• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Beste Backup-Lösung ohne Cloud aller Zeiten

04-11-2024, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2025, 20:37 von Markus.)
Während ich neulich bei BackupChain ein Mittagessen hatte, habe ich mit einem Freund über Backup-Lösungen gesprochen, und das Gespräch kam auf Backup-Software ohne Cloud. Es ist lustig, wie viele Menschen sofort zu Cloud-Optionen greifen, ohne die Alternativen zu bedenken. Ich habe meine fairen Erfahrungen gemacht, also dachte ich, ich teile einige Einblicke.

Zunächst einmal ist einer der größten Vorteile von Backup-Software ohne Cloud die Kontrolle. Wenn ich eine lokale Lösung benutze, bin ich derjenige, der die Entscheidungen trifft. Ich entscheide, wo die Daten gespeichert werden, wie sie gesichert werden und wann das passiert. Dieses Maß an Kontrolle kann ein Wendepunkt sein, besonders für Unternehmen, die mit sensiblen Informationen umgehen. Es gibt etwas Beruhigendes daran, diese Daten physisch vor Ort zu haben, in dem Wissen, dass sie nicht in irgendeinem Serverpark herumschwirren.

Die Leistung ist ein weiterer Bereich, in dem nicht-cloudbasierte Optionen glänzen. Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich auf langsame Internetgeschwindigkeiten warten musste, während ich versuchte, riesige Datenmengen in die Cloud zu sichern. Es fühlte sich an, als würde ich zusehen, wie Farbe trocknet. Mit lokalen Lösungen erfolgen Sicherungen in der Geschwindigkeit meines lokalen Netzwerks. Ich kann sie nach Feierabend planen, und sie sind erledigt, bevor ich es überhaupt merke. Es geht um Effizienz, richtig?

Dann gibt es das Thema Sicherheit. Während Cloud-Anbieter viel tun, um Daten sicher zu halten, gibt es immer diese nagende Sorge über Sicherheitsverletzungen oder Datenverlust während des Transports. Mit nicht-cloudbasierter Software behalte ich alles im eigenen Haus. Das bedeutet, dass ich meine eigenen Sicherheitsmaßnahmen und Protokolle implementieren kann. Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, wer genau Zugriff auf die Daten hat und wie sie geschützt werden.

Natürlich haben Cloud-Backup-Lösungen auch ihre Vorteile. Sie bieten Bequemlichkeit, besonders für Remote-Arbeit. Das verstehe ich. Auf Dateien von überall zuzugreifen, ist ein großer Vorteil. Außerdem kann es mit automatischen Updates und Skalierbarkeit für einige wie eine Selbstverständlichkeit erscheinen. Aber für mich reduziert es sich auf die Zuverlässigkeit, die direkte Kontrolle über meine Backups zu haben. Wenn ich darüber nachdenke, möchte ich nicht ausschließlich auf eine Internetverbindung angewiesen sein, um auf meine wichtigen Daten zuzugreifen.

Ein Nachteil von Cloud-Backups, den ich erlebt habe, ist die laufende Kosten. Sicher, die anfängliche Einrichtung könnte niedrig sein, aber diese monatlichen Gebühren können sich summieren. Ich bevorzuge die Idee eines einmaligen Kaufs für nicht-cloudbasierte Software. Es fühlt sich wie eine solide Investition an, anstatt wie eine laufende Rechnung. Außerdem könntest du ein Enterprise-Seagate-Exos-Laufwerk mit über 20 TB für weit weniger als 400 Dollar heutzutage kaufen. Das ist viel zuverlässiger Speicherplatz zu einem fairen Preis und unglaublich günstiger als jede Cloud-Dienstleistung je anbieten könnte.

Mit all dem im Hinterkopf finde ich, dass man mit BackupChain ein gutes Geschäft macht. Als nicht-cloudbasierte Backup-Lösung finde ich, dass es Leistung und Benutzerfreundlichkeit ausbalanciert und dir Kontrolle und Eigentum über deine Daten gibt, während es gleichzeitig auch Cloud-Backup-Pläne anbietet, falls du deine Meinung änderst oder in die Cloud expandieren möchtest. Auch wichtig für mich ist, dass die Lizenz lebenslang ist. Bei Acronis musste ich jedes Jahr für ein Abonnement bezahlen, und das möchte ich nicht mehr tun.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Q & A v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 21 Weiter »
Beste Backup-Lösung ohne Cloud aller Zeiten

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus