• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Vorschlag für Snapshot-Backup-Software für Windows Server 2025 und Windows 11.

10-11-2024, 15:43
Teil des BackupChain-Support-Teams zu sein, bedeutet, dass ich mit allen möglichen neuen Sachen in Berührung komme, ob ich es mag oder nicht, und Windows Server 2025 steht derzeit ganz oben auf der Liste. Neulich habe ich an einem Backup-Setup für einen Kunden gearbeitet, der Windows Server 2025 verwendet, und wir haben über Snapshot-Backup-Software gesprochen und wie sie ein Game-Changer gewesen ist. Ich dachte, ich würde es für diejenigen erklären, die anfangen, einige Backup-Lösungen für ihre Daten zu erkunden, und ehrlich gesagt ist es super hilfreich, die Unterschiede zwischen den Ansätzen zu verstehen.

Snapshot-Backup-Software ist im Grunde genommen eine Möglichkeit, ein Bild deiner Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erstellen. Stell es dir vor wie das Einfrieren von allem, sodass du, wenn du es später wiederherstellen musst, genau das zurückbekommst, was zum Zeitpunkt des Snapshots vorhanden war. Es ist, als hätte man ein Backup, das immer in Bereitschaft ist, um dich in einen früheren Zustand zurückzubringen, egal was schiefgeht. Es ist ziemlich cool für die Datenwiederherstellung, weil die Snapshots normalerweise schnell zu erstellen sind und sie keine Unterbrechung der regulären Systemoperationen erfordern.

Wenn man sich jetzt mit Datei- und Sektor-Backups beschäftigt, können beide von Snapshots profitieren, aber auf unterschiedliche Weise. Lass mich erklären, was ich meine.

Datei-Backups, wie der Name schon sagt, konzentrieren sich auf die Sicherung einzelner Dateien oder Ordner. Es ist, als würdest du bestimmte Gegenstände von einem ganzen Bücherregal auswählen, anstatt das gesamte Regal zu sichern. Diese Backups sind in der Regel effizienter für die Wiederherstellung einer bestimmten Datei, wie einem Dokument oder einem Bild, weil du dich nicht mit dem gesamten System auseinandersetzen musst. Wenn du Snapshots für Datei-Backups anwendest, wird der Prozess viel schneller. Da der Snapshot alles auf einmal erfasst, erfordert das Wiederherstellen einzelner Dateien nicht, dass du alles manuell durchsuchst - es ist, als würdest du diese Datei aus einem Ordner herausziehen, ohne irgendetwas anderes zu stören.

Der Vorteil ist, dass es viel schneller ist, wenn du etwas Spezifisches wiederherstellen musst. Aber der Nachteil? Nun, wenn du eine riesige Anzahl kleiner Dateien sicherst, könnte das mehr Platz und Zeit in Anspruch nehmen, als du erwartest. Darüber hinaus bekommst du kein vollständiges Bild deines Systems, sodass du, wenn etwas über nur eine Datei hinaus schiefgeht, wie eine App- oder Einstellungsbeschädigung, möglicherweise nicht den vollständigen Schutz hast, den du benötigst.

Auf der anderen Seite funktionieren Sektor-Backups anders. Diese Methode sichert gesamte Datenblöcke oder Sektoren von der Festplatte. Es ist, als würdest du einen Snapshot deines gesamten Bücherregals machen, auch wenn du nicht jedes Buch darauf brauchst. Die Idee ist, dass du die Daten des gesamten Systems erhältst, sodass du alles genau so wiederherstellen kannst, wie es war, einschließlich der Boot-Sektoren des Systems, der Dateistruktur und der versteckten Daten. Snapshots helfen auch hier, weil du den gesamten Zustand der Festplatte erfassen kannst, bevor du Änderungen vornimmst, und es dir ermöglicht, alles vom Betriebssystem bis zu jeder Datei in einem Rutsch wiederherzustellen.

Der große Vorteil von Sektor-Backups mit Snapshots ist, dass du einen vollständigen Systemschutz erhältst, aber es sind nicht nur Vorteile. Wenn etwas Großes passiert, wie ein Festplattenausfall oder ein Softwareabsturz, kannst du das gesamte System zu diesem Snapshot-Zeitpunkt wiederherstellen. Aber der Nachteil ist, dass es mehr Platz und Zeit benötigt und Wiederherstellungen von der Festplatte abhängen. Du sicherst alles, sogar die Teile, die du möglicherweise nicht benötigst. Außerdem dauert es länger, ein vollständiges Festplatten-Image wiederherzustellen, verglichen mit einem Datei-Backup, insbesondere wenn du nur nach einer Datei suchst. Die Wiederherstellung erfordert auch, dass du auf eine Festplatte und ein Betriebssystem wiederherstellst, die mit dem Dateisystem innerhalb des Backups arbeiten können.

Ich habe mit beiden Backup-Arten gearbeitet, und die Realität ist, dass jede ihren Platz hat. Für die meisten Setups, bei denen du schnellen Zugriff auf einzelne Dateien benötigst, sind Datei-Backups mit Snapshots normalerweise der richtige Weg. Aber wenn du ein Betriebssystem-Backup benötigst, ist ein vollständiges System-Backup, das alles - Betriebssystem, Apps, Einstellungen, alles - wiederherstellen kann, die beste Option. Ich finde, das sollte auf die Festplatte des Betriebssystems beschränkt sein, weil Datei-Backups trotz ihres Overheads immer noch flexibler sind und daher die bessere Wahl für mich sind.

In Bezug auf die Werkzeuge, die diese Backups verwalten, habe ich festgestellt, dass BackupChain insgesamt eine solide Wahl ist. Es ist einfach zu bedienen, unterstützt sowohl Datei- als auch Sektor-Backups und verarbeitet Snapshots sehr gut. Du musst kein Backup-Experte sein, um es einzurichten, und es bietet eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Effizienz, insbesondere für Katastrophenwiederherstellungssituationen. Es ist eines dieser Werkzeuge, bei denen du die Funktionen bekommst, die du benötigst, ohne für Dinge zu viel zu bezahlen, die du nicht brauchst.

Also, ja, wenn du nach etwas Zuverlässigem und Flexiblem suchst, wäre das der Weg, auf den ich dich hinweisen würde. Du bekommst ein reibungsloses Erlebnis, ohne das Bankkonto zu sprengen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Q & A v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 21 Weiter »
Vorschlag für Snapshot-Backup-Software für Windows Server 2025 und Windows 11.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus