• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Versionen von Windows Server kommen mit IIS vorinstalliert?

03-03-2024, 21:51
Du weißt, wenn du in das Server-Management einsteigst, ist eines der heißesten Themen, über das wir immer wieder reden, IIS, oder? Wenn wir also über Windows Server sprechen und welche Versionen IIS vorinstalliert haben, dann begeistert mich das wirklich hinsichtlich aller Möglichkeiten und Konfigurationen, mit denen wir arbeiten können. Wenn du planst, einen Webserver aufzubauen oder einige Anwendungen zu hosten, kann es eine erhebliche Zeitersparnis sein, wenn IIS bereits vorinstalliert ist. Du kannst dich mehr auf die eigentliche Serverkonfiguration konzentrieren und musst keine Zeit mit der Installation von IIS von Grund auf verschwenden.

Also, lass uns darüber sprechen. Früher dachte ich, jede Variante von Windows Server hätte IIS, der nur darauf wartet, aktiviert zu werden, aber das stimmt nicht ganz. Wenn du mit Windows Server 2008 anfängst, nahm ASP.NET so richtig Fahrt auf, und Microsoft erkannte seine Bedeutung. Also haben sie IIS damit gebündelt. Das Schöne an dieser Version ist, wie IIS 7 ins Spiel kommt. Es führte viele neue Funktionen ein, die damals super spannend waren, wie die modulare Architektur. Man war nicht mehr auf eine sperrige Installation angewiesen; man konnte von Anfang an auswählen, welche Elemente von IIS man benötigt.

Dann gibt es Windows Server 2008 R2. Das ist pretty much das gleiche Spiel. Wenn du es benutzt, um Anwendungen oder eine Website auszuführen, erleichtert die Tatsache, dass IIS bereits vorhanden ist, deine Konfiguration erheblich. Jedes Mal, wenn ich dieses Betriebssystem mit IIS kombiniere, fühlt es sich wie die perfekte Kombination für das Hosting dynamischer Websites an. Ich wünschte, ich könnte vermitteln, wie nahtlos es ist, in diesen Umgebungen alles zum Laufen zu bringen. Die R2-Version kam mit IIS 7.5, das einige Verbesserungen hatte, die die Dinge noch einfacher machten, wie bessere Verwaltungstools und verbesserte Protokollierung.

Schnell vorwärts zu Windows Server 2012, und die Dinge fangen richtig an zu heiß werden. Du bekommst IIS 8 mit dieser Version, und das brachte eine völlige Überholung einiger Funktionen mit sich. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal mit den Bereitstellungsoptionen in IIS 8 experimentierte; all die neuen Funktionen machten das Feintuning einer Website so viel besser. Du kannst großartige Dinge wie das Web Sockets-Protokoll nutzen, um Echtzeitanwendungen zu erstellen. Ohne dass IIS installiert ist, müsstest du Zeit mit dem gesamten Installationsprozess verbringen, und wer möchte das tun, wenn man gleich durchstarten kann?

Windows Server 2012 R2 setzt den Trend fort. Es ist pretty much wie sein Vorgänger, aber mit mehr unter der Haube. Du bekommst nicht nur IIS 8.5, sondern kannst auch alle Verbesserungen nutzen, die sie enthalten haben, wie optimierte Verwaltungsaufgaben. Jedes Mal, wenn ich ein neues Projekt starte, greife ich mehr und mehr nach dieser Version. Die Tatsache, dass IIS bereits Teil des Pakets ist, bedeutet, dass es einfach viel einfacher ist, loszulegen. Ich meine, wer möchte das nicht?

Wenn du nun auf Windows Server 2016 umsteigst, wirst du mit IIS 10 empfangen. Du könntest denken: "Oh, es ist nur eine Zahl", aber glaub mir, es ist mehr als das. Es brachte Verbesserungen, von denen ich nicht einmal dachte, dass sie möglich wären. Funktionen wie HTTP/2 sind echte Game-Changer in Bezug auf die Website-Leistung. Wenn du planst, Websites zu hosten, die viel Traffic haben, zahlen sich diese Optimierungen wirklich aus. Das Coole daran ist, dass das alles kommt, ohne dass du etwas installieren musst. Es ist alles direkt im Betriebssystem integriert. Ich kann nicht genug betonen, wie cool es ist, dass du alles so schnell einrichten kannst.

Dann kommt Windows Server 2019, und rate mal? IIS ist immer noch im Paket, genau wie du es erwartest. Chris und ich haben einmal einen neuen Server eingerichtet und innerhalb weniger Minuten hatten wir IIS zum Laufen gebracht. Die Verbesserungen aus der vorherigen Version werden übernommen, und du bekommst sogar noch mehr Leistungssteigerungen. Ich kann mich nicht erinnern, wie oft ich kritische Funktionen wie die Anwendungsanforderungsweiterleitung sofort mit dieser Version eingeführt habe. Es ist einfach so einfach; manchmal fühlt es sich an, als würde man schummeln!

Du könntest denken, dass jede Version nach Windows 2012 kontinuierlich auf dem aufbaut, was davor kam, aber die zugrunde liegende Architektur bleibt die gleiche. Es ist wie der Bau eines Hauses; während du immer mehr Stockwerke und größere Räume hinzufügen kannst, bleibt das Fundament konstant. So fühlen sich diese verschiedenen Windows Server-Versionen für mich an - die Verbesserungen sind fabelhaft, ja, aber IIS dort automatisch zu haben? Das ist die Konsistenz, auf die du dich verlassen kannst.

Während wir darüber reden, kann ich nicht anders, als über den Wandel in der Technologie nachzudenken, insbesondere im Hinblick auf Cloud-Dienste und Container. Du fragst dich vielleicht, wie das mit IIS in der Cloud-Ära zusammenhängt. Nun, selbst wenn du in Azure oder ähnlichen Umgebungen arbeitest, verschwindet die Abhängigkeit von IIS nicht einfach. Viele Anwendungen nutzen immer noch IIS, was das Wissen darüber, welche Serverversion man verwenden sollte, noch relevanter macht.

Eine weitere Sache, die ich durch Ausprobieren gelernt habe, ist, dass du ein Auge auf den Lebenszyklus dieser Versionen haben musst. Einige Versionen verschwinden in den Sonnenuntergang, während neue ins Rampenlicht treten. Das mag am Anfang nicht nach einem großen Problem klingen, aber wenn du dich auf einer nicht unterstützten Version befindest, ist das ein Rezept für Kopfschmerzen in Bezug auf die Sicherheit. Du möchtest wirklich nicht dort draußen sein und Windows Server ohne die neuesten Updates betreiben.

Wenn du also dein nächstes Projekt oder Setup planst, kann es ein Game-Changer sein, sich damit vertraut zu machen, welche Versionen IIS vorinstalliert haben. Es ist ein kleines Detail, das ehrlich gesagt einen riesigen Unterschied macht. Es strafft den gesamten Prozess und versetzt dich oft in eine bessere Position, um die Anforderungen deiner Organisation oder deiner Kunden zu erfüllen.

Und um ein wenig Erfahrung aus meiner eigenen Arbeit einzubringen: Ich habe gesehen, wie Projekte scheitern, wenn IIS aus dem Spiel gelassen wird, weil jemand dieses entscheidende Detail bei seiner Serverwahl übersehen hat. Um deinen Webserver betriebsbereit zu haben, möchtest du sicherstellen, dass du eine unterstützte und geeignete Version von Windows Server auswählst. So sparst du nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Frustration.

Die Quintessenz ist, dass es die Art und Weise, wie du als IT-Profi arbeitest, erheblich verbessern kann, zu verstehen, welche Server-Editionen mit IIS vorinstalliert kommen. Ich denke, es ist beruhigend zu wissen, welche Optionen es gibt und wie sie das Leben vereinfachen können. Also, wenn du über ein Setup nachdenkst, denk darüber nach, welche Windows Server-Version den Anforderungen entspricht, und freue dich dann auf die Konfigurationen und Möglichkeiten, die warten, um wahr zu werden. Glaub mir, wenn du die integrierten Funktionen von IIS effektiv nutzt, wirst du das Gefühl haben, dass du einen soliden Vorteil in deinem Toolkit hast!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für Windows Server eingerichtet? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server ordnungsgemäß sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Welche Versionen von Windows Server kommen mit IIS vorinstalliert?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus