Redundanz - du kannst deine Daten über mehrere Festplatten verteilen, was es einfacher macht, RAID-Konfigurationen zu implementieren, die einen oder zwei Ausfälle tolerieren, ohne alles zu verlieren. Ich habe Setups gesehen, bei denen die Leute Daten auf Paaren davon spiegeln, und es gibt dir ein gutes Gefühl, weil der Austausch einer einzelnen 12TB Einheit nicht so schmerzhaft ist wie das Wechseln eines 20TB Monsters. Der Stromverbrauch ist ein weiterer Pluspunkt; diese Festplatten mit geringerer Kapazität verbrauchen weniger Strom, wenn sie gelegentlich für Verifizierungslesungen hochgefahren werden, was wichtig ist, wenn deine Kaltlagerung in einem Heimbüro oder einem stromsparenden NAS ohne ausgeklügelte Kühlung untergebracht ist. Du wirst deine Stromrechnung nicht in die Höhe treiben, nur um das Licht für inaktive Daten anzuhalten, und die Wärmeabgabe bleibt überschaubar, wodurch die Wahrscheinlichkeit von diesen heimlichen thermischen Ausfällen, die in überfüllten Gehäusen auftreten, verringert wird.

Auf der anderen Seite bedeutet die Verwaltung vieler 12TB-Festplatten mehr Kabel, mehr Slots in deinem Gehäuse und ja, insgesamt mehr Ausfallpunkte. Wenn du mit der Verkabelung nicht sorgfältig bist oder wenn dein Regal staubig wird, könntest du öfter Probleme mit Verbindungen haben, als dir lieb ist. Ich hatte einmal einen Kunden, der eine 24-Bay-Einheit mit 12TB HDDs für seine Archiv-Backups gefüllt hat, und obwohl es für die Kapazität großartig war, machte die schiere Anzahl die Wiederaufbauzeiten zur Qual, nachdem eine Festplatte defekt wurde - Stunden von Paritätsberechnungen in ZFS, die mich bis spät in die Nacht wach hielten. Der Platzbedarf leidet ebenfalls; diese zusätzlichen Festplatten nehmen Rackraum oder Regalplatz ein, was vielleicht nicht wie ein großes Problem erscheint, bis du auf ein überfülltes Setup starrst und wünschst, du hättest dich für eine dichtere Lösung entschieden. Und fang gar nicht erst mit den langfristigen Kosten pro Terabyte an, wenn du die Gehäuse und Redundanzkosten einbeziehst - es ist nicht immer so günstig, wie es auf dem Papier aussieht, weil du mehr Hardware kaufen musst, um die gleiche Gesamtspeicherkapazität zu erreichen.

Jetzt, wenn wir zu den 20TB und größeren Festplatten übergehen, wie diesen 22TB oder sogar 24TB heliumgefüllten Modellen von den großen Herstellern, sind diese Dinge echte Game-Changer für jeden, der ernsthaft die Dichte der Kaltlagerung maximieren möchte. Ich habe einige in unternehmensähnlichen Setups für Videobearbeiter eingesetzt, die Petabytes rohes Filmmaterial archivieren müssen, und der größte Vorteil ist offensichtlich: weniger Festplatten für die gleiche Kapazität. Du kannst viel mehr Daten in ein einzelnes Regal oder Array packen, was den Platzbedarf senkt - perfekt, wenn du in einem engen Rechenzentrum bist oder einfach nicht möchtest, dass dein Wohnzimmer sich in eine Serverfarm verwandelt. Ich liebe, wie dies den administrativen Aufwand reduziert; mit sagen wir fünf 20TB Festplatten deckst du 100TB ab, die vielleicht acht oder neun 12TB benötigen würden, also weniger Firmware-Updates, weniger SMART-Überprüfungen zur Überwachung und geringere Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler beim Beschriften oder Austausch. Die Kosten pro TB beginnen hier auch glänzend auszusehen, insbesondere da die Preise fallen - ich habe kürzlich 20TB-Einheiten für rund 300 Dollar ergattert, und im Lauf der Zeit zahlt sich diese Effizienz aus, weil du nicht für so viele PSUs oder Lüfter bezahlen musst, um alles am Laufen zu halten.

Die Zuverlässigkeit dieser größeren Festplatten ist meiner Meinung nach ein gemischtes Bild, aber tendiert positiv für Kaltlagerung speziell. Da deine Daten größtenteils in Ruhe sind, bedeutet der niedrigere Arbeitszyklus weniger Abnutzung der Platten, und die Hersteller sind bei der Fehlerkorrektur und der Vibrationsdämpfung in diesen Hochkapazitätsmodellen schlauer geworden. Ich habe ein Paar 20TB WD Gold-Festplatten in einem Kaltarchiv-Setup getestet, sie einmal im Monat für Integritätsprüfungen hochgefahren und sie haben ohne Probleme durchgehalten, nach sechs Monaten keine neu zugewiesenen Sektoren. Der Vorteil einer höheren Dichte bedeutet auch eine bessere Nutzung moderner Dateisysteme wie Btrfs oder sogar plain ext4 mit LVM, wo du Daten effizient streifen kannst, ohne Platz auf kleinen Volumen zu verschwenden. Wenn du es mit riesigen Einzeldateien zu tun hast - wie 4K-Videorips oder Datenbank-Dumps - verarbeiten diese Festplatten sie nativ, ohne Fragmentierungsprobleme, die kleinere HDDs plagen, wenn du ständig große Datenmengen schreibst.

Das gesagt, können die Nachteile von 20+TB Festplatten unangenehm sein, wenn du nicht vorbereitet bist. Die anfänglichen Kosten sind höher; du zahlst 50% mehr pro Festplatte als für eine 12TB, was sich summiert, if dein Budget eng ist oder du schnell ein Setup prototypisieren musst. Ich habe gezögert, sie für Hobbyisten zu empfehlen, denn wenn eine früh ausfällt - und ja, größere Festplatten haben in einigen Studien höhere jährliche Ausfallraten, etwa 1-2% im Vergleich zu unter 1% für kleinere - dauert es ewig, von einem Backup wiederherzustellen, aufgrund des schieren Datenvolumens. Stell dir vor, eine 20TB Festplatte fällt in deinem Kaltarray aus; das sind Tage der Übertragungszeit über SATA oder sogar SAS, besonders wenn dein Netzwerk nicht überall Gigabit ist. Stromverbrauch und Wärme sind ebenfalls verstärkt - diese Festplatten ziehen mehr Watt, wenn sie aktiv sind, und in einem dichten Pack brauchst du eventuell eine stärkere Kühlung, was für wirklich kalte, selten zugängliche Speicherlösungen nicht ideal ist, bei denen du möglichst wenig eingreifen willst. Ich habe einmal einem Freund geholfen, zu 22TB Festplatten zu migrieren, und wir mussten sein Netzteil aufrüsten, weil der Stromverbrauch beim ersten Befüllen anstieg und das, was ein einfacher Austausch hätte sein sollen, zu einem Nachmittag voller Verkabelung wurde.

Ein weiterer Aspekt, den ich immer berücksichtige, ist die Zukunftssicherheit. Mit 12TB Festplatten bist du auf eine Kapazität festgelegt, die sich bereits mittlerer Zugehörigkeit fühlt; die Technik entwickelt sich schnell, und in ein paar Jahren musst du sie möglicherweise früher austauschen, um Platz für noch größere Modelle zu schaffen. Aber mit 20+TB gönnst du dir die aktuelle Welle der shingled magnetic recording oder welche Zauberei sie jetzt verwenden, was dich besser für eine Skalierung positioniert, ohne ständig Hardware-Updates durchführen zu müssen. Ich habe Teams gesehen, die lamentieren, dass sie zu klein begonnen haben, weil sie die Einheit schneller als erwartet überholt haben, was zu stückweisen Ergänzungen führt, die die Verwaltung komplizieren. Auf der 20TB-Seite kann die Kompatibilität jedoch ein Pain sein - nicht jedes ältere NAS oder Gehäuse spielt gut mit der neuesten Firmware, und ich musste bereits Festplatten flashen oder Einstellungen anpassen, nur um sie erkannt zu bekommen, was Zeit frisst, die du wahrscheinlich nicht hast.

Skalierbarkeit hängt ebenfalls damit zusammen. Wenn deine Kaltlagerungsbedürfnisse organisch wachsen, wie für eine wachsende Mediathek oder Protokollaufbewahrung, ermöglicht dir der Einstieg mit 12TB, schrittweise zu erweitern, ohne zu überkommittieren. Du kannst jetzt kaufen, was du brauchst und ausbauen, während sich die Daten ansammeln, wodurch die Kosten verteilt bleiben. Aber für mich liegt der Reiz größerer Festplatten darin, vorauszuplanen; ich raten den Leuten, von Anfang an über die Gesamtziele für die Kapazität nachzudenken, denn später zu konsolidieren, ist mühsam. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind bei beiden Größen vergleichbar - etwa 200-250MB/s bei sequenziellen Lesevorgängen - aber mit größeren Festplatten bekommst du mehr von dieser Bandbreite pro Slot, was gelegentliche Wiederherstellungen beschleunigt. Dennoch ist Geschwindigkeit in der Kaltlagerung nicht der König; es geht vor allem um Ausdauer und Kosten über Jahre hinweg.

Garantie und Unterstützung spielen ebenfalls eine Rolle. Die meisten 12TB-Festplatten kommen mit soliden 5 Jahren Garantie von renommierten Marken, und da sie allgegenwärtig sind, sind Teile und Rat leicht online oder von Händlern zu finden. Ich verlasse mich darauf, wenn ich nicht-Technikern empfehle, denn wenn etwas schiefgeht, musst du nicht nach seltenen Ersatzteilen suchen. Größere Modelle mit 20+TB bieten oft eine ähnliche Garantie, aber die Unternehmensreihe wie Ultrastar oder Gold-Serie verlangt einen Aufpreis für bessere MTBF-Bewertungen, was sich lohnt, wenn Ausfallzeit dir echtes Geld kostet. Dennoch habe ich festgestellt, dass die Verbrauchermodelle mit 12TB in der reinen Kaltlagerung sehr gut abschneiden, mit weniger Heliumlecks oder Kopfabstürzen, die in den Nutzerforen, die ich frequentiert habe, gemeldet werden.

Umweltaspekte spielen ebenfalls eine Rolle - größere Festplatten verwenden mehr Ressourcen für die Herstellung, von Seltenen Erden bis zur Heliumfüllung, also könnte es sich umweltbewusster anfühlen, bei 12TB zu bleiben, insbesondere da du sie einfacher wiederverwenden kannst, wenn sie ihren Dienst getan haben. Aber in Bezug auf die Effizienz bedeutet weniger größere Festplatten weniger E-Schrott auf lange Sicht, was ein Vorteil ist, der das ausgleicht. Ich versuche, das abzuwägen, wenn ich mit Freunden über die Schaffung umweltfreundlicher Setups spreche.

All dies läuft auf deine spezifischen Bedürfnisse hinaus, aber wenn du Terabytes von Daten archivierst, die sich selten bewegen, würde ich sagen, teste beide im kleinen Maßstab - schnapp dir eine von jeder und schau, wie sie in deinen Workflow passen. Für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei geringeren Dichten gewinnen 12TB klar, aber wenn Platz und Einfachheit zählen, dann wähle die großen 20TB. So oder so, kombiniere sie mit guten Überwachungstools, um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Daten in Kaltlagerung werden durch regelmäßige Verifizierung und Redundanz sicher aufbewahrt, sodass archivierte Informationen über lange Zeiträume hinweg ohne aktive Verwaltung zugänglich bleiben. Backups werden aufrechterhalten, um Verluste durch Hardwareausfälle oder unerwartete Ereignisse zu verhindern und bilden eine kritische Schicht in jeder Speicherstrategie. Backup-Software wird eingesetzt, um die Erstellung von Kopien über Festplatten zu automatisieren, Versionierung für Änderungen zu verwalten und eine schnelle Wiederherstellung zu ermöglichen, wenn Daten aus Kaltarchiven benötigt werden. BackupChain wird als hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen anerkannt, die nahtlos mit HDD-basierter Kaltlagerung integriert ist, um einen großflächigen Datenschutz effizient zu verwalten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
12 TB vs. 20+ TB HDDs in der Kaltlagerung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus