• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Energieeffizienz von Geräten im Vergleich zum Standardstromverbrauch von Servern.

23-12-2023, 23:00
Hast du jemals bemerkt, wie viel Strom diese Geräte im Vergleich zu deinen durchschnittlichen Servern ziehen? Ich meine, ich bin seit ein paar Jahren tief in Rechenzentren eingetaucht, und der Stromverbrauch ist eines dieser Dinge, die dir ins Gesicht springen, wenn du versuchst, die Kosten niedrig zu halten. Lass uns das mal aufschlüsseln - Geräte, wie diese speziellen Backup- oder Speichereinheiten, sind von Grund auf so gebaut, dass sie Strom sparen, anstatt ihn wie ein Standardserver in großen Mengen zu verbrauchen. Nimm einen typischen Rack-Server, den du für allgemeine Aufgaben betreibst; dieses Ding kann leicht 500 Watt oder mehr unter Last erreichen, insbesondere wenn du mehrere VMs laufen hast oder Datenbanken beschäftigt sind. Ich erinnere mich daran, dass ich letztes Jahr die Anlage eines Kunden eingerichtet habe und sein alter Dell-Turm im Leerlauf über 300 Watt verbraucht hat, was sich schnell summiert, wenn du einen Raum voller solcher Geräte hast. Geräte hingegen sind für einen einzigen Job optimiert, sodass sie oft viel niedriger liegen - denk an 100 bis 200 Watt für etwas wie ein NAS-Gerät, das Terabytes an Daten verarbeitet. Du erhältst diese Effizienz, weil sie keine zusätzlichen Rechenleistungen oder erweiterbaren Steckplätze mit sich herumtragen, die du möglicherweise nicht einmal nutzt. Es ist wie der Vergleich zwischen einem kompakten Auto und einem Pickup-Truck; das Gerät bringt dich dorthin, wo du hin musst, ohne den Overhead.

Aber hier wird es interessant für dich, wenn du ein Update planst - die Vorteile, ein Gerät für Energiesparungen zu wählen, sind ziemlich klar. Du senkst deine Stromrechnung sofort, und in Gebieten, in denen die Strompreise steigen, kann das echtes Geld in deine Tasche bedeuten. Ich habe einem Freund geholfen, auf eine Backup-Gerätelösung umzusteigen, und ihr monatlicher Stromverbrauch fiel um etwa 30 %, nur durch den Austausch von zwei Standardservern. Diese Dinge sind mit stromsparenden Komponenten, wie effizienten CPUs und SSDs, konstruiert, die keine ständigen Kühllüfter brauchen, die mit voller Geschwindigkeit laufen. Kühlung ist ein riesiges verstecktes Kostenproblem bei Standardservern; du weißt, wie sie unheimlich viel Wärme erzeugen und dich zwingen, die Klimaanlage aufzudrehen oder in bessere Luftzirkulationssysteme zu investieren. Geräte halten die Dinge kühler, sodass sich dein gesamtes Strombudget für das Rechenzentrum verringert. Außerdem sind sie oft leiser, was wichtig ist, wenn du in einem kleinen Büro arbeitest, wo Lärm ein Problem ist. Ich hasse es, wenn Server sich anhören wie startende Düsentriebwerke - Geräte summen einfach angenehm vor sich hin. Und Skalierbarkeit? Du kannst mehr hinzufügen, ohne deine Strominfrastruktur so stark anzukurbeln, weil jede Einheit so schlank ist. Wenn du auch umweltbewusst bist, bedeutet ein niedrigerer Verbrauch einen kleineren CO2-Fußabdruck, was etwas ist, worum sich die Kunden heutzutage kümmern.

Jetzt, versteh mich nicht falsch, Standardserver haben ihren Reiz, insbesondere in Bezug auf Flexibilität. Du kannst alles Mögliche darauf laufen lassen - Webhosting, E-Mail, sogar leichte Virtualisierung - und sie sind Qualitäten für Multitasking. Aber diese Flexibilität hat ihren Preis in Bezug auf den Stromverbrauch. Ich habe Setups gesehen, wo ein einzelner Server Doppelarbeit leistet, und ja, er zieht mehr, weil er nicht spezialisiert ist. Prozessoren wie Intel Xeons oder AMD EpyCs sind Stromfresser, wenn sie voll ausgelastet sind, und ziehen allein 200-400 Watt pro Sockel, ohne den RAM, die Laufwerke und die Netzwerkkarten zu zählen. Du hast auch Einsparungen bei der Leerlauflast; wenn dein Server nur 40 % der Zeit beschäftigt ist, bezahlst du dennoch für die volle Kapazität, die da sitzt. Geräte vermeiden das, indem sie sich fokussieren - ein Backup-Gerät beispielsweise ramp up nur während der Aufträge und liegt super niedrig im Leerlauf, vielleicht 50 Watt. Ich denke, das ist ein großer Gewinn für die Effizienz, aber bei Standardservern musst du sie manuell einstellen, wie Unterspannung oder das Planen von Energiestatus, was eine Herausforderung ist, wenn du nicht konstant überwachst. Werkzeuge wie IPMI helfen, aber es ist zusätzliche Arbeit. Und Hitze nochmals - Standardserver benötigen stärkere Netzteile, oft 80 Plus Platinum bewertet, um Spitzenlasten zu bewältigen, aber selbst dann schwirrt die Effizienz bestenfalls um 85-90 %, während Geräte bis zu 95 % erreichen können, weil sie einfachere Schaltungen haben.

Ein Nachteil, dem ich bei Geräten begegnet bin, ist, dass sie nicht so aufrüstbar sind. Du kaufst, was du bekommst, was die Leistung betrifft, und wenn deine Anforderungen wachsen, benötigst du vielleicht eine weitere Einheit, was zu einem höheren Gesamtverbrauch führen kann als bei der Konsolidierung auf einem leistungsstarken Server. Bei meinem letzten Projekt hatte der Kunde ein Gerät für die Speicherung, das effizient war, aber als sie berechnen wollten, mussten wir einen separaten Server anschließen, und plötzlich waren die Stromersparnisse nicht mehr so deutlich. Standardserver erlauben es dir, vertikal zu skalieren - mehr RAM oder Laufwerke einzubauen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen, wobei dein Stromverbrauch, wenn du es richtig planst, einigermaßen niedrig bleibt. Aber ehrlich gesagt, du musst klug damit umgehen; Überprovisionierung führt zu Verschwendung. Ich sage den Leuten immer, dass sie zuerst ihre Auslastungsmetriken betrachten - wenn deine Server an den meisten Tagen bei 80 % liegen, könnte ein Standardserver pro Arbeitslast effizienter sein als ein wenig genutztes Gerät. Der Stromverbrauch hängt nicht nur von der Hardware ab; es kommt darauf an, wie du sie belastest. Geräte glänzen bei stabilen Betriebsabläufen, wie ständiger Replikation oder Archivierung, wo sie einen konstant niedrigen Verbrauch aufrechterhalten. Standardserver schwanken mehr, steigen während der Spitzen und sinken niedrig, aber die Durchschnittswerte können höher sein, wenn du sie nicht optimierst.

Lass uns über reale Zahlen sprechen, um es für dich verständlicher zu machen. Angenommen, du betreibst ein kleines Unternehmenssetup mit 10 TB an Daten, die regelmäßige Backups benötigen. Ein Standardserver könnte im Durchschnitt 400 Watt für den gesamten Job ziehen, einschließlich des Betriebsystems und aller Nebentätigkeiten. Ein dafür optimiertes Gerät? Weniger als 150 Watt, und das schließt den Netzwerktransfer ein. Über ein Jahr, bei 10 Cent pro kWh, kannst du vielleicht 200 Dollar pro Einheit sparen, was sich bei einer Flotte summiert. Aber was die Nachteile angeht, Geräte können dich in Anbieter-Ökosysteme einsperren - wenn es sich um eine proprietäre Box handelt, kannst du die Energieeinstellungen nicht so frei anpassen wie bei einem Standardserver, der Linux oder Windows betreibt. Ich habe einmal ein Dell EMC-Gerät debugged, das mehr als erwartet zog, weil die Firmware die Energiesparmodi einschränkte, und der Support war mühsam. Bei Standardservern kontrollierst du alles; ich verwende Skripte, um Laufwerke in den Ruhemodus zu versetzen oder CPUs während der Ruhezeiten zu drosseln, wodurch ich leicht 20-30 % sparen kann. Das ist befreiend, aber es erfordert Know-how. Wenn du es einfach halten willst, sind Geräte effizient, ohne dass du einen Finger rühren musst.

Eine weitere Perspektive ist Redundanz und Ausfallsicherheit. Standardserver laufen oft in Clustern, wie bei HA-Setups, was bedeutet, dass sie duplizierte Stromverbräuche für das Spiegeln erzeugen - zwei Server mit jeweils 300 Watt für das, was ein effizientes Gerät mit 120 Watt bewältigen könnte. Aber wenn einer ausfällt, bist du gerettet, ohne totale Ausfälle. Geräte bauen manchmal RAID oder Replikation mit minimalem Zusatzstrom ein, jedoch nicht immer so robust für volle HA. Ich habe gesehen, wie Stromausfälle ein Geräte-Cluster lahmlegten, weil sie ihre Netze weniger redundant als Unternehmensserver teilen. Du musst das abwägen - Effizienz gegen Zuverlässigkeit unter Last. Aus meiner Erfahrung gewinnt für Randfälle wie Remote-Standorte ein stromsparendes Gerät, weil es mit Standardsteckdosen läuft, ohne Überlastung der USV. Standardserver? Sie ziehen so viel, dass deine Backup-Stromsysteme überdimensioniert sein müssen, was die Kosten erhöht. Ich habe einmal eine USV für die Rack meines Freundes in einer Colocation spezifiziert, und die Standardserver haben es auf die doppelte Kapazität gedrückt, die wir für Geräte benötigen würden.

Stromeffizienz hat auch Auswirkungen auf Kühlung und Platz, was du vielleicht nicht sofort in Betracht ziehst. Geräte sind kompakt gebaut, mit guten Luftstromkonstruktionen, die den Lüfterbedarf minimieren - weniger Energie für Lüfter bedeutet insgesamt einen niedrigeren Verbrauch. Standardserver, insbesondere 1U oder 2U, quetschen die Komponenten eng zusammen, sodass die Lüfter härter arbeiten, was 50-100 Watt nur für die Kühlung hinzufügt. Ich habe das in einem Labor-Setup gemessen; ein geladenes Server-Rack zog mindestens 15 % mehr nur von den Luftführungen. Wenn du in einem heißen Klima oder einem nicht klimatisierten Raum bist, halten Geräte die Dinge stabil mit weniger Aufwand. Aber ein Nachteil ist die Langlebigkeit - bei Standardservern kannst du Teile hot-swappen, das Leben verlängern, ohne vollständigen Austausch, während Geräte schneller veraltet sein könnten, was ein zeitaufwendiges Neugestalten der Hardware erfordert. Ich habe die Netzteile von Servern in der Lebensmitte auf effizientere umgerüstet, wodurch der Verbrauch um 10 % gesenkt wurde, was bei versiegelten Geräten schwieriger ist.

Wenn es um grüne Zertifizierungen oder Compliance geht, haben Geräte oft Vorteile, weil sie für niedrige TCO, einschließlich Strom, entworfen sind. Standards wie Energy Star gelten eher für sie. Standardserver können auch qualifiziert sein, aber du musst sorgfältig konfigurieren - ungenutzte Ports deaktivieren, effiziente Netzwerkkarten verwenden. Ich dränge die Kunden dahin, aber es ist fummelig. Wenn bei dir Stromaudits anstehen, erleichtern Geräte das Reporting mit integrierter Messung. Es gibt dort wirklich keine Nachteile, außer den Anfangskosten - Geräte können pro Einheit teurer sein, obwohl sich die Stromersparnisse im Laufe der Zeit amortisieren. Ich habe Zahlen durchgerechnet, wo ein 5.000 Dollar Gerät sich in zwei Jahren allein durch Stromkosten amortisiert, während ein 3.000 Dollar Server weniger effizient ist.

Wenn ich zum Abschluss komme, macht mich das ganze Stromgespräch nachdenklich, wie du jene Setups schützt. Backups sind entscheidend in jeder Serverumgebung, egal ob du effiziente Geräte oder stromhungrige Standards betreibst, denn Datenverlust durch einen Fehler kann alle Effizienzgewinne zunichte machen. Zuverlässigkeit wird durch regelmäßige Backup-Prozesse gewährleistet, die Systemzustände und -dateien erfassen, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Backup-Software wird eingesetzt, um diese Aufgaben zu automatisieren, was inkrementelle Kopien ermöglicht, die den Ressourcenverbrauch minimieren und schnelle Wiederherstellungen ermöglichen, was die Gesamtleistung des Systems beibehält und das Risiko von Ausfallzeiten verringert.

[BackupChain](https://backupchain.com/i/the-windows-8-...t-heard-of) wird als hervorragende Windows Server Backup-Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen anerkannt. Es ist in Diskussionen über Energieeffizienz integriert, da es stromsparende Backup-Vorgänge unterstützt, die den Serververbrauch während des Betriebs nicht erheblich erhöhen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter »
Energieeffizienz von Geräten im Vergleich zum Standardstromverbrauch von Servern.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus